Android Studio statt Eclipse

  • Antworten:24
  • Bentwortet
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

27.08.2014, 16:42:10 via App

Hallo liebe Community,
ich werde bald in die Entwicklung der Android Applikation einsteigen.
Ich bräuchte jetzt allerdings einen Rat:
Ich würde gerne mit Android Studio das Entwickeln anfangen statt mit der Eclipse denn ich habe viele Stunden daran verbracht die Eclipse richtig zu installieren mit all ihren Komponenten aber es klappte nicht. Daher würde ich gerne mit Android Studio anfangen. Ich habe jetzt aber allerdings des öfteren gelesen das es noch ein paar macken gibt. Soll ich es jetzt mit Android Studio probieren oder soll ich mir einen Profi holen, der mir bei der Installation von Eclipse hilft?
LG JoboDeveloper

LG JoboDeveloper

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.08.2014, 17:14:32 via App

Ob du nun Eclipse oder Android Studio verwenden willst ist deine sache.
Eclipse ist im Grunde eine vielfache ide und kann sehr schön mit Zusatfeatures und Plugins umgehen.
Mit android Studio kenne ich mich jetzt nicht aus.

Im Grunde ist es für den Anfang erstmal egal
Ps Für eclipse gibt es auch schon ein Vorgefertigtes Bundle wo dann das Android Plugin schon enthalten ist.(suche nach eclipse adt)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

27.08.2014, 17:17:31 via App

Pascal P.

Ob du nun Eclipse oder Android Studio verwenden willst ist deine sache.
Eclipse ist im Grunde eine vielfache ide und kann sehr schön mit Zusatfeatures und Plugins umgehen.
Mit android Studio kenne ich mich jetzt nicht aus.

Im Grunde ist es für den Anfang erstmal egal
Ps Für eclipse gibt es auch schon ein Vorgefertigtes Bundle wo dann das Android Plugin schon enthalten ist.(suche nach eclipse adt)

das hat mir auch schon jemand gesagt habs aber nicht gefunden könntest du mir nen link schicken wenn du zeit hast?

— geändert am 27.08.2014, 17:19:13

LG JoboDeveloper

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.08.2014, 17:24:45 via App

http://developer.android.com/sdk/index.html

Ps: Zitate des Darüberliegenden/vorherigen Posts sind unötig.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

27.08.2014, 17:32:24 via App

oke dachte das sie es sonst nicht lesen

LG JoboDeveloper

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

27.08.2014, 20:14:09 via App

Ich empfehle Android Studio

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

27.08.2014, 20:24:01 via Website

Ich kenne beides sehr gut und kann Android Studio empfehlen.:)
Benutze es nur noch.:)

Steckt auch soweit alles drin und kannst sofort Starten.

LG

— geändert am 27.08.2014, 20:25:50

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

27.08.2014, 20:24:23 via App

Sven Rahn

Ich empfehle Android Studio

ich auch, benutze es selbst und bin sehr zufrieden!!!! :)

Grüße NoAh!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.08.2014, 20:31:46 via App

Ich kenne auch beides und nutze mittlerweile nur noch Studio. War von der Installation her vielfach entspannter und funktioniert im Gegensatz zu Eclipse auch fehlerfrei. Außerdem gibt es ein paar coole Android spezifische Funktionen, die ich nicht mehr missen will.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich anfangs überhaupt nicht begeistert war wegen der Umgewöhnung von Eclipse (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier). :D

Hier nochmal ein Danke an Michele, der mich dazu überredet hat. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

27.08.2014, 21:47:35 via App

100% Studio. Ich benutze Studio schon seid einem halben Jahr und seid es im Beta Stadium ist hat es kaum noch Macken.

