Archos 45b Platinum: Nach Firmware-Update kein GPS

  • Antworten:15
JLE
  • Forum-Beiträge: 11

08.07.2014, 21:30:48 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich mir in der vergangenen Woche 2 Stück Archos 45B Platinum zugelegt hatte, bekamen beide Smartphones praktisch gleichzeitig ein FW-Update auf Built "AC45bPL_Archos_rev175_2014_05_19_194249".
Nun habe ich versucht, mittels "WAZE" (Navi) meinen Standort zu "finden".
Wenn ich Waze starte, "blinkt" das Symbol für GPS endlos. Es wird kein Satellit gefunden.
Mit der App "GPS Status and Toolbox" kann ich feststellen, dass das GPS "nichts macht"...

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit einem 45b oder einem anderen Archos-Smartphone=

Danke im Voraus

Gruß

Jörg

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.07.2014, 21:40:16 via Website

Hallo Jörg,

hast du denn vorher getestet, ob das GPS funktioniert? Tritt der Fehlern bei beiden Geräten auf?
Hast du es mal draußen probiert? Oft haben Geräte im Haus Probleme ein Signal zu finden, gerade wenn es noch so eine dicke Wolkendecke gibt wie heute.
Hast du nach dem Update noch einen Reset auf Werkszustand gemacht? Nach Updates ist das immer eine Möglichkeit, neue Fehler zu beheben.

Gruß Tim

Antworten
achim
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2014, 14:58:44 via Website

Moin Jörg .
Habe auch gleich zwei davon bei Real gekauft.
Kann Deine Erfahrung leider teilen.
Mit der alten Frmware hat GPS noch funktioniert.
Danach wird kein GPS mehr gefunden .
Auch kann ich den Kontakten im Telefonbuch keine Bilder und Klingeltöne mehr zuordnen.
Habe mit der Archos Hotline gesprochen.
Ich soll das Gerät einschicken. ( auf meine Portokosten ? )
Nach den ich von zwei Geräten sprach, wurde man nachdecklich ,aber ohne Erfolg.
Erst ein Anruf in Frankreich ( vom Servicecenter) brachte Klarkeit.
Es ist ein bekannter Fehler und mit einer neuen Firmware wird er behoben. Man arbeite dran.
Das war am 04.07.,seid dem ist Funkstille .Nachfragen meinerseits blieben ohne Erfolg. ( man arbeite dran)
Würde diese d. Teile am liebsten wieder zurück geben.
Aber Real will eine Datenlöschgebühr von 18€ pro Gerät. ( wieso ???? )
Achim

— geändert am 09.07.2014, 15:57:52

Antworten
JLE
  • Forum-Beiträge: 11

09.07.2014, 16:00:35 via Website

Hallo zusammen.
@Tim:
JA, ich habe STUNDENLANG draußen versucht, GPS-Empfang zu bekommen. Klar, dass es im Haus meist nicht funktioniert... tztztz
Und Werks-Reset bringt GAR nichts, da die Firmware nicht zurückgesetzt wird (auf "alten" Stand).

@ Achim:

Hallo Leidensgenosse... Ich habe nicht wirklich Lust, eine KOSTENPFLICHTIGE Hotline anzurufen, um mich über Fehler, die eindeutig NICHT an mir liegen, zu beschweren.
Ich habe die "Sales"-Stelle in D angeschrieben und von dem Phänomen berichtet.. Aber noch keine Antwort bekommen.
Hast Du eine Mail-Adresse vom Support von Archos? Auf den Internet-Seiten findet man diese nicht.
Und auch das 45 B ist bei Archos nicht auf den I-Seiten zu finden... Komisch.
Das mit Kontakten und BIldern / Klingeltönen habe ich erst gar nicht getestet, 1 Smartphone ist bereits wieder im Karton eingepackt. Spätestens nächste Woche schmeiss ich das Teil im Laden über´n Tresen....

Zum Thema REAL:
Je nachdem, wann Du die gekauft hast, hast Du 14 Tage Zeit, die OHNE Kosten zurückzugeben.

Ich habe 1x aus Real gekauft und 1x aus Famila... trotzdem ist das sch***ße, dass das GPS nicht funzt.

Antworten
achim
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2014, 09:45:32 via Website

Moin Tim
Hier der Link zu Archos www.archos.com die Telefonnummer ist kostenlos .
Bei Real wird nur org.verpackte Ware zurückerstattet. ( Haben bei mir enen Siegel drauf geklebt )
Habe mit der Real Hotline telefoniert . Die wollen Datenlöschkosten .Frage mal nach .
Habe für die Teile bei Real in Papenburg mit Rabattgutschein je 80€ bezahlt ,deshalb möchte ich sie nur ungern wieder abgeben.
Habe das Problem gerade mal mit Real besprechen ,soll das Gerät nach Real bringen ,die wollen es einschicken und verlangen bei Rückgabe Löschkosten.( Alles dummes Zeug )
Gruß aus dem Emsland Achim

— geändert am 10.07.2014, 11:43:54

Antworten
schwede
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2014, 12:06:19 via Website

Hallo,
ich kann alles oben bestätigen. (GPS, Kontakte, Hotline "man arbeitet dran" ......)

Hat jemand schon was neueres hierzu erfahren?

Kann ja eigentlich nicht so schlimm sein, das wieder einzuspielen mit zumindest den alten Firmwaredaten für GPS und Kontakten....., oder?

Gruß
Schwede

Antworten
Em Roth
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2014, 12:12:00 via Website

schwede

Hallo,
ich kann alles oben bestätigen. (GPS, Kontakte, Hotline "man arbeitet dran" ......)

Hat jemand schon was neueres hierzu erfahren?

Kann ja eigentlich nicht so schlimm sein, das wieder einzuspielen mit zumindest den alten Firmwaredaten für GPS und Kontakten....., oder?

Gruß
Schwede

Hallo,
habe genau das gleiche Problem und leider immer noch kein Firmware-Update erhalten! Habt Ihr schon Neuigkeiten, hat vielleicht jemand das 45b Platinum nach Archos eingeschickt und hat das etwas gebracht?

Antworten
Em Roth
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2014, 12:12:25 via Website

JLE

Hallo zusammen,

nachdem ich mir in der vergangenen Woche 2 Stück Archos 45B Platinum zugelegt hatte, bekamen beide Smartphones praktisch gleichzeitig ein FW-Update auf Built "AC45bPL_Archos_rev175_2014_05_19_194249".
Nun habe ich versucht, mittels "WAZE" (Navi) meinen Standort zu "finden".
Wenn ich Waze starte, "blinkt" das Symbol für GPS endlos. Es wird kein Satellit gefunden.
Mit der App "GPS Status and Toolbox" kann ich feststellen, dass das GPS "nichts macht"...

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit einem 45b oder einem anderen Archos-Smartphone=

Danke im Voraus

Gruß

Jörg

Hallo,
habe genau das gleiche Problem und leider immer noch kein Firmware-Update erhalten! Habt Ihr schon Neuigkeiten, hat vielleicht jemand das 45b Platinum nach Archos eingeschickt und hat das etwas gebracht?

Antworten
schwede
  • Forum-Beiträge: 4

28.07.2014, 14:17:49 via Website

Hallo em Roth,
ich hab leider auch noch nichts weiter gehört.
Hoffe es kommt recht bald.
Habe mein Gerät aber auch nach Rücksprache mit der Hotline nicht eingeschickt.
Gruß
Schwede

Antworten
schwede
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2014, 14:20:43 via Website

So habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert und einen sehr kompetenten Mitarbeiter gehabt. Nach Rücksprache mit der Technik ist die Aussage, dass das neue Update fertig ist und bereits an Google rausgegangen ist. Jetzt muss unser Freund G.... es noch verifizieren und dann freigeben.
Hoffe es kommt jetzt in den nächsten Tagen.

Gruß
Schwede

Antworten
JLE
  • Forum-Beiträge: 11

13.08.2014, 19:27:21 via Website

So... UPDATE:

Die Firmware wurde soeben verteilt...
Neue Build-Nr: AC45bPL_Archos_rev185_20140709_165917... soeben auf dem ersten Handy angekommen. Wird gleich getestet, bevor es auf das zweite Gerät "losgelassen" wird.

Liebe Grüße aus OStfriesland

Jörg

Antworten
JLE
  • Forum-Beiträge: 11

13.08.2014, 19:44:57 via Website

gerade getestet...
GPS geht jetzt.

Zuordnung von Bildern / Klingeltönen zu Kontakten habe ich nicht getestet. (diese Funktion ist aber für mich nicht relevant).

Gruß

Jörg

Antworten
schwede
  • Forum-Beiträge: 4

14.08.2014, 23:35:03 via Website

GPS ist gut und läuft sogar wieder bei mir im Haus.
Schnelle fixe mir unter 30s.
Bilder pro Kontakt klappen auch wieder. Klingeltöne pro Kontakt leider nicht, denke aber Priorität liegt da auf Klingelton pro SIM Karte.....

Also ich bin wieder Glücklich.... :-)

Gruß
Schwede

JLE

Antworten
Kay Arraño Gonzalez
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2014, 09:35:32 via Website

Hallo,

ich plane mir das Gerät zu kaufen, finde aber die neue FW auf Google nicht, gibt es einen Link ?
Danke Euch

Antworten
JLE
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2014, 19:48:30 via Website

Kay Arraño Gonzalez

Hallo,

ich plane mir das Gerät zu kaufen, finde aber die neue FW auf Google nicht, gibt es einen Link ?
Danke Euch

Hallo Arraño,

--sorry, Kay Arraño --

es gibt scheinbar KEINEN Link auf Google. Archos schickt das Firmware-Update direkt auf´s Handy, so wie auch Samsung seine Firmwares an das entsprechende Gerät sendet. Dazu benötigt man logischerweise entweder eine WLAN-Verbindung ins Internet oder aber Du hast den Daten-Kanal am Handy aktiviert (Flatrate ist dann natürlich empfehlenswert)

Gruß

Jörg

— geändert am 04.09.2014, 20:11:18

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

05.01.2015, 00:07:04 via Website

Archos veröffentlicht Firmware auf Ihrer Webseite:
http://www.archos.com/en/support/support_tech/updates_fwm.html

Üblicherweise muß man sich da nicht kümmern. Updates kommen OTA, sprich über Internet, wenn man zB. im WLAN angemeldet ist automatisch oder per Auslösung durch den Anwender:

Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen

Antworten