Samsung S4 flashen oder original Stock ROM?

  • Antworten:6
BennyJ
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2014, 02:13:55 via Website

Hallo liebe Community!

Ich besitze ein Samsung Galaxy S4. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Rooten und Flashen des Gerätes. Doch bin ich mir noch nicht sicher, was ich nun machen möchte / sollte.

Was mich an der Original Software stört:
- Telekom Branding
- interne Samsung Apps
- permanente Fehlermeldung "Prevention Information"
- manchmal nicht flüssige Performance
- Und einmal hatte ich einen Neustart des Telefons, welches alle Einstellungen zurückgesetzt hat. Warum auch immer.
- veraltete Android Version

Was mir allerdings an der Original Software gefällt sind die Gesten. Bräuchte ich aber nicht unbedingt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das Telekom Branding mit der Original Software von Samsung von SamsungUpdates entfernen. Dann würde ich zwar die Gestensteuerung behalten und hätte ein aktuelleres OS aber immernoch die Samsung Apps und eben nicht das aktuelle Android.

Fragen zum S4 Stock ROM:
- Bräuchte ich für die Installation des Original Samsung Stock ROMs bereits Root?
- Wie siehts es mit der Garantie des Gerätes aus, wenn ich die Orignal Samsung Software einspiele?
- Wie sieht es mit dieser Prevention Information Meldung aus? Ist die mit dem Update auf 4.4.2 behüben worden?

Bei einem Custom ROM verliere ich zwar Garantie und die Gestensteuerung, allerdings hätte ich dann eine wirklich aktuelle Android Version und müsste mich nicht mehr mit diesen Samsung Apps rumschlagen (ich finde, das S4 ist wirklich etwas "zugemüllt" ).

Fragen zu Custom ROMs im Allgemeinen:
- Ich nutze die Induktionsladefunktion des S4 über die Induktionsladeschale und das spezielle Backcover für Induktionsladung. Kann ich das trotz Custom ROM weiterverwenden oder ist auch das abhängig von der Software?
- Wie spiele ich Updates für Custom ROMs ein? Bekomme ich diese über die Software update Funktion des Telefons oder muss ich dann jedesmal "alles" neu installieren? Wie bekomme ich Benachrichtigungen über Updates?
- Gäbe es eine Möglichkeit die Gestensteuerung (speziell die, wenn das S4 im StandBy ist für diese kurze Übersicht zu benkommen) zu aktivieren?
- Laufen Custom ROMs wirklich flüssiger?
- Kann ich alle Apps, die ich im Play Store gekauft habe auch auf den ROMs nutzen?

Generell stellt sich mir bei einem Custom ROM noch die Frage nach Welchem. Was ich bisher gefunden habe sind die Cyanogen Mods und die Google Edition ROMs fürs S4. Gibts noch andere ROMs? Gibt es speziell welche, die man empfehlen kann?

Eigentlich liebäugele ich mit dem Google Edition ROM, da es sich hier wohl um ein "echtes" Android (wie auf dem Nexus) handelt. Würdet ihr mir zum flashen raten? Gibt es Gründe für und/oder gegen das Flashen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen. :-)

Vielen Dank euch schonmal.

Viele Grüße
BennyJ

— geändert am 14.07.2014, 02:15:43

Antworten
BennyJ
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2014, 13:20:36 via Website

Hat den keiner einen Tipp oder wenigstens Antworten auf die Fragen?

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

14.07.2014, 16:11:31 via App

ja du kannst alle apps nutzen
die updates für die custom Rom laufen meistens über die Einstellungen wie sonst auch

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
BennyJ
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2014, 18:00:58 via Website

Ist das ROM der Google Edition sinnvoll? Ist habe irgendwo gelesen, dass es zu stärkerem Akkuverbrauch kommt mit der Google Edition.

Oder sollte ich lieber ein Cyanogen Mod ROM nutzen?

Bin mir unschlüssig. :-)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.07.2014, 18:02:48 via Website

einfach mal beide testen.....:D

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

14.07.2014, 18:59:05 via App

ich hab cm und das ist gut Akku ist top usw

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
BennyJ
  • Forum-Beiträge: 14

15.07.2014, 01:33:27 via Website

Dann werde ich wohl mal beide testen.

Was mir wirklich wichtig ist, dass ich meine Induktionsladeschale weiter verwenden kann. Ist das bei beiden ROMs möglich?

Wenn ich ein Ladegerät einstecke, bekomme ich von meinem S4 gesagt, dass ich ein Ladegerät eingesteckt habe. Wenn ich es auf die Induktionsschale lege, bekomme ich von meinem S4 gesagt, dass ich das Handy in Reichweite gebracht hätte und dass es nun geladen wird.

Ist die Induktionsschale also abhängig von der Software? Würde diese von beiden (Google und CM) erkannt?

Antworten