Android Developer

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

28.08.2014, 13:59:35 via Website

Mann muss doch bedenken, dass Android Studio auch nur für Android ist !
Wenn man bespiel ein geteiltes System schreibt und eine Kompunente ist android und die Andere ist Java, bietet es sich an das ROP oder ähnliche Objectbasierende Serializierungs möglichkeiten zu datenaustsch zu nutzen.
Wenn man dies macht bietet es sich wiederrum an eine Java lib zu schreiben, die alle objecte die ausgetauscht werden beinhaltet.
Wenn man diese Lib beiden Projekten hinzufügt und sie während der entwicklungszeit anpassen will ist es einfacher in Eclipse da man da nur die Projektsourcen in beide Projekte (Android und Java) integrieren muss um deren Klassen zur Verfügung zu haben.

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

29.08.2014, 11:12:40 via App

Ludwig Hubert

Ich kenne auch beides und nutze mittlerweile nur noch Studio. War von der Installation her vielfach entspannter und funktioniert im Gegensatz zu Eclipse auch fehlerfrei. Außerdem gibt es ein paar coole Android spezifische Funktionen, die ich nicht mehr missen will.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich anfangs überhaupt nicht begeistert war wegen der Umgewöhnung von Eclipse (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier). :D

Hier nochmal ein Danke an Michele, der mich dazu überredet hat. :P

Danke für deine Antwort ! :)

LG JoboDeveloper

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

29.08.2014, 11:13:22 via App

Ich werde mit Android Studio anfangen ! Danke für alle Tipps !

LG JoboDeveloper

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

29.08.2014, 11:14:07 via App

Könnte man mir vielleicht noch einen Link schicken bitte ? Wäre sehr nett!
LG JoboDeveloper

LG JoboDeveloper

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

29.08.2014, 12:12:36 via Website

Jobodeveloper

Könnte man mir vielleicht noch einen Link schicken bitte ? Wäre sehr nett!

Ernsthaft? Ich empfehle mal auf den Link von Pascal zu klicken und dann mal ganz genau hinzuschauen.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

29.08.2014, 12:55:56 via App

http://lmgtfy.com/?q=Android+Studio+

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

30.08.2014, 18:51:34 via App

Soll ich bei Android Studio in der SDK alles installieren?

— geändert am 30.08.2014, 18:51:46

LG JoboDeveloper

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.08.2014, 19:00:23 via App

Android Studio kann auch noch kein NDK. Das soll aber mit den nächsten Versöhnen kommen.
Ansonsten gibt es für noch keinen Grund für Eclipse. IntelliJ ist eine wirklich gute Entwicklungsumgebung.

JoboDeveloper

Soll ich bei Android Studio in der SDK alles installieren?

Nur die Versionen die Du auch brauchst. Wenn du Zeit und genügen Speicherplatz hast, kannst du auch als installieren.

— geändert am 30.08.2014, 19:02:27

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

30.08.2014, 19:30:36 via App

Meinst du in der nächsten version? Und noch eine Frage:
Zeigt mir das Android Studio, wenn es eine neue Version gibt?

LG JoboDeveloper

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

31.08.2014, 09:51:28 via App

Ich glaube strg + alt + O, bin mir aber gerade nicht sicher...

Bzw mach es einfach so, dann wird alles automatisch importiert, so hab ich das gelöst :)
http://stackoverflow.com/a/16616085

— geändert am 31.08.2014, 09:52:36

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

31.08.2014, 11:33:58 via App

Gibt es eigentlich einen allgeimenen Theard zu Android Studio wo man fragen stellen kann?

LG JoboDeveloper

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

31.08.2014, 11:34:50 via App

Danke @Ludwig Hubert!

— geändert am 31.08.2014, 11:35:25

LG JoboDeveloper

Antworten
Tim Rosenbach
  • Forum-Beiträge: 17

31.08.2014, 14:59:16 via App

Wenn ich neu einsteigen würde, ganz klar Studio. Nutze zwar selbst Eclipse, habe mir Studio aber auch angeguckt und finde es um vieles besser. Alle neuen Projekte werde ich nur noch im Studio entwickeln.

Antworten