Google Anzeigen trotz Deaktivierung

  • Antworten:21
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 10:27:41 via Website

Hallo, ich habe meiner Tochter ein neues (super günstiges) 7 Zoll Tablet (Noza Tec, Android 4.2.2) gekauft. Nun nach erster Begeisterung erscheinen in unterschiedlichen kurzen Abständen immer wieder Anzeigen von Google. Es wird also die jeweilige Anwendung unterbrochen und die lästige Werbung erscheint. Das nervt nicht nur, man verliert die Lust wenn man beim Spiel immer wieder unterbrochen wird.
In den Einstellungen "Google Anzeigen" ist der Haken bei Deaktivierung. Nun habe ich AVG App installiert um das Gerät auf evtl. Viren zu prüfen. AVG sagt mir das Gerät sei gerootet (wäre ein Sicherheitsrisiko).

Nun meine Frage: Liegt es an den Rooteinstellungen warum ich die störende Werbung nicht ausgeschaltet bekomme?

L.G. Marion

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

22.08.2014, 10:37:25 via App

Google Anzeigen-Deaktivierung heißt nicht, dass du keine Werbung mehr siehst. Es heißt aber, dass diese Werbung nicht nach personalisierten Aspekten angewendet wird.
Allerdings klingt die Stelle, wo die Werbung auftauchen soll, äußerst ungewöhnlich.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.08.2014, 10:45:06 via App

Wann wird die Werbung eingeblendet?

In der App?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 10:45:23 via Website

Es war schon gerootet, ich weiß zwar was rooten bedeutet, würde aber mangels Kenntisse davon die Finger lassen.

Die Werbeanzeigen erscheinen wirklich dauernd und egal bei welchen Anwendungen.... echt lästig.

— geändert am 22.08.2014, 10:46:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2014, 10:45:38 via App

Ich geh mal davon aus du meinst push ??? wenn ja, hast du ne adware, mit dem anti-adware-scanner solltest du die finden und entfernen können

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.08.2014, 10:51:34 via App

jasmin klein

Ich geh mal davon aus du meinst push ??? wenn ja, hast du ne adware, mit dem anti-adware-scanner solltest du die finden und entfernen können

Jepp!

Das ist nicht normal..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 10:51:55 via Website

ich weiß nicht was mit push gemeint ist.

Die Werbung erinnert mich an Pop Ups. Der Bildschrim wird grau..- ein kleiner Kreis mit "loading" erscheint und zack kommt Werbung. Unten links in der Ecke "Google Anzeigen"...

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 10:59:45 via Website

Danke für den Link. Habe ich installiert und ausgeführt, keine Adware gefunden. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2014, 11:00:28 via App

Das sind Push ! such im playstore das tool was ich genannt habe installieren , scannen und das wad er anzeigt löschen
War das eigendlich von anfang an so, oder erst mit der installation der spiele ?

— geändert am 22.08.2014, 11:05:48

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 11:14:23 via Website

Ich habe das hier installiert: SeCore, der Link wird wohl nicht angezeigt, jedenfalls aus dem Playstore

Aber die App hat nichts gefunden! Was bedeutet denn "push"? Hat da jemand mutwilig beim Rooten Adware reingeschleust?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2014, 11:34:23 via App

Push sind nachriten oder werbung die dir angezeigt werden ohne das du sie aktiv abrufst.
Der Root hat mit der Adware erstmal nichts zu tun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

22.08.2014, 11:44:52 via Website

Wenn Du irgendwas per Push erhälst, kommt das automatisch in dem Moment, wo es auf dem Server (Deinem Account) landet. Das typische Beispiel dafür sind Mails - Du kannst entweder jedes Mal manuell abrufen, Du kannst dem Mailprogramm sagen, es soll alle X Minuten einen Abruf machen - oder Du stellst es auf Push, dann kommt jede einzelne Mail direkt aufs Handy (oder den PC), sobald sie in dem Account eingetroffen ist ohne Verzögerung. Ähnlich funktioniert das mit Benachrichtigungen aller Art.

