Google Nexus 5 — Probleme mit WLAN Empfang zu bestimmten Uhrzeiten

  • Antworten:12
IcyChris
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2014, 07:06:25 via Website

Hallo Android-Pit Community,

ich habe seit zwei Tagen ein kurioses Problem.
Tagsüber funktioniert WLAN an meinen Android-Handys problemlos (Nexus 5, Galaxy S3 mini).
Abends wird voller Empfang angezeigt, aber es funktioniert nichts. Dies betrifft jedoch nur meine Handys.
Der WLAN Drucker funktioniert tadelos. Ich erhalte Internet via Unitymedia (Kabel).

Router Neustart, Handy Neustart, SSID geändert.. alles probiert, leider ohne Erfolg.
Merkwürdigerweise passiert dies jedoch nur zu bestimmten Tageszeiten und funktioniert zu späteren Zeitpunkten wieder problemlos.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann ?

Vielen Dank.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

15.08.2014, 07:22:48 via Website

IcyChris

Hallo Android-Pit Community,

Der WLAN Drucker funktioniert tadelos. Ich erhalte Internet via Unitymedia (Kabel).

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann ?

Vielen Dank.

Der Drucker ist nicht relevant, da er das WLAN ja nur "innen" nutzt. Für die Inet-Verbindung muss er ja aber nach "außen" telefonieren. Schon mal die Einstellungen am Router gecheckt? Tritt das Problem auch woanders (in einem anderen) WLAN auf? Evtl. wird zu diesem Zeitpunkt über den Router was gedrosselt, resettet etc.

Antworten
IcyChris
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2014, 07:37:42 via Website

Guten Morgen,

inwieweit ist der Drucker nicht relevant ?
Ich habe zum Test den Drucker auch genutzt, was tadellos funktionierte (Signalsträke: stark) und entsprechend eine Datei vom PC über den WLAN Drucker drucken lassen.

Leider kann ich hier im Haus nicht testen, ob das Problem auch in anderen WLAN Netzen auftritt. Wie erwähnt, seit zwei Tagen ist dies immer Abends der Fall. Einstellungen wurden keine geändert (zumindest nicht von mir). Auch Router-Neustart hilft nicht.
Da es nun der 2. auf sich folgende Abend ist, ist das schon sehr kurios.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.08.2014, 07:49:02 via App

Hast du eine richtige IP?
Wenn nicht, dann stell mal die DHCP lease time nach ober, am besten auf ein Jahr. Evtl. wird dann besser.

Antworten
IcyChris
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2014, 07:57:24 via Website

Die Handys haben soweit ich denke keine feste IP, die DHCP kann ich im Routermenü unter dem Punkt "Lokales Netzwerk (LAN)" einstellen.
Diese steht aktuell auf 86400 Sekunden.

Diesen Wert sollte ich erhöhen oder ist das uninteressant, da er nur das LAN betrifft, wenn ich die Seite richtig deute ?

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

15.08.2014, 09:14:04 via App

Ist es meistens gegen abend so ab 18, 20 Uhr?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

15.08.2014, 09:21:05 via Website

IcyChris

Guten Morgen,

inwieweit ist der Drucker nicht relevant ?

Ich hatte es so verstanden, dass es um den Internet-Zugriff über das WLAN geht. Dann wäre der Zugriff auf den Drucker via WLAN nicht relevant gewesen. Du meinst also dass generell das WLAN dann einbricht, nicht mehr geht? Das wäre dann schon sehr seltsam...

Antworten
IcyChris
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2014, 09:51:14 via Website

Es ist tatsächlich meistens ab ca. 18:20 (ganz genau kann ich das nicht sagen).
Inwieweit ist das hilfreich ?

Der Drucker wird via WLAN mit Daten gespeist, wenn ich nicht irre (Brother WLAN Drucker) und das funktioniert, daher nahm ich an es liegt an den Handys, kann allerdings auch woanders liegen das Problem :/

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

15.08.2014, 09:59:11 via Website

IcyChris

Der Drucker wird via WLAN mit Daten gespeist, wenn ich nicht irre (Brother WLAN Drucker) und das funktioniert, daher nahm ich an es liegt an den Handys, kann allerdings auch woanders liegen das Problem :/

Okay, da hilft ja nur Systematik. Bekommt denn auch der Drucker in dieser Zeit keine Verbindung mehr zum WLAN oder nur das SP?
Könnte auch sein, dass der Router um diese Uhrzeit ein Reset macht (die meisten machen ja alle 24 Stunden ein Reset, damit man quasi keine "statische" sondern einen "dynamische" IP Adresse hat. Oder eben einen Disconnect zum ISP.

— geändert am 15.08.2014, 10:00:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.08.2014, 10:45:34 via Website

WLAN funkt normalerweise im 2,4 GHz-Band und das ist ziemlich überfüllt. Bluetooth, Funktastaturen, Modellfernsteuerungen, Videoüberwachung streiten sich mit WLAN um freie Bereiche in diesem Band. Selbst eine laufende Mikrowelle "funkt" in diesem Band. Es könnte sein, dass Deine eigenen Geräte oder die eines Nachbar sich am Abend stören. Zum Beispiel weil ein Nachbar sein WLAN sonst ausschaltet..

Du könntest mit einer App wie WiFi Analyzer schauen, welche Kanäle frei sind und auf einen solchen wechseln. Wobei eigentlich empfehlenswert ist, den Access Point automatisch den Kanal wechseln zu lassen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen WLAN-Standard aus dem 5 GHz-Band zu wählen. Aber leider können nicht alle Geräte dieses Band nutzen. Wahrscheinlich gehört der Drucker dazu und dann hilft dir das nicht weiter. Überprüfe denoch, ob das eine Option sein könnte.

Es kann aber auch ein Funker in der Nähe sein. Im Zweifel hilft nur eine Messung durch die Bundesnetzagentur zu beauftragen. Der Störenfried muss deren Einsatz zahlen und wenn Du das selbst mit Deinen Geräten bist oder niemand ausfindig gemacht werden kann, fällt die Zahlungspflicht auf Dich zurück.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Drucker fehlerfrei funktioniert. Das würde allem bis hierher gesagtem scheinbar wiedersprechen. Es kann allerdings sein, dass die Probleme beim Drucker nur weniger auffallen, weil er im Gegensatz zu Smartphone und Tablet nicht laufend präsent sein muss.

Dennoch können Probleme in der IP-Konfiguration Grund für Deine Probleme sein. In manchen Routern kann man die IP fest an einzelne Geräte vergeben oder DHCP vollständig abschalten. Auch das wäre ein Ansatz, das Problem einzugrenzen. Oder eine IP wird zweimal vergeben. Dann hast Du wahrscheinlich einen Konfigurationsfehler. Zum Beispiel die feste Vergabe einer IP an ein Gerät und gleichzeitig ist diese aber auch für den DHCP-Bereich freigegeben.

Grundsätzlich nimm Dir unbedingt Zeit und ändere immer nur einen Parameter. Dann beobachte, ob es besser oder schlechter wird. Das dauert unter Umständen ein /zwei Wochen. Aber es hat sich gelohnt, wenn Du danach jahrelang Ruhe hast weil alles reibungslos funktioniert.

— geändert am 15.08.2014, 10:53:29


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.08.2014, 10:46:21 via App

IcyChris

Die Handys haben soweit ich denke keine feste IP, die DHCP kann ich im Routermenü unter dem Punkt "Lokales Netzwerk (LAN)" einstellen.
Diese steht aktuell auf 86400 Sekunden.

Diesen Wert sollte ich erhöhen oder ist das uninteressant, da er nur das LAN betrifft, wenn ich die Seite richtig deute ?

Du kannst aber am Handy in den Einstellungen (Status) nachsehen, welche IP es bekommen hat. Steht hier keine IP oder ist es eine IP aus einem anderem Netz liegt es wahrscheinlich am DHCP des Routers.
Am besten am Router die Lease Time so hoch stellen wie möglich. Du hast mit Sicherheit nicht so viele Geräte, als das die IPs ausgehen könnten.

— geändert am 15.08.2014, 10:49:32

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

15.08.2014, 11:11:22 via Website

Andy N.

IcyChris

Am besten am Router die Lease Time so hoch stellen wie möglich. Du hast mit Sicherheit nicht so viele Geräte, als das die IPs ausgehen könnten.

An meinem Router kann man auch die Menge der zu vergebenden IPs (sprich, wie viele Geräte sich parallel anmelden dürfen) eingeben. LTE Router Speed-Port von T. Ich hatte aber auch schon mal den Fall, wo ein WLAN-Drucker immer gesponnen hat, wenn das Ipad eingeschaltet wurde, da gab es dann Adresskonflikte und der Drucker ging gar nicht mehr, weil sich das Ipad diese IP geschnappt hat.

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

15.08.2014, 18:30:08 via App

Ich hab das Problem selber gehabt und zwar lag es nicht am nexus 5 sondern am Anbieter das heißt

Ich hab die Probleme immer ab 20 Uhr gehabt 3 Wochen lang dann hab ich immer speed test durchgefürt und es war einfach eine Überlastung der Leitung bei Unitymedia Stadt 100k Leitung hab ich abends nur 2 MB geladen Stadt 10mb daher konnte mein n5 kaum via wlan surfen weil es zu langsam war

Mach einfach immer um die Uhrzeit die du meinst wo es nicht gut läuft speed test

Einmal mittags und dann abends

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten