AndroidPit-Webseite und Opera 12

  • Antworten:11
Gunther Lepski
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2014, 13:02:07 via Website

Hallo AndroidPit!

Habt Ihr eure renonierte Webseite auch unter Opera 12 getestet?

Ich kann nur noch scrollen, bei einer Mausbewegung jedoch schnipst die Seite wieder ganz nach oben. Keine Chance, irgendeinen Link zu klicken, da ich ja nicht mit dem Mauszeiger hinkomme.

Das Problem habe ich nur bei eurer Seite.
Falls es jedoch trotzdem eine Einstellung in Opera 12 sein sollte, die das verursacht, könnt ihr mir einen Tip geben?

beste Grüße
G. Lepski

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

02.09.2014, 14:06:00 via Website

Hallo Gunther,

da die Marktanteile von Opera 12 zu gering sind, haben wir die Website nicht mit dieser Version des Browsers getestet.
Bis auf Sicherheitsupdates bekommt Opera 12 meines wissen auch keine Updates mehr.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

02.09.2014, 18:16:36 via App

Selbst bei aktuellen Opera oder Opera Next (Version 22 ebbes) tritt das Phänomen auf. Ich habe es mittlerweile aufgegeben... Lesen nur noch per App, am PC nicht mehr... Lasse mir doch nicht vorschreiben, welchen Browser ich nehmen muss, nur um eine einzelne Webseite anschauen zu können, weil man sich an keine Standards halten kann.

LG, Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.09.2014, 18:48:09 via App

Das stimmt so aber nicht ganz.
Es sind die "Browserhersteller", die sich nicht an Standards halten bzw sich auf keinen gemeinsamen einigen können. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das macht es Webdesignern natürlich besonders schwer alles geichbleibend aussehen zu lassen. Und vor allem auch funktionierend.
Allerdings sollte man als große Website auch die kleinen Browser berücksichtigen....

— geändert am 02.09.2014, 18:49:19

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

02.09.2014, 19:14:39 via Website

Opera Mini am Smartphone funktioniert. Allerdings am besten in der einzeiligen Ansicht, sonst hat man einen riesigen weißen Balken (mehr als Bildschirmgröße) oben. Dolphin Mini rutscht aber auch immer wieder nach oben. Hat irgendwas mit der Einstellung der Ansicht zu tun.

— geändert am 02.09.2014, 19:22:03

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

02.09.2014, 19:47:07 via App

Bei Dolphin muss man die Desktop Ansicht deaktivieren..
Gruß Maestre

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.09.2014, 09:39:54 via Website

Kai Henker

Selbst bei aktuellen Opera oder Opera Next (Version 22 ebbes) tritt das Phänomen auf. Ich habe es mittlerweile aufgegeben... Lesen nur noch per App, am PC nicht mehr... Lasse mir doch nicht vorschreiben, welchen Browser ich nehmen muss, nur um eine einzelne Webseite anschauen zu können, weil man sich an keine Standards halten kann.

LG, Kai

Hallo Kai,

hast du mal Opera 22 auf Version 24 aktualisiert? Bei dieser Version kann ich den Fehler so nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gunther Lepski
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2014, 11:28:16 via Website

Hallo,
mit Opera 24 funktioniert es, aber das ist kein Browser für den täglichen Gebrauch. Viele nützliche Funktionen, die in Opera 12.17 noch vorhanden waren, wurden entfernt.

Könntet ihr die Seite bitte dahingehend überarbeiten, daß sie auch mit Nicht-Mainstream-Browsern funktioniert? (Opera 12, Dolphin Mini wurden hier erwähnt)
Wenn sich die Webseite an die Standards hält, sollte so etwas eigentlich nicht passieren!

Grüße aus Schwaben
Gunther

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.09.2014, 11:39:45 via Website

Hallo,

für den Fehler bei Dolphin Mini hat Maestre oben eine Lösung aufgezeigt. Hier hilft es den User-Agent nicht auf Desktop zu stellen.
Für Opera 12 ist eine Anpassung derzeit nicht vorgesehen, da der Browser nicht mehr seitens Opera weiterentwickelt oder supported wird. Lediglich ein Sicherheitsupdate gab es vor einiger Zeit, das war es vermutlich aber auch.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Maestre C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

03.09.2014, 11:57:26 via App

Dazu muss ich sagen: Wenn man seinen Browser nicht aktuell hält, kann man den Webseitenbetreiber nicht dafür verantwortlich machen, wenn die Seite nicht richtig funktioniert. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.09.2014, 12:07:36 via Website

Opera ist meines Erachten nach tot. Mit IE, Firefox und Chrome ist der Desktop nahezu vollständig abgedeckt. Noch ein Bisschen Safari für die Apple-Leute. Alles andere ist den Aufwand nicht wert. Und schon gar nicht, wenn ein Hersteller die Entwicklung einstellt.

Dazu sollte man auch wissen, dass Webseiten oft offene Frameworks einsetzen, damit sie nicht jedesmal das Rad neu erfinden müssen. Daher sind die Seiten dann auch aus die Browserunterstützung dieser Frameworks gebunden. Mal eben das Framework auszutauschen, ist auch nicht einfach.

Zudem ist der Aufwand mit der Notwednigkeit für mobile Layouts ohnehin gestiegen.

Tut mir leid für die Opera-Freunde, aber ihr müsst Euch wohl oder übel nach etwas anderem umsehen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

03.09.2014, 22:28:26 via Website

Sophia Brennecke

Kai Henker

Selbst bei aktuellen Opera oder Opera Next (Version 22 ebbes) tritt das Phänomen auf. Ich habe es mittlerweile aufgegeben... Lesen nur noch per App, am PC nicht mehr... Lasse mir doch nicht vorschreiben, welchen Browser ich nehmen muss, nur um eine einzelne Webseite anschauen zu können, weil man sich an keine Standards halten kann.

LG, Kai

Hallo Kai,

hast du mal Opera 22 auf Version 24 aktualisiert? Bei dieser Version kann ich den Fehler so nicht nachvollziehen.

Hallo ... hatte jetzt beruflich bedingt bissel wenig Zeit - deswegen heute erst die Rückmeldung ...

da ich selber Webapplikationen gewerblich programmiere habe ich in der Regel alle Browser auf den aktuellen Stand ...
das Aktualisieren läuft automatisch ab ... ich schau mal gerade ... 24.0.1558.51 ist die hier letzte Version ...
Achja, sehe gerade, das ich hier im Opera Next wieder normal arbeiten kann seit dem ihr die Navigation fest gepinnt
habt.
Im normalen Opera (12.17.1863) springt er sofort nach oben, sobald die Maus irgendein Objekt erwischt. Befinde ich
rechts und links im Wrapper passiert nix. Habe ich bis jetzt noch bei keiner Seite oder Webapplikation erlebt.
In der Firma mit den festgelegten Browsern ( FF, IE 9 oder 11 ) passiert das mit den Sprüngen immer - und die sind auch
auf den aktuellen Stand.
Wenn ich mal viiiiel Zeit über habe und sonst nix zu tun habe wühl ich mich mal durch eurer System und schau mir das
genauer an ...

LG, Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten