O2 oder E-plus?

  • Antworten:25
Lucas96
  • Forum-Beiträge: 9

14.07.2014, 20:39:35 via Website

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tarif der mind. 1 GB enthält. Da man als Schüler nicht so viel Geld hat, fällt das Telekom-Netz leider aus der Wahl heraus und Vodafone möchte ich nicht, da es an den Orten wo ich oft bin gerade Schwachpunkte gegenüber allen anderen Netzen hat.
Deswegen frage ich hier einfach mal in die Runde: O2 oder E-plus? Welche Erfahrungen hab ihr und was könnt ihr empfehlen?
Wenn jemand ein derzeitiges Angebot hat/kennt, ich würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

MfG Lucas

— geändert am 14.07.2014, 20:40:29

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2014, 07:25:39 via App

Dann O2. Das ist der Einäugige unter den beiden Blinden.

Wenn es aber irgendwie geht, dann nimm Telekom oder Vodafone.
Zum Beispiel Congstar. Was ist denn bei denen zu teuer?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

15.07.2014, 08:58:06 via App

Hallo,
ich muss Carsten widersprechen weil ich da ganz andere Erfahrungen habe. Ich habe bereits seit Jahren zwei Verträge. Einen bei O2 und einen bei 1&1, also Vodafone. Beide haben, was den Empfang angeht gelegentlich Höhen und Tiefen. Was die grundsätzliche Zuverlässigkeit angeht, war O2 in dem letzten Jahren deutlich stabiler.
Und dann habe ich in dem letzten zwei Monaten das gratis Angebot 'data comfort free, Telekom' getestet. Mein eindeutiges Fazit: never ever. In den zwei Monaten mehrere Totalausfälle aber vor allem ein meist deutlich schwächeres Netz als die anderen. So habe ich z. B. im Büro (Stadtrand Köln) gar keinen Empfang. Zu Hause (Stadtrand Düsseldorf) bekomme ich mit Telekom Bestenfalls 10MBit, mit O2 hingegen satte 50GBit, vermutlich mehr, aber mein Vertrag unterstützt das nicht.
Ansonsten beziehen sich meine Erfahrungen/Beobachtungen grob auf den Bereich Rheinland/Ruhrgebiet und Grossraum Stuttgart.

Bernhard

— geändert am 15.07.2014, 08:59:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

15.07.2014, 08:58:13 via App

Hallo,
ich muss Carsten widersprechen weil ich da ganz andere Erfahrungen habe. Ich habe bereits seit Jahren zwei Verträge. Einen bei O2 und einen bei 1&1, also Vodafone. Beide haben, was den Empfang angeht gelegentlich Höhen und Tiefen. Was die grundsätzliche Zuverlässigkeit angeht, was O2 in dem letzten Jahren deutlich stabiler.
Und dann habe ich in dem letzten zwei Monaten das gratis Angebot 'data comfort free' getestet. Mein eindeutiges Fazit: never ever. In den zwei Monaten mehrere Totalausfälle aber vor allem ein meist deutlich schwächeres Netz als die anderen. So habe ich z. B. im Büro (Stadtrand Köln) gar keinen Empfang. Zu Hause (Stadtrand Düsseldorf) bekomme ich mit Telekom Bestenfalls 10MBit, mit O2 hingegen satte 50GBit, vermutlich mehr, aber mein Vertrag unterstützt das nicht.
Ansonsten beziehen sich meine Erfahrungen/Beobachtungen grob auf den Bereich Rheinland/Ruhrgebiet und Grossraum Stuttgart.

Bernhard

Antworten
Linus Krause
  • Forum-Beiträge: 61

15.07.2014, 20:08:28 via Website

Ich habe sowohl mit E-Plus als auch O2 schlechte Erfahrungen.. Wenn du nicht gerade in einer Stadt bist ist das Internet bei mir zum.. brechen.. gewesen!
Hab Momentan einen Telekomvertrag (in der Tat viel zu teuer), aber immer Super empfang, auch aufm Dorf im Verhältnis zu den anderen relativ gut!
Im Oktober werde ich zu Congstar wechseln:
- Telekom Netz
- 1GB Internet
- 9 Cent pro SMS oder Minute
- Monatlich Kündbar
- Tarifoptionen
Alles für 13 €!

http://www.congstar.de/surf-flat-m/

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.07.2014, 20:50:27 via App

ich Stimme Carsten zu.
Nimm T- Mob oder Voda....

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

15.07.2014, 21:14:38 via App

Ich hab auch die Congstar Surf Flat 1000.
13€ im.Monat für'n GB und die Paar SMS und Telefonate gehen bei mir nicht so auf die Rechnung.
Ich bin dann effektiv immer bei 16€ im Monat

Keep cool :D

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

15.07.2014, 21:26:48 via Website

Ich habe Simyo (Eplus) und da kostet 1GB 9,99€ und telen und SMS habe ich den 9 Cent Tarif, da ich eher wenig tele und sms schreibe. Gibt bei Bedarf auch noch andere Pakete mit Freiminuten und SMS.
Zum Netz kann ich eigentlich nicht klagen, da wo leben ist, eigentlich immer Netz ist. Klar gibt leider auch noch genug Ecken wo nur Edge vorhanden ist. Aber hier bei mir siehts da meistens auch mit Vodafone und Telekom auch tot dann aus.

O2 kann ich nicht viel sagen. Naja und O2 und Eplus werden ja bald fusionieren, dann isses eigentlich spätestens dann wurscht.

Achso kannst bei Simyo, alles jederzeit Kündigen, außer bei den Allnetflatsgelumps ist 24 Monate oder der Monatliche Preis ist teurer. Aber das steht ja da genau da. Datenflat kannst du jedenfalls jederzeit kündigen.

Wenn du den 1GB gekillt hast, kannst für 3€ nochmal 1GB nachkaufen.
3GB kosten 15 Euro da kannst für 3€ auch nochmal 3GB nachkaufen.

Achso und wenn du ein LTEfähiges Handy hast, kannst du momentan LTE ohne Aufpreis nutzen.

— geändert am 15.07.2014, 21:30:50

Antworten
Linus Krause
  • Forum-Beiträge: 61

15.07.2014, 21:43:01 via Website

Da wo ich wohne ist E-Plus teilweise echt langsam. Wenn ich das mit dem Netz de telekom vergleiche..
..von O2 ganz zu schweigen, da konnte ich das Internet bei mir zu Hause komplett knicken!

Antworten
Lucas96
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2014, 21:55:18 via Website

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Nur um das nochmal schnell zu erklären. Vodafone habe ich jetzt und ich will weg von Vodafone, weil in der Schule haben alle Netze besseren Empfang als Vodafone, weil Vodafone die Einzigen sind die den Mast direkt neben der Schule nicht nutzen. Dazu kommt, das auf dem Land bei meinen Großeltern, Vodafone mal wieder die Einzigen sind die auf dem Dorf kein HSDPA ausgebaut haben. Da hat man mit Vodafone schon Schwierigkeiten überhaupt EDGE ran zu bekommen :)
Über das Constarangebot hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber für 13€ 1GB, welches noch nicht mal LTE ist meines Wissens nach. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Wenn ich das mal vergleiche mit einem auf 1GB erhöhten Vertrag bei Deutschlandsim (SMART 300). Da bekomme ich für 6,96€+5€ --> 1GB + 100 Minuten + 100 SMS. Also effektiv kann ich bei 9ct pro min schon allein 18€ vertelefonieren/schreiben (auch wenn ich diese Minuten nie verbrauche).
Aber bei einem hat Alexander recht. Bald fusionieren sie eh, dann ist es egal.
Ich glaube trotz allem werde ich bei Deutschlandsim den SMART 300 nehmen und auf 1GB aufstocken, weil nur da bin ich mir 100% sicher, dass ich an allen orten wo ich bin, vollen Empfang habe und das LTE von Eplus kann ich mit meinem Nexus 4 eh noch nicht nutzen. (Frühestens wenn das Nexus 6 kommt werde ich mich darüber ärgern) :D

Trotzdem nochmal vielen Dank

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.07.2014, 22:05:16 via Website

Ich habe bei o2 viel öfters LTE wie bei Vodafone. Auch die Verträge sind vorallem für junge Leute mehr als super.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.07.2014, 22:06:42 via App

Hallo,
Ich bin der Meinung, dass man die Frage nicht konkret beantworten kann.

Es ist ja immer abhängig, wo man sich die meiste Zeit aufhält und evtl., je nach Vertrag, was haben meine Verwanden bzw. Freunde für ein Netz?
Danach solltest du handeln, meiner Meinung nach.

Auch haben Vodafone und T-Mobile irgend wo in Deutschland auch ihre Schwächen, doch nicht soviel wie die anderen beiden....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Lucas96
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2014, 22:27:21 via Website

@Mia: Das man die Frage nicht eindeutig beantworten kann ist mir klar. Wollte bloß mal paar eindrücke sammeln und mal hören was die anderen darüber so denken.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.07.2014, 22:37:30 via App

Hallo Lucas, dann ist ja alles klar.
Ich bin für T-Mobile da habe ich die besten Erfahrungen 😊

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Lucas96
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2014, 22:51:32 via Website

Ich stehe irgendwie voll vor einem Zwiespalt.
lieber E-plus: 1GB und 9ct pro min und SMS für 9,90, 1€ für die Einrichtung und 25€ für Rufnummermitnahme geschenkt
O2: 1GB + 100 min + 100 sms + 20€ Einrichtung + kein Geld für die Rufnummermitnahme

Da die Einrichtung bei E-plus so günstig ist könnte man das fast mal testen und wenn es mir nicht gefällt, gehe ich eben zu O2.
Kann ich bei Eplus auch HSDPA bis 14Mbit nutzen oder ist den ihr HSDPA bei 7,2 begrenzt?

— geändert am 15.07.2014, 22:51:45

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.07.2014, 00:54:28 via App

Bei der Rufnummernmitnahme musst du aufpassen, dein Alter Anbieter wird dir 25€ für die Nummer abknöpfen, drum geben eigl auch so ziemlich alle Anbieter 25€ wenn du ne Nummer mitbringst

Keep cool :D

Antworten
DiKl
  • Forum-Beiträge: 13

25.07.2014, 06:27:29 via App

Also ich habe O2
1gb, Handy und smsflat für 17 euro.
Internet und Netz könnte besser sein. zumindest auf dem land. in der Stadt ok. aber für den preis ok.
Gruß

Antworten
Boris König
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2014, 13:13:58 via Website

Hi,

ich bin derzeit noch bei Base / Eplus und kann sagen das ich wenn der Vertrag zu ende ist, wechseln werde. Die Probleme die ich habe ist das sogar mitten in der Stadt (Berlin) der Empfang mies ist. Oftmals habe ich ein Rauschen für 20 sek in der Leitung beim telefonieren.

Hinzu kommt das es meinen Tarif nicht mehr gibt und das alles vergleichbare teurer wäre.

Ciao

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

21.08.2014, 11:52:20 via Website

Also ich kann eindeutig das Telekom Netz empfehlen. Selbst nutz ich congstar gut ohne lte aber ich hab
auch kein lte fähiges handy.

Ich kam damals auch von Vodafone mit 200 MB und Vodafone hatte selten guten Empfang, außer in der stadt und war für das Volumen recht
teuer. Bei eplus oder o2 weiß ich nur, dass es ein schlechtes Netz haben soll aus versch. Quellen, ahbe es aber nie getestet, habe folglich aber auch keine Belege dafür.
Vertraue trotzdem dem Telekom Netz und bin glücklich damit.

Ich persönlich finde Congstar nicht zu teuer, aber jedem seine Meinung.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.08.2014, 12:00:55 via Website

Bernhard

Zu Hause (Stadtrand Düsseldorf) bekomme ich mit Telekom Bestenfalls 10MBit, mit O2 hingegen satte 50GBit, vermutlich mehr, aber mein Vertrag unterstützt das nicht.

Das glaube ich dir nicht. Selbst LTE Category 6 schafft maximal 225MBit/s, niemals aber 50GBit/s. Meinst du 50MBit/s?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

21.08.2014, 12:06:57 via Website

@ Frank König

Ich auch nicht ;)

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.08.2014, 12:07:26 via Website

Zum Problem Vodafone-Mast vor der Schule und trotzdem kein Empfang. Das ist "normal". Oft ist nahe am Masten ein Funkloch.

O2 hat mittlerweile eine höhere Verfügbarkeit beim Datennetz als Vodafone. E-Plus ist weiterhin Schlußlicht und versucht das aktuell durch kostenloses LTE wettzumachen. Telekom ist immer noch der Anbieter mit der höchsten Verfügbarkeit.

Dennoch haben alle Anbieter Lücken. Ich kenne von allen welche. Daher muss man selbst schauen, mit was man am besten fährt. Ein Bundesdurchschnitt nützt halt nichts, wenn man sich in Ausnahmegebieten aufhält. Zwischen den verbleienden Anbietern wählt man den aus, der die besten Verträge für das eigene Nutzungsverhalten bietet. Auf LTE lege ich zum Beispiel keinen großen wert, weil damit das Volumen nur eher verbraucht ist, weil man versucht ist, mehr Videos oder Streams abzurufen und dann bucht man laufend Volumen nach.

Daher von mir keine Empfehlung zum Anbieter, sondern nur zum Vorgehen, den besten für sich zu finden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

21.08.2014, 12:20:32 via Website

Hallo,
Ich bin der Meinung, dass man die Frage nicht konkret beantworten kann.

Es ist ja immer abhängig, wo man sich die meiste Zeit aufhält und evtl., je nach Vertrag, was haben meine Verwanden bzw. Freunde für ein Netz?
Danach solltest du handeln, meiner Meinung nach.

Auch haben Vodafone und T-Mobile irgend wo in Deutschland auch ihre Schwächen, doch nicht soviel wie die anderen beiden....

Stimme Mia 100% zu.

Ich hatte mal O2, das war eine Katastrophe, danach Vodafone, bei denen wäre ich geblieben, wenn die Netzabdeckung ibei mir zu Hause nicht so lausig gewesen wäre und bin bei der Telekom gelandet und in allen Belangen sehr zufrieden (LTE mitten in der Schneeeifel :) ). Das ist mir auch der etwas höhere Preis wert.
Das D1-Netz ist für mich das beste, aber Kollegen fahren mit dem D2-Netz besser.
Deswegen teste das ruhig bei dir aus.

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

21.08.2014, 14:14:14 via App

@Frank,@Yamato

jetzt ist mein Traum vom Gigabitfunk ausgeräumt 😂😂😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

21.08.2014, 14:26:23 via Website

Ich habe mit E-Plus angefangen, bin dann aufgrund von massiven Netzproblemen (teilweise tagelang tagsüber ganztags gar kein Datenempfang) zu O2 gewechselt bis dort das gleiche Problem auftrat. Dann zu Vodafone, das hat mich aber letztlich auch nicht überzeugt - wir sitzen hier halt auf dem platten Land zwischen den Zentren und da ist Netzabdeckung zwar durchaus vorhanden, aber phasenweise mäßig. Letztlich habe ich mich doch für D1 entschieden und da es bei der T-Com keinen vernünftigen Tarif im Bereich Prepaid gibt und es mit Vertrag bei einigermaßen brauchbarem Datenvolumen unverhältnismäßig teuer ist (Minuten und SMS brauche ich kaum, daher sind die ganzen Inklusivsachen für mich kein Argument), bin ich jetzt bei Congstar gelandet und hab auch die Surfflat 1000. Zu teuer finde ich das nicht - klar, Simyo war billiger - aber was nützt das ohne Netz?

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

21.08.2014, 14:39:04 via App

Ich war bei O2 (DeutschlandSim) und hatte 500MB und 100 Anrufe/SMS für 4,95€ bei 24 Monate Laufzeit.
Nach 1 Jahr wurden die 500MB dann langsam knapp (das Nexus 5 war im Haus...) und jetzt habe ich einen Vodafone Data Tarif für 19,95€ mit 4500MB, allerdings kosten SMS und Anrufe 0,29€, dafür habe ich aber Skype. Durch 360€ Auszahlung komme ich so auf geile 4,95€ mit 4500MB im LTE-Netz.
Gerade im Stadtgebiet (Leipzig) hatte O2 einige Probleme, bei Vodafone habe ich meist 4G beziehungsweise vollen H-Empfang.

Antworten