Projekt Management - Wie macht ihr das?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.08.2014, 11:01:23 via Website

Hallo,
ich habe nun seit längerer Zeit ein größeres Projekt am laufen und stelle langsam Fest, dass es in den Ordner für die source oder die Layouts mit der Zeit sehr unübersichtlich wird, mit den ganzen Dateien, die dort gespeichert sind.
Den Code habe ich schon in Verschidene Packages (Module) aufgeteilt, das ist nicht mehr das Problem, aber die Layouts.
Es befinden sich ca. 13 XML Dateien im res/layouts ordner, die würde ich gerne irgendwie sortieren, in unterordner speichern.
Kann man das machen?
Wie managed ihr eure Projekte?
Code Kommentieren und eine Javadoc erstellen reicht doch noch lange nicht für eine Saubere Arbeit oder?

— geändert am 16.08.2014, 11:22:05

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Alexander Grüßung
  • Forum-Beiträge: 51

18.08.2014, 08:31:36 via Website

Hallo Pascal,
ich mache das meist so:

  • den Sourcecode lege ich in thematische Packages ab, meist getrennt nach Logik und Ausgabe-Activities.
  • im Layout-Ordner bekommt jede Datei einen bestimmten Prefix, nach Package, hab ich also 2 Packages, sagen wir 'a' und 'b' heißen die entsprechenden Layoutes 'a_layout1.xml' und 'b_layout1.xml', so kann ich den Überblick behalten.

Grüße
Alex

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.08.2014, 10:51:13 via App

Danke das klingt doch schon gut.Muss ich mal ausprobieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

18.08.2014, 14:13:34 via Website

Um den Überblick zu behalten finde ich ein UML-Komponentendiagramm ziemlich praktisch. Das zeigt dir auf einen Blick den Aufbau deines Projekts, welche Komponenten miteinander kommunizieren und wenn du dir als Notiz dazuspeicherst welche Source und Layout Files zu welcher Komponente gehören ist es relativ einfach das korrekte File zu finden.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.08.2014, 15:00:37 via App

@Daniel: Danke kann ich mir dieses Diagramm von Eclipse auch Automatisch erstellen lassen?
Von Hand ist das irgendwie zu aufwändig.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

18.08.2014, 16:09:04 via Website

Pascal P.

@Daniel: Danke kann ich mir dieses Diagramm von Eclipse auch Automatisch erstellen lassen?
Von Hand ist das irgendwie zu aufwändig.

Eigentlich solltest du es erstellen bevor du auch nur eine einzige Zeile in Eclipse geschrieben hast. :-)

Bevor du anfängst zu programmieren musst du dir ohnehin überlegen wie du dein Programm aufbaust. Diese Überlegungen musst du dann nur als Komponentendiagramm wiedergeben.
Wenn man es nur für sich selbst macht muss es auch nicht unbedingt UML-Standard komform sein.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.08.2014, 16:11:21 via App

Da hast du eigentlich recht dann muss ich das wohl nachholen wenn ich mal lust habe.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Alexander Grüßung
  • Forum-Beiträge: 51

20.08.2014, 14:23:08 via Website

Es gibt für Eclipse eine komplette UML Suite, die ist aber sehr umfangreich.
Aber wie Daniel schon sagte, normalerweise wird vor dem Programmieren die Modellierung gemacht.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.08.2014, 17:10:12 via App

Das ist mir schon klar nur die Meisten einfälle für die Programmstruktur bekomme ich nur wenn ich gerade Programmiere...
Da ist es einfacher (hust) das im nachhinein zu machen.
Zudem weiss ich ja selber was ich Programmiert habe aber falls das mal ein teamprojekt werden soll oder ein anderer Sich meinen Code anschauen will ist es besser man hat zur Javadoc auch noch ein UML Diagramm.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

21.08.2014, 12:10:38 via Website

Pascal P.

Das ist mir schon klar nur die Meisten einfälle für die Programmstruktur bekomme ich nur wenn ich gerade Programmiere...
Da ist es einfacher (hust) das im nachhinein zu machen.
Zudem weiss ich ja selber was ich Programmiert habe aber falls das mal ein teamprojekt werden soll oder ein anderer Sich meinen Code anschauen will ist es besser man hat zur Javadoc auch noch ein UML Diagramm.

Du bist nicht der Einzigste mir geht das auch immer so, man ist beim Tippen und aufeinmal ne Eingebung - und dann drauf los progen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten