Samsung Galaxy S3 — Akkuleistung bei Mobilfunkdaten

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

06.08.2014, 17:33:27 via App

Hallo,
ich besitze ein S3 mit CM 11. Zudem benutze ich das Handy mit einem Zusatzakku von Anker. Nun habe ich seit etwa einer Woche dass Problem, dass, wenn ich unterwegs bin und dann folglich die Mobilfunkdaten nutze, der Akkustand in Windeseile weniger wird. Als Beispiel sei gesagt, dass ich heute morgen bei 36% Akku das Haus verließ, als ich aber zwei Stunden später auf das Handy gucken, war der Akku nur noch bei 16%. Die ganze Zeit befand sich das Gerät aber nur in meiner Hosentasche. Wenn ich es hingegen zu Hause im WLAN-Netz nutze, kann ich es stundenlang irgendwo hinlegen, und letztendlich ist der Akku nur um 1% oder 2% weniger geworden.
Woran kann es also liegen, dass der Akku so schnell leer wird, wenn ich nicht zu Hause bin?
Ich hoffe auf schnelle Antworten!
Viele Grüße
Paul :)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.08.2014, 18:56:32 via App

hast du oft kein netz?

dann sucht das handy permanent und verbraucht so viela akku

— geändert am 06.08.2014, 18:56:39

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 27

06.08.2014, 18:57:16 via Website

Hi Paube,
hast du die ganze Zeit mobile Daten und auch WLAN im Handy an, wenn du das Haus verlässt? Könnte sein, dass dein Phone, wenn es immer wieder eine neue Verbindung sucht, sich dadruch schneller entlädt.

Ich schalte z.B. das WLAN in meinem Handy aus, wenn ich das Haus verlasse, da es sonst immer wieder neue WLAN-Netze sucht und versucht, sich mit diesen zu verbinden. Auch habe ich die App-Aktualisierungen ausgeschaltet, wenn ich nur mit mobilen Daten online bin, weil das auch unheimlich viel Akku frist, da die Verbindung mit "mobile Daten" nicht so fix ist.

Grüße

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.08.2014, 08:04:39 via Website

Grundlegend kann man zwei Dinge beobachten:
1. die Akkuanzeige sinkt unterhalb der 30%-Marke schneller als oberhalb, und
2. eine schlechte Verbindung (weniger Balken) zwingt das Telefon eine höhere Sendeleistung zu nutzen, was zu einer teils erheblich höherer Batteriebelastung führt.

Nun kommt noch ein von meinen Vorrednern beschriebenes Problem bei der WLAN-Verbindung zu tragen. Das ständige Suchen nach Netzwerken treibt den Energieverbrauch stark nach oben.

Ich würde mal über einige Nächte hinweg (achte auf eine identische Anzahl an Stunden und lade das Telefon zuvor vollständig auf) mal folgendes probieren:
1. Mobile Daten aus, WLAN an, synchronisation an. Wieviele %-Punkte hat die Nacht gekostet?
2. Mobile Daten an, WLAN aus, synchronisation an. Wieviele %-Punkte hat die Nacht gekostet?
3. Mobile Daten an, WLAN aus, synchronisation an. Wieviele %-Punkte hat die Nacht gekostet?
und zur Gegenüberstellung
4. Mobile Daten aus, WLAN aus, synchronisation aus. Wieviele %-Punkte hat die Nacht gekostet?

Da du während dieser Zeit wahrscheinlich an deinem permanenten Wohnsitz sein wirst, können Schwankungen in der Signalstärke weitestgehend vernachlässigt werden. So erhälst du einen generellen Überblick was da genau vor sich geht.

Antworten