Android 2d game Entwicklung

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Philipp H
  • Forum-Beiträge: 184

17.08.2014, 12:09:27 via Website

Hallo Leute ich möchte gerne mit der 2d Spieleentwicklung anfangen Jetzt meine Fragen soll ich das ganze mit OpenGLES machen oder normal mit JAVA und SufaceView und Canvas. Dann kennt Ihr gute Tutorials? Da wenn ich mich auch mal im OpenGLes bereich umgekuckt habe nur 3d tutorials gefunden habe.

Schonmal Danke für die Hilfe
MFG Philipp

Ein Fehler ist kein Fehler es ist ein Feature///https://play.google.com/store/apps/developer?id=Nimal+Development

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

17.08.2014, 13:38:42 via App

Wie viel Erfahrung hast du schon? ...das liest sich für mich so, als hättest du noch überhaupt keine Basics --> les dich mal auf http://developer.android.com/index.html ein

— geändert am 17.08.2014, 13:39:31

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.08.2014, 20:17:50 via App

Ist OpenglEs nich nur ein Package/ Library die man für Games benutzen kann?
Programmieren tust du trotz opengles doch noch in Java.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

21.08.2014, 16:30:00 via App

Schau mal, welche Engine zu Deinen Bedürfnissen passen. Hier ein paar Beispiele:

AndEngine
Libgdx
Unity
Corona

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

02.09.2014, 22:55:05 via App

Philipp H

Denkt ihr denn daa man ein framework oder engine nutzen sollte?

Kommt ganz drauf an wie umfangreich dein Game werden soll. Wenn es den Umfang von Flappy Bird hat brauchst du keine Game Engine. Wenn es aber den Umfang zum Beispiel wie Candy Crush hat, welches ja auch Lichteffekte und "Kompliziertere" Animationen enthält empfehle ich dir schon eine Engine.

Android Developer

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

03.09.2014, 14:49:51 via Website

Der Vorteil einer Engine besteht halt ganz einfach darin, dass Dir viel Arbeit abgenommen wird. Du hast z.B. eine Spielerfigur und fügst dieser einfach eine Physik-Komponente hinzu und schon steht Dir Gravitation zur Verfügung. Ohne Engine musst Du das selber programmieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du bei vielen Engines einfach für Android, iOs, usw. in nativem Code exportieren kannst. Du entwickelst die App nur einmal und stellst sie dann für verschiedene Plattformen zur Verfügung.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

03.09.2014, 16:20:24 via Website

Möchtest Du später vielleicht auch mal 3D-Games würde ich Unity nehmen. Wenn Du reine 2D-Games machen möchtest würde ich in Unity sowie in Libgdx reinschauen, welches Deinen Anforderungen am nähsten kommt.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.09.2014, 16:55:15 via Website

Unity kann man auch in JavaScript oder C# schreiben.
PS: c# ist kaum anders als Java, Syntax ist Fast glecih etc.
Also als Java dev kein problem C# zu kapieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

03.09.2014, 20:38:39 via App

Jupp, C# ist total easy. Kommste schnell rein.

Antworten