Prozentuelles Layout

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Rei K.
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2014, 15:02:16 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine App zu entwickeln und bin dabei auf ein Problem mit prozentuellen Layouts gestoßen.

Die View an der ich gerade arbeite ist in drei vertikale Teile geteilt, welche prozentuelle Größen haben.
(0.15, 0.70 und wieder 0.15)

Der Button den ich Referenz genannt habe, besitzt ein quadratisches PNG, und durch die Layoutparameter height=match_parrent und width = wrap_content wird dieser auch quadratisch dargestellt.

Das Slider Image soll nun die selbe Breite haben wie die Referenz.
Wie stelle ich das an? (Im Moment hab ich einfach eine fixe Breite vergeben die für mein Gerät in Ordnung ist. Allerdings sieht das auf Geräten mit anderen Auflösungen sehr bescheiden aus.)

Ist die einzige Lösung die höhen und breiten alle fix einzustellen und für jede mögliche Auflösung separat definieren oder gibt es hier einen Ansatz den ich übersehen habe?

image

Schöne Grüße ReiK

Antworten
Rei K.
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2014, 10:29:56 via Website

Hat sich erledigt, ich habs nun mit einem RelativeLayout gemacht wobei ich den oberen und unteren Bereichen fixe größe gegeben habe und dem Mittleren den Rest. Durch die Höhe hat sich nun die Breite der Referenz ergeben und dadurch auch die Breite des Sliders. Ich hätte zwar gehofft, dass es da eine dynamischere Lösung gibt, aber hab leider nichts gefunden.

Schöne Grüße ReiK

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

10.08.2014, 15:22:07 via App

gibt es.

Hier mal ein Beispiel:

<RelativeLayout
xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android&quot;
android:layout_height="match_parent"
android:layout_width="match_parent">

<Button android:id="@+id/test"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_marginLeft="16dp"
    android:layout_marginRight="24dp"
    />

<Button android:id="@+id/test2"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_below="@id/test"
    android:layout_alignRight="@id/test"
    android:layout_alignLeft="@id/test"


    />

</RelativeLayout>

Die entscheidenden Atribute sind:
android:layout_alignRight="@id/test"
android:layout_alignLeft="@id/test"

— geändert am 10.08.2014, 15:23:26

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten