Bequemes Umsteigen zwischen Custom ROMs?

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Frosch Ohnenamen
  • Forum-Beiträge: 28

06.08.2014, 21:19:18 via Website

Ich nutze eine Custom ROM. Mit der bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, weil sie teilweise noch ein bisschen unstabil und so ist. Aus dem Grund und einfach auch aus Interesse wollte ich mal eine andere ROM ausprobieren. Also hab ich mit Titanium Backup ein Backup erstellt und das Backup auf der frisch geflashten ROM wiederhergestellt (an alle, die das auch so machen wollen: Nur die Anwendungen wiederherstellen!!! Wenn man versucht die Daten wiederherzustellen gibt das Probleme). Was mir dabei aufgefallen ist: Das dauert ziemlich lang. Bei jeder App muss man einzeln bestätigen, dass man sie installieren will und nach der Installation auch noch mit "OK" fortfahren. Kann man also nicht bequem im Hintergrund laufen lassen, blöd. Dazu muss man bei den meisten Apps dann auch wieder die Passwörter und so eingeben...
Jetzt lese ich immer in anderen Foren (XDA und so) von Leuten, die täglich mehrere ROMs flashen... Ich weiß jetzt nicht, wie ernst das "täglich" gemeint ist, aber gibt es einen bequemeren Weg, auf eine andere ROM umzusteigen? Denn so würde Ich das nie durchhalten, das täglich mehrmals durchzuziehen (silly) Oder ist der Trick einfach nur, nicht so viele Anwendungen zu installieren, bzw dieses Handy einfach nicht als "Daily Driver" zu nutzen...?

Lg, Nils

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.374

06.08.2014, 21:26:23 via App

es gibt dualboot und multirom .

heißt : mehrere Roms parallel.
geht bei ein paar geräten.

||★Nexus5★⇨:)☞Dirty Unicorns☜

||★Htc OneX★⇨:)☞AICP☜


||★Halte dich immer für Dümmer als die anderen.☞sei es aber nicht.☜★

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.08.2014, 21:26:59 via App

warum machst Du keine Nandroidbackup?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

06.08.2014, 22:18:30 via App

Ja Nandroidbackups sind die bequemste Lösung. Kannst du einfach im Custum Recovery flashen.

Android Developer

Antworten
Frosch Ohnenamen
  • Forum-Beiträge: 28

06.08.2014, 22:58:49 via Website

Hm, ja Dualboot hab ich in der Tat auch schon überlegt... Macht Multirom das gleiche?

Antworten
Frosch Ohnenamen
  • Forum-Beiträge: 28

06.08.2014, 23:02:49 via Website

Bedeutet Nandroid Backup, dass nur die Apps wiederhergestellt werden? Weil das dachte Ich, als ich das zum ersten Mal hörte... Dann hab ich gedacht, dass das Standard ClockworkMod Backup ein Nandroid Backup ist, als ich das also ausführte, wurde das komplette System gebackupt, im Umkehrschluss folgerte Ich, dass Nandroid das gesamte System backupt...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.08.2014, 06:03:38 via App

So ist es

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.08.2014, 09:53:52 via App

Das Haupt Problem ist doch jetzt, das Titanium Backup nicht alleine alles wiederherstellen kann. Man muss immer auf Okay drücken. Das ist auch mein Problem, das ist sehr nervig. Hat dazu jemand eine Lösung?
Die Daten konnte ich bis jetzt immer wiederherstellen ohne Probleme. Du darfst halt nur die Daten der User Apps wiederherstellen lassen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.08.2014, 17:00:47 via App

welche Titaniumversion hast Du?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.08.2014, 17:26:07 via App

Mit Titanium Backup Pro musst du diesen Zwischenschritt nicht mehr machen, Titanium Backup läuft dann durch.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.08.2014, 19:20:53 via App

Daniel U.

Mit Titanium Backup Pro musst du diesen Zwischenschritt nicht mehr machen, Titanium Backup läuft dann durch.

Danke, gekauft!

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Frosch Ohnenamen
  • Forum-Beiträge: 28

07.08.2014, 23:21:54 via Website

Und wo kann ich das Nandroid Backup bei ClockworkMod finden? Unter advanced Backup?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.08.2014, 07:40:40 via App

Hallo,
im CWM Backup wählen,ist das Nandroidbackup.
Mit Titaniumbackup kann man eine flash bare update.zip erstellen,zu finden unter Stapeloptionen,damit lassen sich alle gesicherten Anwendungen bequem via Recovery wiederherstellen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Frosch Ohnenamen
  • Forum-Beiträge: 28

07.10.2014, 22:16:35 via Website

Also, hier meine Erfahrungen, besonders für Leute, die durch Google oder so nochmal auf diesen Thread stoßen:

Multirom ist für mein Galaxy S3 meines Wissens leider nicht erhältlich und Dualboot nur für bestimmte ROMs (z.B. Cyanogen und Stock), darum hab ich das nicht getestet, und darum gibt es dazu auch keinen Bericht.
Bei dem Nandroidbackup hab ich nun endlich verstanden, wie das (wahrscheinlich) gemeint ist: Wenn man unter advanced restore (unter Clockworkmod) geht und nur /data restored, dann sind die ganzen Apps wiederhergestellt. Und zwar alle, also auch manche System Apps, was dazu führte, dass sich nach dem ersten Boot erstmal ein paar Prozesse beenden, weil sie eben nicht für diese ROM gedacht waren. Dafür läuft jetzt der OmniSwitch auf der Carbon Rom, super Sache :D
Demnach ist wahrscheinlich das komfortabelste, sich Titanium Backup Pro zu kaufen, das läuft wie schon geschrieben unterbrechungslos durch und man kann auch diese update.zip erstellen. Die kostenlose Alternative ist dann eben das Clockworkmod Restore, wobei man da dann eben garkeinen Einfluss darauf hat, welche Apps gerestored werden.
Die ROM Settings Backup App funktioniert super, gerade die Möglichkeit, das ganze mit Dropbox zu benutzen ist einfach klasse. Geht halt nur bei AOSP ROMs.

Damit würde ich diesen Thread für "Beantwortet" erklären, und danke allen, die sich hier beteiligt haben.
Fröhliches Flashen wünsche ich!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

07.10.2014, 23:08:33 via App

Hi,
ich hatte dasselbe Problem wie du und habe nach einiger Zeit auch dieselben Lösungen gefunden (Titanium Backup Pro statt Free, Nandroid Backup, Rom Settings Backup). :)
Das einzige was mich jetzt noch stört, ist, dass ich immer wieder die Anordnung der Apps meines Homescreens neu einrichten muss. (nutze den Gnow Launcher und will ihn eigentlich auch behalten).
Hat jemand vielleicht eine Lösung, wie ich die Anordnung beim Gnow Launcher backupen kann?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Frosch Ohnenamen
  • Forum-Beiträge: 28

07.10.2014, 23:42:19 via Website

Eigentlich müsste das doch mit dem normalen backup gehen, weil das doch unter anwendungsdaten fällt, oder? Ich meine gut, beim nova launcher zum beispiel kann man ja seperat backupen, das geht dann anscheinend bei gnow nicht... Aber ich hatte die erfahrung, dass sowohl beim adw als auch beim nova launcher kein seperates backup nötig war.

— geändert am 07.10.2014, 23:43:02

Antworten