Samsung Galaxy Note Edge: Technische Daten und Diskussion

  • Antworten:46
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.09.2014, 15:32:03 via Website

Mit dem Samsung Galaxy Note Edge hat Samsung ein Gerät vorgestellt, mit dem die wenigsten so gerechnet haben. Die Besonderheit ist das am rechten Rand gebogene Display, welches einem einige Zusatzfunktionen bietet. So könnt Ihr Euch dort z.B. bei einem Video die Funktionstasten anzeigen lassen und so bequem Navigieren.

Was haltet Ihr von diesem ungewöhnlichem Gerät?

Bild

Technische Daten:

System: Android 4.4.4, TouchWiz
Display 5.6 Zoll (2.560 x 1.440 Pixel)
Prozessor Quad-Core, 2,7 GHz
Arbeitsspeicher 3 GB
Interner Speicher 16 / 32 GB (+ microSD)
Konnektivität LTE, WLAN, Bluetooth 4.1, NFC
Kamera 16 MP, OIS (Hauptkamera), 3,7 MP, 90°-Weitwinkel (Frontkamera)
Akku 3000mAh
Abmessungen 151.3 x 82.4 x 8.3
Gewicht 174 Gramm
Preis /Verfügbarkeit n.a. / n.a.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.09.2014, 15:43:41 via App

So hat man ja schon öfter mal Prototypen gesehen, dass Samsung einmal alles austestet ist ja auch bekannt.

Ich werd mir das Teil morgen bei Gelegenheit selber ansehen, bin gespannt, wie gut das funktioniert und wie (un)komfortabel das dann sein wird

Keep cool :D

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.09.2014, 18:36:35 via Website

Dennoch haben irgendwie alle gedacht, dass das Gerät so nicht kommen wird.^^
Ich finde es spannend und irgendwie schade, dass das Gerät vermutlich nicht nach Deutschland kommt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

03.09.2014, 19:02:10 via App

Sophia, eure ausländischen Kollegen werden es sicher auf Herz und Nieren prüfen. :)

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.09.2014, 19:03:53 via App

Haha es ist doch in Deutschland, oder? :D

Keep cool :D

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

03.09.2014, 19:07:03 via App

Marcel H.

Haha es ist doch in Deutschland, oder? :D

Genau, AllAboutSamsung hat es bereits 2 Tage vor der Vorstellung ausführlich getestet.
http://youtu.be/oaxwgzRWofk

— geändert am 03.09.2014, 19:07:20

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.09.2014, 19:21:09 via Website

Wir haben es auch schon vorab testen können ;)
https://www.nextpit.de/galaxy-note-edge-test

Ein Testexemplar wird es bestimmt auch geben, mir ging es aber um den Verkauf in Deutschland. Auf diesen können wir vermutlich lange warten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
xXBeneXx
  • Forum-Beiträge: 12

03.09.2014, 19:41:23 via App

Mir gefällt es relativ gut und ich denke, dass das gebogene Display sehr viel Potential hat. Anders als bei manchen anderen Samsung - Features, wie beispielsweise viele der Funktionen des S4, bietet das gebogene Display m.M.n einen echten Mehrwert.

Ich werde es mir aufgrund der Größe (5.6" sind mir einfach zu viel ;)) nicht zulegen, bin aber sehr gespannt auf weitere Geräte mit dieser neuen Display technologie :).

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.09.2014, 19:42:56 via App

Ich fände es "hübscher" wenn auf beiden Seiten so ein Edge-Display wäre.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.09.2014, 00:13:19 via App

Naja, vllt werden sie diese Technologie erst auf einem kleineren Markt testen wollen.
Wenn sich das durchsetzt wird das sicherlich Einzug halten

Keep cool :D

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

06.09.2014, 13:24:08 via App

Ich finde das Edge interessanter als das Note 4.

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

06.09.2014, 14:18:04 via App

Ich habe mir nun heute mal auf der IFA das EDGE angeschaut und es ist meiner Meinung nach wirklich interessanter als das Note 4.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

09.09.2014, 05:24:28 via App

Marcel H.

Naja, vllt werden sie diese Technologie erst auf einem kleineren Markt testen wollen.
Wenn sich das durchsetzt wird das sicherlich Einzug halten

Denke ich auch....... Vielleicht beim Note 5 😃

— geändert am 09.09.2014, 05:26:04

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

09.09.2014, 06:24:59 via Website

Es ist halt ein Test zu Samsung kommender flexiblen Display Technik. Ich werde es mir nicht holen aber freut mich zu sehen dass Samsung's Konzept so gut klappt. Ich freue mich schon auf die ersten richtigen flexiblen Oled Displays :)

Das Note Edge sieht trotz allem Elegant und gut verarbeitet aus.

Antworten
ZweiradRäuber
  • Forum-Beiträge: 80

09.09.2014, 06:31:47 via App

ilias

Ich finde das Edge interessanter als das Note 4.

dito

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

14.09.2014, 16:48:04 via App

Frechheit den Begriff Note zu verwenden und dann hat es kein s-pen!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.09.2014, 17:19:47 via Website

Es hat einen S-Pen(!)

Sonst würde es auch nicht "Note" heißen...

— geändert am 14.09.2014, 17:20:08

Viele Grüße
Daniel

Conny

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

14.09.2014, 17:29:01 via App

dann sollte Sophia ihren Startpost vielleicht mal um diese Info erweitern

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.09.2014, 17:33:19 via Website

Diese Information ist bei einem Note-Gerät eigentlich nicht notwendig,

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

22.09.2014, 10:11:44 via Website

Ich habe es auch nicht für Notwendig erachtet auf den S-Pen hinzuweisen, da Note-Geräte bisher immer einen Stift hatten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

27.09.2014, 11:50:04 via Website

Ich finde das Edge auch besser. Da das Note auf der rückseite wieder wie das 3er ist, mag ich es nicht so. Hab das 2er und bin immer noch zufrieden.

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2014, 21:22:18 via Website

Ich möchte darauf hinweisen dass das Gerät über Ebay als Import bezogen werden kann. 1250€ plus c.a. 15€ Versand plus c.a. 65€ Steuer. Das ist der Spaß mit dem kleineren Akku ohne VR Möglichkeit nicht unbedingt wert. Garantie/Support von Samsung Germany fällt auch flach :S.

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

31.10.2014, 09:25:06 via App

Oh ja das ist wirklich krass :O --->EDGE KAUFEN<----

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

01.11.2014, 09:58:37 via Website

Pfff...bei aller Liebe und dem Wunsch, es zu haben, dieser Preis ist völlig überzogen...:?:?:?

— geändert am 01.11.2014, 09:58:54

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

01.11.2014, 10:02:41 via App

Heike E.

Pfff...bei aller Liebe und dem Wunsch, es zu haben, dieser Preis ist völlig überzogen...:?:?:?

Ach ne :D :D

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Agent Jay
  • Forum-Beiträge: 33

18.11.2014, 22:46:04 via App

So, das Edge ist in 2 Wochen zu haben und definitiv meins.
Frage zum Unterschied beim Akku:
Weiß schon jemand, ob der Akku wirklich bauungleich ist, oder gibts nur einen Unterschied bei der Leistung? Die Geräte sind ja eigentlich nahezu identisch bis auf das Display vorne...
Ist eh unlogisch, bei fast gleichen Geräten unterschiedlichste Akkus zu bauen, bzw. genauso unlogisch, wennn sie baugleich wären, nicht in beiden Modellen die gleich starken Akkus einzusetzen... verwirrt :-)

Antworten
tommy
  • Forum-Beiträge: 16

18.11.2014, 22:54:49 via App

Hallo der das Handy kauft kann ich nicht verstehen schon der Preis da gibt es Handy die genauso gut sind .

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

19.11.2014, 09:43:39 via App

@Tommy...aber nicht so innovativ... 😉

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Agent Jay
  • Forum-Beiträge: 33

19.11.2014, 13:33:56 via App

Gekauft, zum ExperienceDay angemeldet, ... freu
Warten aufs Christkind.
Auslieferung ab 01. Dez. jayhhh!!!
:-)

gesendet von meinem Note 3

— geändert am 19.11.2014, 13:34:48

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

19.11.2014, 14:06:25 via App

Agent Jay

Gekauft, zum ExperienceDay angemeldet, ... freu
Warten aufs Christkind.
Auslieferung ab 01. Dez. jayhhh!!!
:-)

gesendet von meinem Note 3

Glückspilz :D

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

19.11.2014, 15:12:29 via App

Hm also ich glaub eher nicht...
Ist halt ein gebrandetes Phone von einem Mobilfunkanbieter in Japan.
Also nach Fake sieht mir das jetzt nicht aus

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

19.11.2014, 15:33:33 via App

Habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Aber ich denke ich werde mir das EDGE nicht kaufen.
Ich mein, 899€ ist echt ein Batzen Geld, und so viel für ein Smartphone auszugeben kann ich echt nicht machen.
Damit könnte ich mir theoretisch einen billigen UHD Fernseher und eine PS4 kaufen...

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.11.2014, 16:20:30 via App

Momentan sehe ich noch keinen Vorteil mit diesem Display. Auch reizt mich das Note 4 irgendwie nicht...

Ungewöhnlich :D :P

Viele Grüße
Daniel

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

20.11.2014, 07:45:15 via Website

Das Edge sieht toll aus. Würde ich auch mit liebäugeln, wenngleich mein Note 2 mir noch üppig ausreicht und alles kann, was ich brauche, wenn es nicht 2 Probleme gäbe, für die ich noch keine mich überzeugende Lösung finde:

  1. (ganz wichtig) Wie geht da eine Autohalterung? Ich nutze das Note mit Navigon im Auto zum Navigieren und die Autohalterung umfasst es ja von beiden Seiten. Also auch auf der mit der sensitiven Ecke. Dann müsste man ja irgendwie im Automodus diese tot setzen -das ist dann aber auch kontraproduktiv.
  2. Wie funktioniert das dann, wenn ich das Edge in der Hand halte? Da greife ich doch auch an der rechten Seite an? Da müsste ja laufend die entsprechende Funktion ausgelöst werden?

Vielleicht kann ich ja später einmal das Edge in der Hand halten und dann prüfen, ob ich es normal halten kann, oder nicht. Solange freut sich mein Note 2 weiter meiner Aufmerksamkeit.

Antworten
Conny
  • Forum-Beiträge: 15

01.12.2014, 10:18:53 via Website

Also mit dem Halten des Edge hatte ich auf der IFA überhaupt kein Problem - ich fand und finde es einfach nur genial.
Bis jetzt gehe ich davon aus, daß es genauso in den Autohalter passt, wie das 3er auch, da das Display ja nicht um den Rand rum geht... Himmel, wie soll ich das jetzt beschreiben... Es ist also auch rechts neben der "Edge" noch ein wenig Gehäuse da, so dass es kein Problem sein sollte hoff
Sonst braucht es da einen anderen Halter ;-)

Antworten
Conny
  • Forum-Beiträge: 15

03.12.2014, 15:24:39 via Website

Passt wie vermutet einwandfrei 😃👍

Antworten
Özgür Sarapli
  • Forum-Beiträge: 44

05.12.2014, 14:13:50 via App

Ich habe eine Universal-Handyhalterung im Auto, bei mir passt das auch wunderbar.
Mir gefällt die mitgelieferte Flip Case nicht, von den Funktionen her superrrrrrr, aber optisch sieht der Original Flip Case von Note4 viel besser aus.

Antworten
Özgür Sarapli
  • Forum-Beiträge: 44

05.12.2014, 14:24:31 via App

ots

Das Edge sieht toll aus. Würde ich auch mit liebäugeln, wenngleich mein Note 2 mir noch üppig ausreicht und alles kann, was ich brauche, wenn es nicht 2 Probleme gäbe, für die ich noch keine mich überzeugende Lösung finde:

  1. (ganz wichtig) Wie geht da eine Autohalterung? Ich nutze das Note mit Navigon im Auto zum Navigieren und die Autohalterung umfasst es ja von beiden Seiten. Also auch auf der mit der sensitiven Ecke. Dann müsste man ja irgendwie im Automodus diese tot setzen -das ist dann aber auch kontraproduktiv.
  2. Wie funktioniert das dann, wenn ich das Edge in der Hand halte? Da greife ich doch auch an der rechten Seite an? Da müsste ja laufend die entsprechende Funktion ausgelöst werden?

Vielleicht kann ich ja später einmal das Edge in der Hand halten und dann prüfen, ob ich es normal halten kann, oder nicht. Solange freut sich mein Note 2 weiter meiner Aufmerksamkeit.

  1. An der Seite neben dem gebogenen Display ist noch Rahmen. Da die Halterung meist gummiert ist kann man sein Note Edge ohne Probleme fixieren.

  2. Beim Bedienen, schreiben usw. gibt es bei mir keinerlei Probleme. An der Seite ist immer noch ein kleiner Balken welches z.B. einen gewünschten Text anzeigt. Erst im Home-Bildschirm öffnet sich ein Bedienfeld oder beim ausführen von bestimmten Apps wie z.b. Video anschauen.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2014, 21:56:22 via App

Vom Note Edge gibt es aber keine 16 GB Version (Gott sei Dank), sondern nur die 32 GB ;)

Antworten
Conny
  • Forum-Beiträge: 15

13.12.2014, 10:08:05 via Website

@Yücel:
Hast du das Note 4 Cover drauf? Passt es und sieht es nicht mit der überstehenden Klappe... komisch aus?
Wobei die kurze Klappe vom beiliegenden Cover auch gewöhnungsbedürftig war ;-)

Antworten
Özgür Sarapli
  • Forum-Beiträge: 44

17.12.2014, 18:59:33 via App

Conny

@Yücel:
Hast du das Note 4 Cover drauf? Passt es und sieht es nicht mit der überstehenden Klappe... komisch aus?
Wobei die kurze Klappe vom beiliegenden Cover auch gewöhnungsbedürftig war ;-)

Nein, ich habe das Note 4 Cover nicht versucht rauf zusetzen.
Ich benutze natürlich das mitgelieferte Cover. Jetzt circa nach 2 Wochen habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und bin begeistert :-)
Nachtuhr usw ist wirklich toll, wenn man es nutzt. Bei mir auf den Nachttisch immer im Auge.
Performance top, Display super.

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

20.12.2014, 10:39:39 via Website

S. Nun hab ich ein Edge auch schon zwei Tage. Und muss sagen: Das ist mal nen Telefon.
Hatte vorher noch das Note 2 welches ich auch schon super fand. Doch das Edge übertrifft alles.
Bin voll zufrieden.

zehn tage sind nu rum:

der akku hält bei mir fasst 3 volle tage
beim telef. hab ich auch keine probl. mit dem seitlichem bildschirm
es macht scharfe fotos und die videos sind auch super
bei manchen apps (video) sind die bedienelemente auf dem seitlichem bildschirm ... super...
es ist, gegeüber dem note 2 super schnell
auch funzt der samsung eigene videoeditor wieder welcher auf dem note 2 irgend wann anfing zu streiken
das Wlan hat ebenfalls wie gewohnt nen guten empfang
die schrift erkennung ist auf jeden fall viel besser geworden, nehm jetzt nur noch den stift auch bei whatsapp
den privaten modus find ich echt gut, so sieht nicht gleich jeder...der mal dein telef. in die hand nimmt diverse heikle dateien

— geändert am 31.12.2014, 15:29:37

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Baba Novac
  • Forum-Beiträge: 68

15.03.2015, 13:14:02 via Website

Hallo Zusammen,
es scheint so dass nicht sehr viele User den Edge besitzen. Kaum Beiträge hier. Natürlich schreckt der Preis ab aber für mich stand bereits bei der Vorstellung des Note Edge fest, das es mein neues Handy wird.... erst aber sollten die Preise ein wenig fallen und meine Note1 sollte kaputt gehen. Na ja die gute Note ist nicht kaputt gegangen aber sehr langsam geworden. Als ich mehrere Bilder gleichzeitig löschen wollte, ist Sie immer abgestürzt. Das war das Signal. Lange Rede kurzer Sinn habe jetzt günstig eine Note Edge ergattert und bin sehr begeistert. Von Note 1 zu Edge ist ein gewaltiger Sprung. Vor allem bin sehr von der Akkuleistung begeistert.
Irgendwann soll Android 5 auch für Edge kommen und ich habe Angst davor dass sich auf die Leistung des Akkus negativ auswirken wird. So war es damals auch bei der Note1 Die ganze Reihe von Updates haben sich immer negativ ausgewirkt so dass jetzt meine Note1 nur noch 15-19ST hält.
Hat jemand Infos was Lollipop bringen wird und ob diese Update zwingend nötig wird? Wenn nix ist kann man später das Original (4.4.4) wieder drauf tun?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.03.2015, 14:14:14 via Website

Hey Baba,

hier siehst du, was sich mit Android Lollipop auf dem Note Edge ändert:


https://youtu.be/_u2KQN35poo

Ein Downgrade geht bei Samsung Geräten relativ einfach in dem man eine Stock-Firmware per Odin flasht.

Darf ich fragen, wo du ein Note Edge günstig ergattern konntest?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Baba Novac
  • Forum-Beiträge: 68

15.03.2015, 15:08:29 via Website

Bei Amazon war offiziell 715eu. Unter den Artikel gibt es immer auch Angebote von Privatanbieter die aber über Amazon verkaufen. Da war jemand der frisch eine Edge aus eine Vertragsänderung, eine Woche alt mit flip Cover für 630eu angeboten hat. Wir haben uns gemailt und danach hab zugeschlagen.
Danke für den Link

Nachtrag. jetzt ist für 680eu zu haben.
Link

— geändert am 15.03.2015, 15:10:19

Antworten