Android Informationsquellen/Referenzen

  • Antworten:3
Dan Welfare
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2014, 14:20:12 via Website

Hallo liebe Community,

ich bin angehender Android Developer und bin momentan auf der Suche nach Dokumentation bzw. Literatur über das Android Betriebsystem an sich. Wie ich bereits festgestellt habe, gibts tonnenweise Literatur über das Entwickeln von Android Apps. Was ich aber suche, ist eher ein Buch(oder sonstige Informationsquellen) über die internen Vorgänge von Android, ganz im Stil von diesem ct-Artikel(nur eben etwas ausführlicher): Inside Android von Arno Becker(in ct-Magazin veröffentlicht). Ich kann den link leider nicht posten, da dies mein erster Thread ist in diesem Forum.

Gegenstand sollten folgende Themen sein:

-Android Stack
-Filesystem
-Process and Threads(IPC Binder)
-Memory Management, standard partitions(/recovery,/data,...)
-DVM,understanding bytecode
-Libraries(Bionic,WebKit,...)
-Security and Permissions(superuser,...)
-Custom ROMs

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
Mr.Welfare

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.08.2014, 16:03:42 via App

Würde mich auch mal interessieren.
Mir ist kein Android Buch dieser Art bekannt.
Auf (d.)android.com bekommst du zwar infos aber ich glaube nicht dass dort alles steht was du suchst.
Die meisten Literauren über Android beschäftigen sich mit dem Entwickeln von Apps aber nicht direkt mit Abdroid selbst

Zwar kannst du dir alles selber anschauen da Android ja open source ist aber da wird man nicht schlau draus.
Ich habe schon mehrere Solcher ct Artikel gelesen in denen dann auch aufs System selber eingegangen wird.
Da kannst du jetzt diese Artikel zusammensuchen wenns kein buch darüber gibt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dan Welfare
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2014, 11:39:57 via Website

Nunja darauf wirds wohl hinauslaufen. Bis jetzt hab ich allerdings wenig oder nur zu oberflächliches zu dem Themen gefunden:(

Antworten
Dan Welfare
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2014, 23:53:26 via Website

Soo....hab doch noch was interessantes gefunden:

Embedded Android: Porting, Extending, and Customizing Paperback – March 28, 2013
by Karim Yaghmour

Android Hacker's Handbook Paperback – March 31, 2014
by Joshua J. Drake

beide Werke gehen wohl doch ganz schön rein ins innere Geschehen.

Vllt für andere auch ganz interessant;)

Mr.Welfare

Antworten