Google Nexus 4 — Output Werte des portablen Chargers stimmen nicht überein

  • Antworten:4
M.W.
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2014, 11:25:24 via Website

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen portablen Charger für mein Nexus 4 zugelegt. Ich bin davon ausgegangen das die Output-Werte bei allen mobilen Geräten gleich wären. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Gerät beim laden über den portablen Charger sehr heiß wird. Darauf hin habe ich die Werte mal mit dem orginalen Ladegerät vergleich und mit Schrecken festgestellt, dass die Werte für die Stromstärke stark von einander abweichen. Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass ich dem Akku schade, wenn ich weiterhin den portablen Charger nutze.

Grüße

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

14.07.2014, 12:52:50 via Website

Hi und willkommen bei AndroidPIT!

Poste doch noch dir jeweiligen Daten oder vlt sogar einen Link hier dazu, dann kann dir bestimmt eher jemand helfen. :)
Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass die Ladeelektronik im Akku nur so viel Strom zulässt, wie möglich ist (weshalb das dann kein Problem wäre) - bin mir da aber nicht so sicher.

Antworten
M.W.
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2014, 13:05:09 via App

Im Grunde möchte ich lediglich wissen ob das laden mittels 2A Ladestrom schädlich für den Akku ist.
Das original Netzteil liefert 1,2 A der portable charger jedoch 2,1 A

Das mit der Regulierung über die Ladeekektronik habe ich auch schon mal gelesen. mich würde jetzt aber interessieren wie sicher diese Aussage ist :)

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 356

19.07.2014, 16:33:44 via App

Hmmm.... gute Frage:) Würde mich auch interessieren.
Ich habe mal gehört, dass das Handy nur so viel Strom nimmt wie es braucht.
Kann aber auch sein das ich falsch liege;)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

19.07.2014, 19:48:18 via App

Ist egal - ein Handy-Netzteil kann gar nicht so hohe Ströme zur Verfügung stellen, dass es wirklich schädlich wäre...

Antworten