Sony Xperia Z1 — Probleme mit der SD Karte

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

11.07.2014, 01:20:43 via App

Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe, da ich wohl mit diesem Problem alleine da stehe. Seit kurzem kann ich keine Fotos mehr auf der sd speichern. Die Kamera App von Sony ist ja vorinstalliert, also sollte das Speichern auf der Karte ja funktionieren. Nur leider passiert das nicht mehr. Ich habe die Karte gelöscht, das aktuelle Update auf 4.4.4 kam auch noch hinzu. Karte entfernt und wieder hinzugefügt. Und sie wird auch erkannt. Seit neuestem kann ich keine Daten mehr rüberschicken. Mein interner Speicher ist voll und dann kommt ja die Meldung und so weiter. Da wurde das übertragen abgebrochen. Mit sandisk memory Zone funktioniert es auch nicht, weil die Karte nicht erkannt wird.

Also ergibt sich folgendes Problem: ist die Karte im rektalen Bereich oder spinnt das System?
Danke

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

11.07.2014, 11:10:07 via Website

Um auszuschließen, dass nicht doch etwas im System spinnt, setze es einmal zurück auf Werkseinstellungen und mache zuvor ein Backup mit der Sony PC Companion.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

11.07.2014, 14:36:43 via App

Philipp K.

Um auszuschließen, dass nicht doch etwas im System spinnt, setze es einmal zurück auf Werkseinstellungen und mache zuvor ein Backup mit der Sony PC Companion.

Witzig ist ja, das die sandisk app keine erkennt, aber android an sich schon

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

12.07.2014, 11:30:41 via App

Die sandisk erkennt die sd auch, aber auch hier wird nichts verschoben. Verstehe ich einfach nicht

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.07.2014, 11:40:44 via App

Seit KitKat können doch nur noch System Apps Daten auf die externe SD schreiben, oder?

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

12.07.2014, 12:14:56 via App

Aber Die tun das ja auch nicht.. Keine Ahnung warum. Die wird erkannt, aber es passiert nichts. Diese sandisk app ist ja extra dafür

— geändert am 12.07.2014, 12:16:01

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

13.07.2014, 11:12:48 via App

asdf ghjk

Seit KitKat können doch nur noch System Apps Daten auf die externe SD schreiben, oder?

Mit entsprechender Berechtigung können die Apps das. Es geht ihm vor allem um die Kamera - diese speichert die Fotos nicht mehr auf der Karte. Aber das sollte sie!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

13.07.2014, 17:33:33 via App

Philipp K.

asdf ghjk

Seit KitKat können doch nur noch System Apps Daten auf die externe SD schreiben, oder?

Mit entsprechender Berechtigung können die Apps das. Es geht ihm vor allem um die Kamera - diese speichert die Fotos nicht mehr auf der Karte. Aber das sollte sie!

So sieht Es aus. Ich habe noch mehr herum probiert. Ich kann quasi gar nichts mehr löschen, bzw verschieben oder sonst was. Kann es sein, das sie durch irgendeinen Zufall schreibgeschützt ist?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.07.2014, 17:36:19 via App

Funktioniert die Karte denn am PC oder in einem anderen Gerät noch?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

13.07.2014, 20:32:28 via App

Carsten M.

Funktioniert die Karte denn am PC oder in einem anderen Gerät noch?

Herzliche Grüße

Carsten

Ja, das muss ich irgendwie testen. Leider hat mein pc kein kartenlese gerät. Ist ja heutzutage schwierig. Ich könnte es in mein tablet schieben. Gute Idee.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

13.07.2014, 21:56:50 via App

Ich hatte sie im tablet und habe direkt mal nen Ordner auf die sd Karte geschoben. Es hat geklappt. Was sagt mir das nun?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.07.2014, 21:58:11 via App

Martin Lutz

Ich hatte sie im tablet und habe direkt mal nen Ordner auf die sd Karte geschoben. Es hat geklappt. Was sagt mir das nun?

Dass die Karte grundsätzlich funktioniert.

Wieder im Smartphone geht sie immer noch nicht?
Auch nicht nach Neustart des Gerätes?

Dann ggf. mal Zurückstellen auf Werkseinstellungen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

14.07.2014, 06:27:05 via App

Carsten M.

Martin Lutz

Ich hatte sie im tablet und habe direkt mal nen Ordner auf die sd Karte geschoben. Es hat geklappt. Was sagt mir das nun?

Dass die Karte grundsätzlich funktioniert.

Wieder im Smartphone geht sie immer noch nicht?
Auch nicht nach Neustart des Gerätes?

