String per setText in TextView anzeigen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 92

06.07.2014, 13:13:29 via Website

Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Programmieren einer App :( Ich lese einen zuvor gespeicherten String ausgelesen und möchte ihn nun in einer TextView anzeigen, nur komme ich etwas durcheinander (ob nun txt der String ist oder Textfeld...)
Hier mein Code:
public void speichern_lesen() {
//ab hier wird der String gespiechert
EditText editText1 = (EditText) findViewById(R.id.editText1);

    SharedPreferences prefs = PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(this);
    SharedPreferences.Editor spe1 = prefs.edit();
        spe1.putString("Textfeld", editText1.getText().toString());
        spe1.commit();

    //ab hier wird der String wieder ausgelesen
        TextView textView1 = (TextView) findViewById(R.id.textView1);
        String txt = prefs.getString("Textfeld","");
        textView1.setText(Integer.toString(txt));
}

Wäre echt nett, wenn ihr mir den richtig den richtigen Code für die Zeile textView.setText(Integer.toString(txt)); zeigen könntet :) Danke schonmal im vorraus

— geändert am 06.07.2014, 13:14:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.07.2014, 14:20:14 via Website

Hallo Aron,

Ich habe deinen Thread mal in unseren Entwickler-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

06.07.2014, 14:39:53 via Website

Jetzt mal ganz ehrlich..
Das sind Grundlagen der Programmierung.
Typ Integer -> Zahlen
Typ String -> Zeichenketten

Wie du erkennen kannst liefert prefs.getString("Textfeld","";); einen String zurück.
Da brauchst du überhaupt keine Zahlen sprich Integer mit in Verbindung bringen.
Nach dem du das jetzt weißt kannst du das Problem allein lösen?
Zudem gibt auf d.android.com eine api Docu, mit der du arbeiten kannst.
Zusätzlich sollte dir beim schreiben der Syntax von Eclipse/Android Studio angezeigt werden, dass du der Methode setText einen String übergeben musst.
Was liegt nun nahe zu tun?
Langsam glaube ich du hast gar keine Lust Grundlagen zu lernen.
Du programmierst einfach drauf los und wenn etwas falsch ist, fragst du lieber hier anstatt ein paar Minuten darüber nachzudenken.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 222

06.07.2014, 17:55:43 via Website

...
und eine Methode "speichern_lesen" ist eigentlich AUCH NIX!
bitte auf speichern()
wie auch auf lesen() teilen.

— geändert am 06.07.2014, 17:57:40

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

06.07.2014, 18:11:15 via Website

Ja, das ist richtig, ausserdem was bringt dir das dauerhafte Speichern in den Shared preferences wenn du den Text eh in eine TextView schreibst.
Dafür kannst du auch variablen nehmen.
Die Shared preferences sind dafür gedacht, dass werte gespeichert werden können, auch wenn di App geschlossen wird.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel