Motorola DEFY+ - Defy+ schaltet sich von alleine aus

  • Antworten:3
Julia Schulze
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2014, 08:16:49 via Website

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Handy und hab keine Ahnung, was ich tun soll. Mein Exfreund hatte Cyanogen Mod darauf gemacht - keine Ahnung welche Version. Vermutlich kann ich das irgendwo im gerät nachgucken, nur wo?

Lief ne Weile ganz okay, hin und wieder hat es sich von allein aus und wieder angeschaltet, sodass ich den PIN neu eingeben musste. Fand ich komisch, hat mich aber nicht weiter gestört.
Irgendwann startete es gar nicht mehr, nur das Cyanogen-Mod Logo, der Startbildschirm, tauchte auf und es drehte sich ewig. Nachdem ich es dann "platt gemacht" hab (Lautstärketaste runter drücken wenn die LED blau leuchtet und dann Factory reset im Menü), startete es wieder.

Das selbstständige ein- und ausschalten gab es auch wieder. Hinzu kommt nun noch ein vollständiges Ausschalten, nachdem es auf gar nichts mehr reagiert. Dann muss ich den Akku rausnehmen und wieder einsetzen, dann startet es normal.

Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Mit ner idiotensicheren Anleitung bin ich sicher, dass ich das hinkriege, aber die muss dann wirklich bei einem Wissensstand von 0 angesiedelt sein :D

LG
Julia

— geändert am 04.04.2019, 23:48:08 durch Moderator

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

22.08.2014, 09:10:35 via Website

hallo julia,

würde gerne deine version von cm11 wissen.....

gehe dazu in die "einstellungen", dann ganz unten auf "über das telefon"
da findest du die version.

wahrscheinlich hast du noch eine "wackelige" nightly auf dem defy und könntest
über eine neuere version die sache etwas stabilisieren, bzw. angezeigt bekommen
ob es sich um einen modem-fehler handelt.

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Julia Schulze
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2014, 12:19:42 via Website

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Da steht: CyanogenMod-Version 10.2-20131030-NIGHTLY-mb526.

Reicht für eine neuere Version denn ein CyanogenMod Update (denn den Menüpunkt "Auf neue Versionen prüfen und installieren" habe ich auch soeben gefunden), oder muss ich da größere Tricks anwenden? :D

LG
Julia

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

25.08.2014, 14:45:03 via Website

hallo julia,

da hast du noch cm10 vom oktober letzten jahres auf deinem defy, also nicht gerade eine
aktuelle rom.

ob du über die systemeigenen updates eine stabile rom bekommst möchte ich jetzt einfach
mal "ungesehen" bezweifeln - da hat sich sicher eine menge angesammelt und du müsstest
schon alle updates nacheinander aufspielen um auf der sicheren seite zu sein. aber versuch
macht bekanntlich kluch, probieren kannst du das ja mal bzw. auch nur die letzte, vielleicht
nutzt das schon etwas!

meine eigentliche empfehlung ist aber, dass du dir eine aktuelle rom aufspielst und dabei das
defy "neu aufbaust". also daten etc. sichern, voller system-wipe u. dann rom, gapps, daten neu
aufspielen.

wie das geht kannst du am beispiel von cm11 hier schön nachlesen:
http://www.cpf.de/cm11-android-442-kitkat-motorola-defy/558/

und ganz klar empfehle ich wie so viele andere dann auch gleich cm11 - kitkat zu nehmen, da einfach
aktuell, schnell, klares menü - man findet die dinge da wo man sie vorab schon vermutet und supported
durch die community. (haben hier einen eigenen thread dazu)

egal was du nun machst,
viel erfolg dabei u.
gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten