Durch Towelroot wird mein S5 langsam

  • Antworten:19
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2014, 20:53:57 via Website

Guten Tag,

habe das Problem, dass mein S5 durch die Benutzung von Towelroot sehr langsam geworden ist. Das fällt besonders bei der Eingabe von Texten auf, da die Tastatur sehr hinterher hängt. Vorher ging alles flüssig. Wenn ich mein S5 unroote, rennt es wieder. Hab es schon mit dem neuen Update von samsung mit Kernelversion Apg9 probiert, jedoch mit dem gleichen Resultat.

Ielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.08.2014, 20:58:06 via Website

Hallo Peter,

alleine durch Root-Zugriff wird das Gerät nicht langsamer. Nur wenn du ggf. irgendwelche Root-Apps nutzt, die dies verursachen.

— geändert am 18.08.2014, 20:58:36

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2014, 21:00:38 via App

Das dachte ich vorher auch :D
Aber ich habe es bereits mehrmals versucht und immer wenn ich Towelroot installiert habe, ist es langsamer, sodass Texteingaben ziemlich lange dauern...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.08.2014, 21:04:56 via Website

Komisch, habe ich bis jetzt noch nie so erlebt. Wüsste auch nicht warum TW auf den Root reagieren sollte, da die System-Apps in der Regel ja eh Root-Zugriff haben.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.08.2014, 21:06:36 via App

Vielleicht Knox?

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2014, 21:10:55 via App

Knox habe ich mittels SuperSU desktiviert...
Habe gerade auch nichmal einen Benchmark zum Vergleich gemacht:
Heute Nachmittag ohne Root: 35950
Jetzt mit Root: 32800

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig Antutu ist und eine so große Differenz ist es auch nicht wirklich

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

18.08.2014, 21:30:26 via Website

Ich nehme mal an du meintest ANG9?

Dann nimm doch die ANG2. selbe changelist. Damit wirds nicht langsamer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.08.2014, 22:34:47 via App

Peter K.

einen Benchmark zum Vergleich gemacht:
Heute Nachmittag ohne Root: 35950
Jetzt mit Root: 32800

Führst du einen Benchmarks mehrmals hintereinander auf einem unveränderten Gerät aus, können die Werte in diesem Rahmen schwanken. Um Aussagen zu mit/ohne Root machen zu können, solltest du unter beiden Voraussetzungen 10 Benchmark-Durchläufe fahren.

Am besten jeweils nach einem Reboot und immer gleich langer Wartezeit damit alle Dienste laufen.

— geändert am 18.08.2014, 22:36:00


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

18.08.2014, 22:39:48 via App

Hab noch nie von sowas gehört. Aber versuch mal dein Handy mit Framaroot zu rooten und schau dann mal ob es langsamer wird.

— geändert am 18.08.2014, 22:40:01

Moto X 2014!

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

18.08.2014, 22:49:27 via App

Das kann eigentlich nicht sein! durch Root wird dir lediglich ein Dateiordner les- und schreibbar gemacht, mehr nicht! Du hast sicher irgendwas installiert! Schau mal in der SuperSU App nach, welchen Diensten und Apps du rootzugriff erteilt hast!

— geändert am 18.08.2014, 22:50:08

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.08.2014, 22:59:05 via App

NoAh!

Das kann eigentlich nicht sein! durch Root wird dir lediglich ein Dateiordner les- und schreibbar gemacht, mehr nicht!

Falsch! Es wird die SU-Binary installiert, mit der man eine App unter dem immer vorhandenen User root laufen lassen kann, wodurch sie Zugriff auf alle Systemfunktionen und Schreib-/Lesezugriffe auf das gesamte Dateisystem bekommen kann.

Zusätzlich wird eine App (SuperSu oder superuser) installiert, die den Zugriff auf die SU-Binary für den Anwender transparent und kontrlierbar macht.

An Datei- und Ordnerrechten wird nichts verändert.

SU ist eine im Unixumfeld oft gebrauchte Binary. SU steht für Substitute User weil man damit unter der UID von beliebigen Usern arbeiten kann. Nicht nur unter der UID 0 (root).

Ich möchte nicht ausschließen, dass eine ROM das Vorhandensein der SU-Binary prüft und das System anders reagieren lässt. Allerdings habe ich dergleichen noch nicht gelesen. Das S5 gibt es zudem häufig genug, so dass das sicher bereits bekannt wäre.

— geändert am 18.08.2014, 23:24:14


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

07.09.2014, 12:44:34 via Website

Also ich habe auch Towel Root und habe nicht das Gefühl das es langsamer wird.

Träge Tastatur hatte ich auch ab und an, aber nicht immer.
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/603850-traege-tastatur-bei-langen-texten.html

Ich nutze den neusten Bootloader und die Omega Rom mit Stock Kernel.

Eine Frage am Rand funktioniert bei dir noch der Private Modus?

Dieser funktioniert bei mir mommentan nicht, und irgendwie ist darüber auch nich nichts zu finden.

Antworten
Genital Ien
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2014, 18:49:21 via Website

hey..wie kann ich den root rückgängig machen?
mein s5 hat 42k im antutu

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

14.09.2014, 20:01:23 via App

Stock Rom flashen.

Moto X 2014!

Antworten
Fury A.
  • Forum-Beiträge: 91

01.11.2014, 11:21:16 via App

Genital Ien

hey..wie kann ich den root rückgängig machen?
mein s5 hat 42k im antutu

42k?!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

01.11.2014, 11:34:50 via App

42.000

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

17.11.2014, 21:35:13 via Website

einfach mal so als Frage, hat das s5 auch einen Flashcounter und kann man den auch zurücksetzen oder geht das momentan nicht?

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten
Fury A.
  • Forum-Beiträge: 91

21.12.2014, 00:21:34 via App

Daniel U.

42.000

ich weiss was k sind, aber so viel schafft meins niemals...

Antworten
Fury A.
  • Forum-Beiträge: 91

21.12.2014, 00:22:42 via App

DJSeeBaa

einfach mal so als Frage, hat das s5 auch einen Flashcounter und kann man den auch zurücksetzen oder geht das momentan nicht?

es hat einen knox trigger, den man zurzeit noch nicht und wahrscheinlich niemals zurücksetzen kann....leider

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.12.2014, 09:51:26 via App

Gut so, das wäre auch Betrug.

Viele Grüße
Daniel

Antworten