TXT-Datei aus einer App heraus auf einem Internetserver abspeichern

  • Antworten:3
philip24134
  • Forum-Beiträge: 9

16.07.2014, 14:29:06 via Website

Hallo, ich programmiere eine App, bei deren Ausführung auch ein log (Fehlerreport) mitgezeichnet wird.

Der User soll die freiwillige Möglichkeit haben, den Log auf einem Server abzuspeichern, damit ich mir die Logs von dem Server laden und den Log dann schneller auswerten kann. Derzeit funktioniert das speichern des Logs mit folgendem Code wunderbar auf der SD-Karte:

...
private String log;
private String logpart;
...


public void testmethode(View view){

          try {
                File myFile = new File("/sdcard/neuedatei.txt");
                myFile.createNewFile();
                FileOutputStream fOut = new FileOutputStream(myFile);
                OutputStreamWriter myOutWriter = new OutputStreamWriter(fOut);
                myOutWriter.append(log);
                myOutWriter.close();
                fOut.close();
                Toast.makeText(getBaseContext(),"Fehlerreport wurde gespeichert",Toast.LENGTH_SHORT).show();
            }catch ( IOException e){
              Toast.makeText(getApplicationContext(), "Fehler: Der Fehlerreport konnte nicht gespeichert werden.", Toast.LENGTH_LONG).show();
            }    
        }

Gibt es die Möglichkeit den Pfad > "/sdcard/neuedatei.txt" < durch eine URL eines Servers zu ersetzen, sodass die Datei direkt auf diesem gespeichert wird?

Wenn nicht: Welche andere Möglichkeit gibt es eine .txt-Datei auf einem Server oder in einer Cloud (ist ja das gleiche) zu speichern?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.07.2014, 17:05:59 via Website

Nein, direkt gitbt es glaube ich keine Möglichkeit.
Andere Sachen:
1. Per http post string der Logdatei an eine php oä. dann auf dem Server evtl. in einer DB speichern.
2. Die fertige txt Datei per ftp oder http auf den Server hochladen.

— geändert am 16.07.2014, 17:06:14

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
philip24134
  • Forum-Beiträge: 9

17.07.2014, 10:56:05 via Website

Die 2. möglichkeit hört sich gut für meine zwecke sehr gut an:)
Gibt es denn ein Tutorial, welches das Thema für Anfänger verständlich erklärt?

Damit der Server die Dateien entgegennimmt muss ich ja sicher auch irgendein php-script erstellen. Von php habe ich nun aber leider überhaupt keine ahnung :S

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.07.2014, 13:32:06 via Website

PHP musst du nicht zwingend können.
http://androidexample.com/Upload_File_To_Server_-_Android_Example/index.php?view=article_discription&aid=83&aaid=106

Der php Anteil ist gering sind insgesamt nur 4-6 Zeilen.
Du solltest aber auf dem Server eine Dateistruktur erstellen.
Damit du weißt wann und welcher User den File hochgeladen hat.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten