Backup vor Mod aufspielen

  • Antworten:3
Tatze
  • Forum-Beiträge: 1

09.08.2014, 14:08:14 via Website

Hallo,

ich möchte mein SGS SII updaten und würde dazu gerne z.B. CyanogenMod installieren.

Augabe 1)

Im ersten Schritt möchte ich das gesamte Betriebssystem nebst Inhalten sichern. Sollte etwas schief gehen könnte ich hinterher eine Wiederherstellung ausführen und würde somit die jetzige Konfiguration nicht gefährden.
Bisher habe ich dazu noch kein Programm gefunden, das ein 1:1 backup macht wie ich es von den PC Systemen her kenne. Eine Spiegelung von nur bestimmten Daten über google halte ich nicht für sinnvoll, da ich gerne die Daten auf meinem System hätte als im virtuellen Universum. Weiter gibt es Anwendungen auf dem Telefon wie aCalendar zu denen ich keine Exportfunktion gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte direkt auf diese Art und Weise zu sichern? falls ich das Telefon zuerst rooten müsste, welche Art von Transfer/Programm könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Aufgabe 2)

sind die persönlichen Einstellungen und Daten die bereits zu den entsprechenden Apps gespeichert sind auf dem telefon zugänglich? wo kann ich sie finden und wie kann ich diese direkt auf den PC ziehen? Oder ginge es nur durch rooten des Telefons?

Freue mich auf Euer Feedback, vielen Dank schonmal!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.08.2014, 14:13:49 via Website

Hallo Tatze,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2014, 14:26:06 via App

zu 1.
installiere ein Custom Recovery und mach ein Nandroidbackup.

— geändert am 09.08.2014, 16:03:43

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.08.2014, 15:54:51 via App

zu 2.
Einstellungen und ia auch Daten von Apps stehen in /data/data, aber das Hin- und Herkopieren allein reicht nicht. Mit Titaniumbackup kannst du Apps mit Einstellungen&Daten sichern und wiederherstellen, ES-Explorer kann's auch.

Systemapps tun's mMn nicht. Deren Daten kannst du bei Google sichern oder mit MyPhoneExplorer auf dem Pc. Einstellungen manuell.

Beim Wiederherstellen gibt's wsl Verluste, da TouchWizz und CM interne und externe Sdcard anders benennen (Pfade stimmen dann nicht mehr).

Antworten