Wie Spyware entdecken / entfernen / vermeiden?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2014, 10:16:45 via Website

Liebe Leute,
bin im Thema Big Brother Neuling...

Gibt es einen recht einfachen Weg (den ich auch von meinen technisch wenig begabten Kollegen erwarten kann), Android-Smartphones zu überprüfen, ob Spyware installiert ist?
Es geht mir vor allm um solche Apps, die Mikro und Kamera ansteuern, also aus dem Ding eine Wanze machen.

Eventuell wäre eine App nützlich, die mitloggen kann, welche App sich mit welcher Adresse wann verbindet und in etwa was da gesendet wird.

Auch einige Sicherheitsregeln, wie man so etwas möglichst gut vermeidet, wären gut.
Schöne Grüße
Tad

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

04.07.2014, 15:48:19 via App

Installiere ausschließlich Apps aus sicheren Quellen (PlayStore, Androidpit,...) und verzichte darauf dir irgendwelche Apps von inoffiziellen Anbietern zu laden.

Zum Thema Viren gibt es hier auch schon viele Threads, einfach mal die Suche nutzen :)

Gruß Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

04.07.2014, 19:20:04 via App

Es gibt einige Apps, die dir die Berechtigungen der installierten Apps anzeigen können - auch ohne Root.
Berechtigungen entziehen geht allerdings nur mit Root.

Keep cool :D

Antworten

Empfohlene Artikel