Dann ggf. mal Zurückstellen auf Werkseinstellungen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ja, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Einen Neustart habe ich auch schon gemacht... Ich werde heute mal die Daten sichern und dann reseten.

Das wollte Ich eigentlich vermeiden.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.07.2014, 07:17:12 via App

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf der SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.07.2014, 07:17:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.07.2014, 07:17:28 via App

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf den SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

14.07.2014, 08:37:38 via App

Carsten M.

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf den SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

Ja, aber mit dem filecomander, der vorinstalliert ist und bei den Einstellungen kann man Daten übertragen, wenn interne voll ist! Müsste man doch können! Der filecommander sagt dann das es ein Eingabe bzw ausgabefehler ist.

— geändert am 14.07.2014, 08:41:50

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

14.07.2014, 14:12:18 via App

Carsten M.

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf den SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

...und sein Problem bestand ja auch mit der integrierten Kamera-App... Danke, dass Du meine Beiträge auch berücksichtigst.

Ich habe zudem von Anfang an vorgeschlagen das Gerät zu sichern und zu resetten.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

14.07.2014, 14:12:32 via App

Carsten M.

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf den SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

...und sein Problem bestand ja auch mit der integrierten Kamera-App... Danke, dass Du meine Beiträge auch berücksichtigst.

Ich habe zudem von Anfang an vorgeschlagen das Gerät zu sichern und zu resetten.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

14.07.2014, 15:46:29 via App

Philipp K.

Carsten M.

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf den SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

...und sein Problem bestand ja auch mit der integrierten Kamera-App... Danke, dass Du meine Beiträge auch berücksichtigst.

Ich habe zudem von Anfang an vorgeschlagen das Gerät zu sichern und zu resetten.

Ja, habe ich ja.. Aber das wollte ich als letztes machen.. Ich hatte das schon auf dem Zeiger ☺

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

14.07.2014, 15:47:21 via App

Philipp K.

Carsten M.

Und Du bist sicher, dass es mit System-Apps auch nicht klappt? Wie erwähnt, dass 3rd party apps auf den SD Karte nicht mehr überall schreiben dürfen, ist bei Android 4.4 ja normal...

Herzliche Grüße

Carsten

...und sein Problem bestand ja auch mit der integrierten Kamera-App... Danke, dass Du meine Beiträge auch berücksichtigst.

Ich habe zudem von Anfang an vorgeschlagen das Gerät zu sichern und zu resetten.

Ja, habe ich ja.. Aber das wollte ich als letztes machen.. Ich hatte das schon auf dem Zeiger ☺

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

15.07.2014, 05:16:05 via Website

Ich habs auf werkseinstellungen zurueckgesetzt... Das Problem tritt leider immer noch auf.. 😑 ich werde eine softwarereperatur durchführen

— geändert am 15.07.2014, 16:04:31

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

15.07.2014, 19:08:58 via App

Martin Lutz

Ich habs auf werkseinstellungen zurueckgesetzt... Das Problem tritt leider immer noch auf.. 😑 ich werde eine softwarereperatur durchführen

das Problem bleibt leider bestehen.

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

03.08.2014, 20:33:46 via App

Hallo!
Das Problem, das die meisten Apps und leider auch Dateimanager unter Kitkat nicht mehr auf die SD Karte schreiben können hatte ich auch. Wollte mir deswegen schon fast eine ältere Android Version auf mein Z1 packen, wo's diese Probleme nicht gibt. Dann habe ich im Playstore den Dateimanager FILE COMMANDER gefunden. Mit dem lassen sich Dateien problemlos auf die externe Karte übertragen. Probier's mal.
Gruß Jan

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

03.08.2014, 21:03:42 via App

Jan

Hallo!
Das Problem, das die meisten Apps und leider auch Dateimanager unter Kitkat nicht mehr auf die SD Karte schreiben können hatte ich auch. Wollte mir deswegen schon fast eine ältere Android Version auf mein Z1 packen, wo's diese Probleme nicht gibt. Dann habe ich im Playstore den Dateimanager FILE COMMANDER gefunden. Mit dem lassen sich Dateien problemlos auf die externe Karte übertragen. Probier's mal.
Gruß Jan

Der filecommander ist vorinstalliert und der hat es nicht hin bekommen... Ich habe die Lösung gefunden. Eine neue sd Karte... Obwohl die alte bei meinem tab2 super funktionierte.... 😀

