Touchpad auf Touchscreen möglich?

  • Antworten:3
u-boot
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2014, 21:43:24 via App

Hallo zusammen.

bei meinem Tablet stört mich, dass ich, wie bei einem Touchscreen zunächst mal üblich, eben über die gesamte Bildschirmfläche mit meinem Finger die jeweiligen Stellen anzusteuern habe.

Ich vermisse das Touchpad von meinem Laptop. Da konnte ich über eine kleine Touchpad Fläche einen riesen Bildschirm komplett erreichen.

Gibt es für ein Tablet Bildschirm auch die Möglichkeit mittels einer App eine Touchpad Fläche auszuweisen?

Ich könnte mir das wie folgt vorstellen: Ein Bereich von circa 3x2 cm in der rechten oder linken unteren Ecke des Bildschirms platziert, ermöglicht es über den gesamten Bildschirm einen Mauszeiger zu steuern indem man eben, ähnlich wie beim Touchpad eines Laptops, nur auf diese 3x2 cm große Fläche mit dem Daumen wisch; ein Tipp auf dieser Fläche entspricht einem Linksklick usw. Die Fläche könnte in Größe und Transparenz veränderbar und in der Position auf dem Bildschirm variabel gestaltet werden.

Oder ein anderer Ansatz: Egal wohin ich auf dem Touchscreen tippe, es erscheint unter meinem Finger eine Art Mauszeiger, Punkt oder Fadenkreuz. Bewege ich meinen Finger, wird der Mauszeiger beschleunigt über den Bildschirm bewegt, so dass ich mit minimalen Bewegungen den gesamten Bildschirm erreichen kann.

Gibt es sowas? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Note 3 (oder so) solch eine ähnliche Funktion hat. Weiß nicht eland wie diese Funktion heißt?

Ich suche diese Funktion für mein Samsung Galaxy Tabpro SM-T520

Danke und Gruß
Christian

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

25.07.2014, 22:36:50 via App

Wie wäre es einfach mit einer USB maus?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.07.2014, 22:53:05 via App

Das ist eigentlich gegen das Konzept von Tablets mit Touchscreen.
Es gibt die Möglichkeit ein eben solches Touchpad als externe Maus an das Tablet anzuschließen, aber als SoftwareLösung ist mir sowas noch nicht unter gekommen

Keep cool :D

Antworten
u-boot
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2014, 22:54:31 via App

@Stephan: uncool, suche Fortschritt nicht Antikes ;-)

— geändert am 25.07.2014, 22:57:14

Antworten