Samsung Galaxy S3 — I9300 lädt nicht wenn Akku entladen

  • Antworten:8
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2014, 11:41:29 via Website

Mein S3 macht Ärger.

Ich hatte ursprünglich das original Samsung 3000 mAh Extension Kit. Vor einer Woche oder so fing bei Anstecken des Ladekabels die Lademeldung im Sekundentakt ständig an- und auszugehen. Ich dachte erst an einen defekten Mini-USB-Port, aber der Fehler war nach einem Reboot behoben.
Dann war der Akku irgendwann einmal komplett Entladen und hat gar nicht darauf reagiert, wenn das Ladegerät angesteckt wurde. Bildschirm blieb schwarz, die LED hat auch nicht rot geleuchtet, habe es auch über Nacht am Netz gelassen, ergebnislos.
Ich habe den alten Akku (der noch 67% Saft hatte) ausgekramt, angesteckt und das Handy hat sofort nach Anstecken des Ladekabels wie gewohnt reagiert und hat auch ne Woche wunderbar funktioniert, bis der Akku wieder komplett entladen war. Seitdem stellt es sich wieder tot, genau wie die Woche davor mit dem Extended Kit Akku.

Bin am Verzweifeln, die Garantie ist ziemlich genau seit Beginn der ersten Mätzchen abgelaufen. Hab mir bei der Vertragsverlängerung kein neues geholt, weil ich -eigentlich- sehr zufrieden war

Ist jemand mit der Symptomatik vertraut?

Danke

  • Forum-Beiträge: 1.954

06.07.2014, 11:53:21 via App

mal ein anderes ladekabel ausprobiert?
mal einen anderen (original akku) hineingetan?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2014, 12:58:16 via Website

Wie gesagt, der extended Akku ist auch original genau wie der ursprüngliche, der mitgeliefert war. Mit beiden dasselbe Problem: Wenn nicht leer, lässt er sich aufladen, kaum ist er komplett entladen, reagiert das Handy nicht auf das Ladegerät. Ladegeräte hab ich auch schon 3 unterschiedliche ausprobiert

  • Forum-Beiträge: 234

06.07.2014, 14:25:36 via App

Wenn du 2 Akkus hast, und beim 2ten das Handy angeht Würd ich sagen ist der erste kaputt.

Edith sagt.: wenn beide Akkus bei 0 Prozent nicht Laden aber bei mehr als 0 ist doch trotzdem der Akku kaputt?? Achtung Theorie...

— geändert am 06.07.2014, 14:27:12

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2014, 16:06:01 via Website

Ich halte es halt für unwahrscheinlich, dass 2 Akkus innerhalb von etwas über einer Woche genau denselben Fehler fabrizieren. Ich habe mir jetzt mal ein externes Ladegerät für den Akku bei ebay geschossen und schau was passiert.

  • Forum-Beiträge: 234

06.07.2014, 23:07:50 via App

Entweder es sind die Akkus, oder es ist ein Hardware Fehler.

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

  • Forum-Beiträge: 3

28.09.2014, 12:26:14 via Website

Hi Paul und ihr anderen, insbesondere andere Leidensgenossen,

Ich habe das selbe Problem und ich denke, dass es ein Hardware/Software-Problem bei Samsung sein muss.

Wenn ich z.B. bei 5 % bin dann entlädt es mitunter mit angestecktem Ladekabel. Einmal vollständig entladen - reagiert das Smartphone überhaupt nicht mehr ... Lege ich einen noch halb vollen Akku ein, dann ist alles ganz normal ... also liegt es weder am Ladekabel noch an der Ladebuchse. Gelingt es mir, den leeren Akku irgendwie wieder aufzuladen (anderes Smartphone, oder mehre Anläufe mit Akkuwechseln bei mir), dann funktioniert alles ganz normal. Das spricht also auch gegen einen defekten Akku.
Ich hatte das schon mal vorher bei nem anderen Handy ... wenn es total entladen war war es problematisch die Lade-Routine zu aktivieren. Bei kurzzeitigem Einlegen eines vollen Akkus schienen sich irgendwelche internen Speicher/Kondensatoren ausreichend für den Start der Lade-Routine zu laden und auch der vollständig entladene Akku ludt dann wieder auf.

Heute bin ich jedoch erfolglos mit meinen Akku-Wechseln .... daher meine heutige Suche nach Antworten hier - leider ja auch eher unbefriedigend ...
Da es offensichtlich nicht viele Leute mit diesem Problem gibt (oder aber ein reger neu-Akku-Kauf generiert wurde) werde ich das Smartphone wohl oder übel einsenden .... schätze, dass die mir den Akku irgendwie extern laden werden und ich das ganze einfach zurück bekomme ... :(

Bis dahin - Ciao,
Olaf

  • Forum-Beiträge: 3

08.10.2014, 08:37:31 via Website

Nachtrag:
a) externes Akku-Ladegerät bei ebay gekauft => komplett entleerten Akku problemlos aufgeladen ...
b) "Elixier 2 widgets" auf dem S3 installiert => kann jetzt den Ladestrom sehen, erhoffe mir davon zu sehen, wenn es trotz Anschluss nicht lädt ...

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

08.10.2014, 08:41:47 via Website

Hallo!

Da wir bereits einen großen Thread zu diesem Thema haben, indem schon seiteinlang darüber berichtet wurde, erlaube ich mir, diesen Thread der Übersicht wegen zu schließen und im verlinkten Thread gehts dann bitte weiter:
http://www.androidpit.de/forum/495575/samsung-galaxy-s3-akku-laedt-nicht-mehr

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Empfohlene Artikel