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

04.08.2014, 00:15:52 via App

Martin Lutz

Jan

Hallo!
Das Problem, das die meisten Apps und leider auch Dateimanager unter Kitkat nicht mehr auf die SD Karte schreiben können hatte ich auch. Wollte mir deswegen schon fast eine ältere Android Version auf mein Z1 packen, wo's diese Probleme nicht gibt. Dann habe ich im Playstore den Dateimanager FILE COMMANDER gefunden. Mit dem lassen sich Dateien problemlos auf die externe Karte übertragen. Probier's mal.
Gruß Jan

Der filecommander ist vorinstalliert und der hat es nicht hin bekommen... Ich habe die Lösung gefunden. Eine neue sd Karte... Obwohl die alte bei meinem tab2 super funktionierte.... 😀

Stimmt, hast recht, der war drauf aber ich habe ihn direkt nach Kauf des Z1 runtergeschmissen, weil ich auf meinem alten Handy mit Android 4.0.1 immer Fileexpert benutzt habe und ich mit Fileexpert immer sehr zufrieden war. Fileexpert hat aber unter Kitkat leider keinen Zugriff auf die externe Karte. Gibt's noch Andere außer File Commander bei denen es funktioniert?
Was war das für eine Speicherkarte? SanDisk? Die benutze ich nämlich im Moment. Wäre gut für mich zu wissen ob"s Fileexpert mit einer anderen Speicherkarte vielleicht tut. Aber es scheint ja wohl doch eher ein Problem von Kitkat zu sein.
Gruß Jan

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.08.2014, 14:41:00 via App

Jan C.

Martin Lutz

Jan

Hallo!
Das Problem, das die meisten Apps und leider auch Dateimanager unter Kitkat nicht mehr auf die SD Karte schreiben können hatte ich auch. Wollte mir deswegen schon fast eine ältere Android Version auf mein Z1 packen, wo's diese Probleme nicht gibt. Dann habe ich im Playstore den Dateimanager FILE COMMANDER gefunden. Mit dem lassen sich Dateien problemlos auf die externe Karte übertragen. Probier's mal.
Gruß Jan

Der filecommander ist vorinstalliert und der hat es nicht hin bekommen... Ich habe die Lösung gefunden. Eine neue sd Karte... Obwohl die alte bei meinem tab2 super funktionierte.... 😀

Stimmt, hast recht, der war drauf aber ich habe ihn direkt nach Kauf des Z1 runtergeschmissen, weil ich auf meinem alten Handy mit Android 4.0.1 immer Fileexpert benutzt habe und ich mit Fileexpert immer sehr zufrieden war. Fileexpert hat aber unter Kitkat leider keinen Zugriff auf die externe Karte. Gibt's noch Andere außer File Commander bei denen es funktioniert?
Was war das für eine Speicherkarte? SanDisk? Die benutze ich nämlich im Moment. Wäre gut für mich zu wissen ob"s Fileexpert mit einer anderen Speicherkarte vielleicht tut. Aber es scheint ja wohl doch eher ein Problem von Kitkat zu sein.
Gruß Jan

Ja, das ist ein Problem von kitkat. Musst dich wohl an den filecommander gewöhnen oder ne Rom raufspielen. 😀
Ich hatte vorher eine scandisk und jetzt eine 0815 vom Vodafone Shop... Die andere hebe ich auf. Scheint ja noch zu funktionieren, nur nicht uffn. Xperia z1

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

05.08.2014, 16:36:54 via App

Martin Lutz

Jan C.

Martin Lutz

Jan

Hallo!
Das Problem, das die meisten Apps und leider auch Dateimanager unter Kitkat nicht mehr auf die SD Karte schreiben können hatte ich auch. Wollte mir deswegen schon fast eine ältere Android Version auf mein Z1 packen, wo's diese Probleme nicht gibt. Dann habe ich im Playstore den Dateimanager FILE COMMANDER gefunden. Mit dem lassen sich Dateien problemlos auf die externe Karte übertragen. Probier's mal.
Gruß Jan

Der filecommander ist vorinstalliert und der hat es nicht hin bekommen... Ich habe die Lösung gefunden. Eine neue sd Karte... Obwohl die alte bei meinem tab2 super funktionierte.... 😀

Stimmt, hast recht, der war drauf aber ich habe ihn direkt nach Kauf des Z1 runtergeschmissen, weil ich auf meinem alten Handy mit Android 4.0.1 immer Fileexpert benutzt habe und ich mit Fileexpert immer sehr zufrieden war. Fileexpert hat aber unter Kitkat leider keinen Zugriff auf die externe Karte. Gibt's noch Andere außer File Commander bei denen es funktioniert?
Was war das für eine Speicherkarte? SanDisk? Die benutze ich nämlich im Moment. Wäre gut für mich zu wissen ob"s Fileexpert mit einer anderen Speicherkarte vielleicht tut. Aber es scheint ja wohl doch eher ein Problem von Kitkat zu sein.
Gruß Jan

Ja, das ist ein Problem von kitkat. Musst dich wohl an den filecommander gewöhnen oder ne Rom raufspielen. 😀
Ich hatte vorher eine scandisk und jetzt eine 0815 vom Vodafone Shop... Die andere hebe ich auf. Scheint ja noch zu funktionieren, nur nicht uffn. Xperia z1

Meine SanDisk läuft bei mir problemlos.
Das was mich beim File Commander etwas stört ist ja, das da die Möglichkeiten die man hat doch sehr begrenzt sind, so daß ich jetzt mit 2 Dateimanagern arbeiten muß. File Commander benutze ich um Dateien auf die externe Karte zu packen und Fileexpert für alles Andere (archivieren u.s.w.). Ich hoffe ja immer noch, daß die Entwickler von den anderen Dateimanagern das auch noch hingekommen.
ROM aufspielen ist bei mir so 'ne Sache, ich hab' keinen PC :-(. Oder geht das auch ohne?

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.08.2014, 20:40:27 via App

Jan C.

Martin Lutz

Jan C.

Martin Lutz

Jan

Hallo!
Das Problem, das die meisten Apps und leider auch Dateimanager unter Kitkat nicht mehr auf die SD Karte schreiben können hatte ich auch. Wollte mir deswegen schon fast eine ältere Android Version auf mein Z1 packen, wo's diese Probleme nicht gibt. Dann habe ich im Playstore den Dateimanager FILE COMMANDER gefunden. Mit dem lassen sich Dateien problemlos auf die externe Karte übertragen. Probier's mal.
Gruß Jan

Der filecommander ist vorinstalliert und der hat es nicht hin bekommen... Ich habe die Lösung gefunden. Eine neue sd Karte... Obwohl die alte bei meinem tab2 super funktionierte.... 😀

Stimmt, hast recht, der war drauf aber ich habe ihn direkt nach Kauf des Z1 runtergeschmissen, weil ich auf meinem alten Handy mit Android 4.0.1 immer Fileexpert benutzt habe und ich mit Fileexpert immer sehr zufrieden war. Fileexpert hat aber unter Kitkat leider keinen Zugriff auf die externe Karte. Gibt's noch Andere außer File Commander bei denen es funktioniert?
Was war das für eine Speicherkarte? SanDisk? Die benutze ich nämlich im Moment. Wäre gut für mich zu wissen ob"s Fileexpert mit einer anderen Speicherkarte vielleicht tut. Aber es scheint ja wohl doch eher ein Problem von Kitkat zu sein.
Gruß Jan

Ja, das ist ein Problem von kitkat. Musst dich wohl an den filecommander gewöhnen oder ne Rom raufspielen. 😀
Ich hatte vorher eine scandisk und jetzt eine 0815 vom Vodafone Shop... Die andere hebe ich auf. Scheint ja noch zu funktionieren, nur nicht uffn. Xperia z1

Meine SanDisk läuft bei mir problemlos.
Das was mich beim File Commander etwas stört ist ja, das da die Möglichkeiten die man hat doch sehr begrenzt sind, so daß ich jetzt mit 2 Dateimanagern arbeiten muß. File Commander benutze ich um Dateien auf die externe Karte zu packen und Fileexpert für alles Andere (archivieren u.s.w.). Ich hoffe ja immer noch, daß die Entwickler von den anderen Dateimanagern das auch noch hingekommen.
ROM aufspielen ist bei mir so 'ne Sache, ich hab' keinen PC :-(. Oder geht das auch ohne?

Naja, wenn du nen 2 gerät hast.. Könnte das auch gehen.. Oder hast jemanden, der einen pc hat

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

05.08.2014, 21:23:30 via App

Ich frage mich ja immer noch, wofür das gut sein soll, daß Google die Sicherheitsbestimmungen geändert hat und man nicht mehr auf die externe Karte zugreifen kann.

Antworten
MightyDuck
  • Forum-Beiträge: 2

06.09.2014, 11:03:02 via Website

Die einfache Antwort ist Sicherheit. Wenn andere Anwendungen überfall schreiben können, steht Manipulation nichts mehr im Wege. Vor allem wenn andere Apps auf der SD karte liegen, was Teilweise noch so ist. Können diese einfach manipuliert werden. Ich warte auf die ersten "0190" SMS Versender die erfolgreich werden. Existieren tun sie schon. Durch die erweiterten Rechte ist das manipulieren nicht mehr so einfach.

.duck

Antworten