Neues S4 Mini - wo sind meine Apps?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 13:23:46 via Website

Hallo,

ich bin etwas verwirrt - hoffentlich kann mir jemand helfen:
Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S2. Als ich einige Zeit später das S3 bekam, wurde ich vom Gerät automatisch gleich nach dem 1. Einschalten nach meiner Google-Adresse gefragt. Eingegeben samt Passwort und sofort waren alle Apps mit Spielständen etc. auf dem neuen Gerät.

Heute ist mein neues S4 Mini angekommen. Ich habe mich nach einigem Suchen in den "Einstellungen" endlich mit meinem Google-Konto anmelden können. Leider sind meine Apps aber nicht automiatisch synchronisiert worden wie beim letzten Smartphone-Wechsel. Das einzige, was funktioniert, ist der Terminplaner, da sind alle aktuellen Termine zu sehen. Aber warum hat das beim Rest nicht geklappt?

Hüüüülfe, was hab ich falsch gemacht???

Danke und Gruß, Anne

— geändert am 11.07.2014, 16:13:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

11.07.2014, 13:39:26 via App

Du musst dieses feature auch aktiviert haben, schau mal in den Einstellungen unter Konten, sichern & wiederherstellen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 15:21:09 via Website

Danke für deine Antwort. Hab ich aktiviert. Die Häkchen sind bei "Daten sichern" und "Automatisch wiederherstellen".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.07.2014, 15:54:47 via Website

wenn du die alle hintereinander weg installieren willst, geh im Playstore auf Meine Apps, dann rechts auf Alle, und halte eine App gedrückt. Dann kannst du alle Apps auswählen die du installieren möchtest, und installierst diese

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 16:07:04 via Website

Hallo Klaus,

nein, tut mir Leid, es ist das Mini. Deswegen hatte ich ja die Kategorie angewählt... :D

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

11.07.2014, 16:09:02 via App

Gut, dann schiebe ich es wieder zurück. Wenn es das Mini ist, dann solltest du das vielleicht auch im Titel und in deine Posting dazuschreiben... :?

Edit: Ich habe den Thread jetzt überhaupt in den allgemeinen Bereich verschoben, da dein Anliegen/Problem ja nicht gerätespezifisch ist. ;)

— geändert am 11.07.2014, 16:10:26

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 16:12:47 via Website

Okay danke! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Ich verstehe nicht, warum das vom S2 aufs S3 MINI automatisch ging, vom S3 MINI auf S4 MINI aber nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 16:17:43 via Website

Luke H.

wenn du die alle hintereinander weg installieren willst, geh im Playstore auf Meine Apps, dann rechts auf Alle, und halte eine App gedrückt. Dann kannst du alle Apps auswählen die du installieren möchtest, und installierst diese

Wenn ich das so mache, dann installiere ich zwar die Apps neu, habe aber nicht die Einstellungen, Spielstände etc. der Apps.

— geändert am 11.07.2014, 16:18:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.07.2014, 16:18:27 via Website

Vielleicht ist beim S3 Mini auch nicht angewählt worden, dass die apps gesichert werden sollten, Ist für mich dann die Logischteste Erklärung. Wenn das definitiv an war, dann ist das wirklich fraglich wieso es nicht ging/geht

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 16:23:58 via Website

Doch, auch beim S3 ist es angewählt, das hab ich eben extra überprüft. Muss ich mich beim S3 vielleicht irgendwie "abmelden" oder so? Hab es jetzt aus geschaltet in der kindlichen Hoffnung, es läge daran, aber es hilft bisher nix... :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.07.2014, 16:27:11 via Website

Ne eigentlich Passiert das automatisch...
Interessant :?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.07.2014, 16:47:08 via App

Ich muss sagen, ich habe diese Option eigentlich immer angewählt, bis jetzt wurde eigentlich nur einmal diese Funktion auch ausgeführt. :?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

11.07.2014, 17:15:26 via Website

Du schriebst, dass du dich erst nachträglich angemeldet hast, also nicht direkt beim ersten Einschalten des Telefons. Bei diesem Nachträglichen Anmelden werden die Daten meines Wissens nach nicht automatisch zurück gestellt.
Die Lösung wäre also, das Telefon noch mal komplett zurücksetzen und neu einrichten, dann aber direkt beim ersten Einrichten anmelden, schon sollten die Daten, soweit es ausgewählt wird, automatisch synchronisiert werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

11.07.2014, 17:59:41 via App

Also bei mir war das immer so, dass wenn man sich mit dem Google Konto angemeldet hat, sofort gefragt wurde, ob man die Daten wiederherstellen will. Wenn ich den Harken nicht bei wiederherstellen gesetzt hatte, wurde ich gewarnt, dass wenn ich die Daten jetzt (also beim ersten Anmelden) nicht wiederherstelle, sie vom Server gelöscht werden und somit nie wieder wiederhergestellt werden können.
APP Daten also Spielstände werden meines Wissens nie wiederhergestellt, da man dafür root benötigt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

11.07.2014, 18:04:03 via App

So kenne ich das auch, Max.

Abgesehen davon, dass die Wiederherstellung nach wie vor möglich bleiben sollte. Ich glaube nicht, dass da sofort etwas gelöscht wird, wenn man es nicht sofort wiederherstellt.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2014, 19:47:45 via Website

Bastian S.

Du schriebst, dass du dich erst nachträglich angemeldet hast, also nicht direkt beim ersten Einschalten des Telefons. Bei diesem Nachträglichen Anmelden werden die Daten meines Wissens nach nicht automatisch zurück gestellt.
Die Lösung wäre also, das Telefon noch mal komplett zurücksetzen und neu einrichten, dann aber direkt beim ersten Einrichten anmelden, schon sollten die Daten, soweit es ausgewählt wird, automatisch synchronisiert werden.

Ja, so war es, Bastian.
Ich wurde entgegen meiner Erwartung beim 1. Anschalten des S4 nicht nach meiner Google-Adresse gefragt. Musste es dann "manuell" machen (also in die Einstellungen gehen).
Aber wenn ich jetzt wieder alles zurücksetze, wird er mich das nächste Mal ja wahrscheinlich auch nicht automatisch fragen...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

11.07.2014, 21:59:51 via App

Kann es vielleicht sein, dass du beim ersten Start nicht direkt das WLAN eingerichtet hast und somit dann keine Internetverbindung hattest? Ich denke es ist logisch, dass du nicht nach deinem Google Konto gefragt wirst, wenn du keine Verbindung zum Internet hast. Oder hattest du dein WLAN direkt beim ersten Start eingerichtet?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

12.07.2014, 09:33:58 via App

@Max: Man wird auch zur Anmeldung bei Google aufgefordert, wenn man das WLAN nicht verbunden hat.

@Anne: Doch, nach einem Werksreset wirst du ganz sicher durch die ganzen Schritte geführt werden. :)

— geändert am 12.07.2014, 09:36:32

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

12.07.2014, 11:45:45 via App

Anna Lajos

@Max: Man wird auch zur Anmeldung bei Google aufgefordert, wenn man das WLAN nicht verbunden hat.

@Anne: Doch, nach einem Werksreset wirst du ganz sicher durch die ganzen Schritte geführt werden. :)

Es kann sein, dass man trotzdem danach gefragt wird, wenn man mobil mit dem Internet verbunden ist. Weil ohne Internet Verbindung macht das wenig Sinn....

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten

Empfohlene Artikel