Kriegst Du diese Werbung nur während das Gerät in Benutzung ist? Ich hatte das am Handy mal, da kamen entweder Benachrichtigungen im Sperrbildschirm (halt klein, so wie neue Mails oder Anrufe etc.), die man dann "wegwischen" konnte oder manchmal auch Vollbildschirm und dann blieb das Display auch an - das passierte dann aber, wenn das Handy nicht in Benutzung war. Ich konnte da bei diesen Benachrichtigungen draufklicken (lange drücken, nicht loslassen und öffnen) und dann kommt ein kleiner Button "App Info" und da konnte man dann sehen, welche App diese Dinger schickt - die deinstalliert und dann war Ruhe.

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 11:47:09 via Website

Danke. Diese Pushbenachrichtigungen kann ich nicht irgendwo deaktivieren? Eine Adware konnte ja mit SeCore nicht erkannt werden, oder gibt es noch andere, bessere Tools?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

22.08.2014, 11:57:04 via Website

Dafür müßtest Du aber ja wissen, was die Nachrichten schickt - und da es Werbung ist, wird das irgendwo drinstecken. Muß dann nicht zwingend Adware sein, die von so einem Scanner gefunden wird (oder Du mußt mal mehrere Scanner testen, Virenscanner sind ja auch immer unterschiedlich gut im Finden von Infektionen). Das kann auch aus einer ganz "normalen" App raus kommen, wo eben dann Werbung geschickt wird - die dann eben nicht in diesen kleinen nervigen Bannern innerhalb der App erscheint, sondern als eine Art Popup. Du mußt also den Ursprung finden - wie hatte ich ja geschrieben (falls das eben auch im Ruhemodus auftaucht - sonst vielleicht mal so versuchen wenn so eine Werbung kommt draufklicken und festhalten und gucken, ob dann eine App Info auftaucht). Die App, die das verursacht wirst Du dann deinstallieren müssen, deaktivieren kann man das denke ich nicht.

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 11:57:42 via Website

Die Pop Ups erscheinen nur während aktiven Display. Das kann mal eine Werbung von einem Spiel sein, mal eine Kindl Werbung oder das nächste mal von Nissan... also quer Beet. Alle paar Minuten, manchmal erscheint nur loading und nichts kommt hinterher.

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 12:49:46 via Website

Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung!:D

Das Tablet habe ich eben in den Werkszustand zurückgesetzt und jetzt scheint der Spuk vorbei zu sein. Einzige App die bisher installiert wurde ist die Minecraft Pocket Version (im Playstore gekauft und bisher keine Probleme gemacht).

Also erst mal danke für Eure Mühe und Tipps ;)

L.G. Marion

Antworten
Mari Kiba
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2014, 14:53:26 via Website

:'(.... und es geht weiter! Nach paar Minuten kam die Meldung com.Android.popup wurde beendet.

Danach war die Werbung wieder da. Nun habe ich die Minecraft original App deinstaliert. Jetzt wird wieder getestet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

22.08.2014, 15:20:46 via App

Mari Kiba

:'(.... und es geht weiter! Nach paar Minuten kam die Meldung com.Android.popup wurde beendet.

Danach war die Werbung wieder da. Nun habe ich die Minecraft original App deinstaliert. Jetzt wird wieder getestet.

Geh mal zu Einstellungen>Apps>Alle und suche mal com.Android.popup.
Taucht zum Beispiel bei mir nicht auf..

Antworten
Karsten Rehberg
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2014, 10:44:02 via Website

Hallo, ich würde das Thema gern weiter diskutieren denn ich habe das selbe Problem. In jeder Anwendung erscheint nach wenigen Minuten, manchmal aller 5 Sekunden, ein kleines Fenster mit dem text 'loading' und anschliessend ein Fenster im Vollbild mit Werbung, die weggeklickt werden muss. Damit ist das Gerät schlicht unbenutzbar geworden.

Ich habe schon einen Airpush deteector und Addons Detector ausprobiert, alle unbekannten Anwendungen deinstalliert und alle Systemanwendungen auf Werkszustand zurück gesetzt. Personalisierte Google werbung ist auch deaktiviert. Die Erlaubnis Benachrichtigungen zu senden wurde den Anwendungen auch entzogen. Seit Wochen ist nichts neues installiert worden, vor einigen Tagen fing der Spuk an.

Hat noch jemand eine Idee? Es geht mir nicht ums generelle Verbieten von Werbung, aber diese Abstände scheinen eine Fehlfunktion oder ein Malware Programm zu sein. Wie behebe ich das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

01.09.2014, 10:51:33 via Website

kommt sicher vom Hersteller der Dreck. Gibt hier so einen Thread namens GFirewall oder so

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten