Datenverbrauch ermitteln

  • Antworten:12
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

04.09.2014, 15:44:31 via App

Hallo,

meine Frau hat ein S3 Mini.

Letzten Monat war ihr Datenvolumen schon vor Monatsende aufgebraucht, obwohl bei Datennutzung nur gut die Hälfte angezeigt wurde.

Ich habe am Monatsanfang extra darauf geachtet, dass bei der Datennutzung der Zähler auf Null steht. Mittlerweile zeigt er knapp 5 MB an. Wenn ich auf die Seite pass.telekom.de gehe, wird dort ein Volumen von 25 MB angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann und wie kann ich den schuldigen Verbraucher ermitteln?

Vielen Dank
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

04.09.2014, 15:49:51 via Website

Im Zweifelsfall irgendwo in den Einstellungen (wo man auch Akkuverbrauch etc findet) oder über eine App, aber das könnte hier bei der Abweichung vielleicht auch an der Taktung der Abrechnung liegen, oder? Das Handy selbst rechnet ja wirklich exakt die einzelnen kb während der Provider vielleicht immer pro angefangene ... 10 oder 100 kb oder sowas abrechnet.

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

04.09.2014, 17:59:43 via Website

Die Daten werden in 100kb Schritten abgerechnet.
Aber das macht ja nicht diesen Unterschied von 5 zu 25Mb aus.

Gruß
Stefan

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2014, 20:37:58 via Website

Stefan

Wenn ich auf die Seite pass.telekom.de gehe, wird dort ein Volumen von 25 MB angezeigt.

Stefan

mit diesem Widget hast Du den Verbrach im Blick
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.apps.tmb.widgets.free.telekom

zum Thread
https://www.nextpit.de/forum/573309/verbrauchswidget-telekom

— geändert am 04.09.2014, 20:38:47

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

05.09.2014, 03:20:33 via Website

Hallo,

und besten Dank.

Mich würde aber viel mehr interessieren woher dieser, wie ich finde, starke Unterschied kommt.

25 MB oder 5 mb ist doch schon was anderes.

Danke
Stefan

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.09.2014, 07:38:40 via Website

wo/wie werden die 5 MB ermittelt :?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

05.09.2014, 11:27:09 via App

Heute sind doch 5 MB garnix mehr... Selbst mit 500mb kommt man kaum noch aus... Bin mittlerweile auf 10gb traffic...
Nutz die app watch dog

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

05.09.2014, 13:21:10 via Website

Erwin W.

wo/wie werden die 5 MB ermittelt :?

Mit der normalen internen Datennutzung in Android.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

05.09.2014, 13:30:06 via App

Stefan

Erwin W.

wo/wie werden die 5 MB ermittelt :?

Mit der normalen internen Datennutzung in Android.

Hast du auch den ganzen Zeitraum ausgewählt?

Android Developer

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

05.09.2014, 13:47:07 via Website

Hallo,

ja wie oben beschrieben am Monatsanfang auf Null gesetzt und den ganzen Zeitraum gewählt.

Waren ja auch nur vier Tage und dann schon so ein Unterschied.

Gruß
Stefan

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

06.09.2014, 23:08:32 via App

chris w.

Selbst mit 500mb kommt man kaum noch aus...

Doch,man muss ja nicht 24 Stunden das Ding vor der Nase haben. :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.09.2014, 23:56:22 via Website

Oldviking

Doch,man muss ja nicht 24 Stunden das Ding vor der Nase haben. :-P

Also mein Smartphone überträgt auch Daten, wenn ich es nicht vor Nase habe. Sogar, wenn weit von mir weg liegt und das Display aus ist. :)

Stefan

Letzten Monat war ihr Datenvolumen schon vor Monatsende aufgebraucht, obwohl bei Datennutzung nur gut die Hälfte angezeigt wurde.

Das kann an den Abrechnungsblöcken liegen. Wenn die ungünstig sind, werden immer große Blöcke für wenig Daten berechnet.

Stefan

Hat jemand eine Idee wie das sein kann und wie kann ich den schuldigen Verbraucher ermitteln?

Welche App in welchem Maße am Volumen beteiligt ist, zeigt der Datenverbrauch doch an.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

07.09.2014, 07:50:36 via Website

[[cite Aries Stenz]]
Welche App in welchem Maße am Volumen beteiligt ist, zeigt der Datenverbrauch doch an.

Ja aber wie oben schon geschrieben, hat keine App bisher so viel verbraucht.
Mir geht es wirklich nur um den großen Unterschied.

Gruß
Stefan

Antworten