kurze Frage zur Speicherung von Daten

  • Antworten:4
Bor
  • Forum-Beiträge: 9

11.08.2014, 09:58:23 via Website

Hi.

Ich möchte eine kleine App für einen Kumpel basteln, ist die erste Android App von mir. Sie muss Daten speichern können. Ich habe da von internal Storage, external Storage und sharedPreferences gelesen.

An die Daten muss niemand rankönnen, außer die Person, die die App benutzt (wird sowieso nur eine Person sein).
Ich würde aber gerne die Daten behalten können, wenn ich eine neuere Version der App installiere.

Welche Methode die Daten zu speichern macht da am meisten Sinn?

External Storage, damit ich die Dateien mit den Daten beliebig auf andere Geräte kopieren und sichern kann?
Internal Storage? Oder gehen da die Daten verloren, wenn ich eine neue Version der App installiere?
sharedPreferences? Gleiche Frage wie beim Internal Storage.

Danke :)

Antworten
Micha Roth
  • Forum-Beiträge: 26

11.08.2014, 10:15:28 via Website

Hey,

ich bin bisher immer ganz gut mit SQLite ausgekommen. Es gibt dazu zahlreiche Tutorials auf englisch und deutsch. Empfehlenswert sind da auch einige Tutorials auf youtube, da bekommst du es im Video live erklärt. Einfach mal googlen nach: "SQLite Android Tutorial"

Beim Update deiner App kannst du es in Java so konfigurieren, ob die Datenbank überschrieben/gelöscht werden soll oder nicht.
Wie das geht, erfährst du auch in den Tutorials.

Ein kleiner Nachtteil: Wenn du in einer Aktualisierten Version die Datenbankstruktur änderst, wirst du die Datenbank auf deinem Handy wohl löschen müssen, da sonst Fehler entstehen können.

Je nachdem was die App können soll, kannst du die Daten natürlich auch im Internet speichern (PHP Kenntnisse erforderlich) und je nach Benutzer herunterladen.
Dafür würde ich googlen: Post-Request Android per Java
Und: Eindeutige Telefon Id vergeben

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :)

Stirnraten im Androidpit

— geändert am 11.08.2014, 10:25:12

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.08.2014, 13:42:29 via App

Also es kommt drauf an welche Art von Daten es sind.
Wenn es nur um ein Paar strings geht dann reichen die SharedPreferences wenn es aber komplexe Daten sind ist eine Datenbank besser geeignet.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Bor
  • Forum-Beiträge: 9

11.08.2014, 14:57:03 via Website

Letztendlich sind es wohl so um die 200 kurze Strings.

Es ist so eine Art komplexe ToDo-Liste oder Logging-Software, wo man jede Menge Zeugs abhaken kann.

Wahrscheinlich macht dann wohl eine Datenbank, die nur lokal von der App verwendet wird, am meisten Sinn.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.08.2014, 15:55:57 via App

Das stimmt sind zwar nur Strings etc. aber in ner DB ist das besser zu managen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten