Samsung Galaxy S3 mini — SIM Karte wird nach gewisser Zeit nicht mehr erkannt/Kein Netz mehr

  • Antworten:14
Thomas Kuhnlein
  • Forum-Beiträge: 5

08.09.2014, 15:37:36 via Website

Hallo,

ich habe gestern ein Firmwareupdate über W-LAN auf mein Samsung Galaxy S3 mini (GT-18200N), wenn ich das Smartphone einschalte ist alles OK. Nach ca. 5 min ist dann kein Netz mehr verfügbar.

Jetzige Firmwareversion: 4.2.2
Basisbandversion: Unbekannt
Kernelversion:
3.4.5-2736305
se-infra@SWDA2603 #2

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.09.2014, 16:41:35 via App

heißt deine Basisbandversion auch während des Netzzugangs 'unbekannt' ?

Antworten
Thomas Kuhnlein
  • Forum-Beiträge: 5

08.09.2014, 17:29:45 via Website

Nein während es geht ist die Basisbandversion:

18200NXXUANH3

— geändert am 08.09.2014, 17:41:23

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.09.2014, 19:27:42 via App

Vorschläge in dieser Reihenfolge:
1. SimCard und -slot putzen
2. FactoryReset
3. mit Odin die vorige Firmware flashen
4. einschicken

— geändert am 08.09.2014, 19:30:07

Antworten
Thomas Kuhnlein
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2014, 17:52:10 via Website

Wo kann ich die Firmware downloaden?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

11.09.2014, 18:41:12 via App

Es könnte im Notfall auch helfen, die Karte zu tauschen, falls die einen hat. Hast Du ggf ein anderes Phone im Zugriff, wo Du die Karte mal testen kannst?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Thomas Kuhnlein
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2014, 18:49:33 via Website

Habe eine Ersatzkarte bestellt, da die alte hinten etwas gebrochen war. Fehler ist aber immernoch vorhanden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.09.2014, 19:33:45 via Website

Thomas Kuhnlein

Nein während es geht ist die Basisbandversion:

18200NXXUANH3

Da scheint mir beim Update etwas schief gelaufen zu sein. Ist das Gerät original oder hast Du gerootet?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Die Leberwurst
  • Forum-Beiträge: 36

11.09.2014, 19:39:26 via Website

Aries Stenz

Thomas Kuhnlein

Nein während es geht ist die Basisbandversion:

18200NXXUANH3

Da scheint mir beim Update etwas schief gelaufen zu sein. Ist das Gerät original oder hast Du gerootet?

Öhm, mit Root kann man doch garkeine Updates über Wlan beziehen und bei der alten Androidversion würde ich mal ganz stark Stock vermuten. :P

— geändert am 11.09.2014, 19:43:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.09.2014, 19:43:52 via Website

Warum hält sich das Gerücht so hartnäckig?
Root behindert nichts! Solange Du nicht mit Hilfe von Root an anderer Stelle Änderungen vornimmst, die das Update verhindern. build.prop ändern beispielsweise. Ansonsten benötigt ein OTA eine Original Recovery.

Was Du beschreibst, kenne ich, wenn das Modem (Baseband) nicht zur ROM passt. Entweder Du flasht alles komplett neu oder reklamierst gleich bei Samsung.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Die Leberwurst
  • Forum-Beiträge: 36

11.09.2014, 19:54:59 via Website

Aries Stenz

Warum hält sich das Gerücht so hartnäckig?
Root behindert nichts! Solange Du nicht mit Hilfe von Root an anderer Stelle Änderungen vornimmst, die das Update verhindern. build.prop ändern beispielsweise. Ansonsten benötigt ein OTA eine Original Recovery.

Danke für den Hinweis! :)

— geändert am 11.09.2014, 19:55:16

Antworten
Thomas Kuhnlein
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2014, 20:10:21 via Website

Das Gerät ist orginal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.09.2014, 20:21:40 via App

Dann ist halt die Frage, ob du selbst versuchen möchtest, das Problem zu lösen und dabei das Risiko eingehst, die Garantie zu verlieren, oder ob Du es lieber reklamierst?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.09.2014, 22:13:52 via App

Thomas: Firmware findest du bei sammobile.com. Durch das Flashen der Firmware verlierst du die Garantie nicht.

Aries: wenn efs-Daten und Modem nicht zueinander passen, ist der Netzzugang komplett weg, nicht erst nach 5'.

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2014, 15:46:25 via Website

Ich habe heute mein Gerät wegen dem gleichen Problem beim Händler getauscht. Hinter mir standen noch zwei mit dem Fehler (alle unterschiedliche provider). Das neue habe ich noch nicht in betrieb genommen.

Komisch, oder?

Gruß Mik

— geändert am 13.09.2014, 15:46:54

Antworten