Sony Xperia S — Nach jedem Hochfahren: "Android wird aktualisiert"

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 157

03.07.2014, 17:00:42 via Website

Hi Leute,

hab ein nerviges Problem:
Immer wenn ich mein Sony Xperia S (Clockworkmod, sonst Stock: 6.2.B.1.96 & Root) anschalte/reboote kommt jedes mal das doofe "Android wird aktualisiert"... :( Das dauert dann meistens so 5 min, dann ist es wieder normal verwendbar...
Ist eben ziemlich doof...
Kennt das jmd. und hat ne Lösung dafür?

Danke schonmal & LG Philipp

image

:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

03.07.2014, 17:18:57 via App

Diese Meldung kommt beim Kompilieren der Apps im DalvikCache. Das geschieht ia einmal nach dem Flashen oder Zurücksetzen einer ROM. Vllt reicht es, diesen und den normalen Cache in Recovery mal aktiv zu löschen.
Wenn nicht, würde ich alles Wichtige sichern und einen FullWipe machen (solange es noch geht).

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

03.07.2014, 22:40:18 via App

Hat leider nichts gebracht... Erst nur Cache, dann Davlik Cache, dann Beides... immer wieder... werde wohl Wipen müssen... :( wollte sowieso ein paar neue Roms ausprobieren :(

:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

03.07.2014, 22:54:49 via App

hey philipp :) wollte dich fragen ob du das xperia s zur jetzigen Zeit noch gut findest? weil meine Tante sucht eins und ich habe ein angebot für 75€ neu.. würdest du es jetzt nochmal kaufen?

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

04.07.2014, 13:15:11 via App

Hi Noah,
Also für 75€ schon :) für den Neupreis auf Amazon niemals... Also Kamera und Display sind noch top :D Nur CPU und GPU sind eben ziemlich in die Tage gekommen... Aber für 75 Euro passt das schon :) Immernoch um Welten Besser als ein Huawei Y300 oder So.... Also schlag zu :) (solange du es auf Jelly Bean updatest...)

LG Philipp

— geändert am 04.07.2014, 13:15:52

:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

04.07.2014, 14:14:02 via App

Und abgesehn vom Akku (und Der Am Anfang noch Verbugten Firmware) war das Ding Eig. immer ganz gut :D

:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.07.2014, 20:09:44 via App

Ich hatte das Problem, als ich App2Sd noch hatte:
Der Dalvik Cache wurde anscheinend nicht dauerhaft gespeichert, so musste er also bei jedem Start neu generiert werden. Ganz sicher bin ich mir, weil immer so viele Apps optimiert wurden, wie auf der Sd Karte waren. Habe mal hin und her geschoben, und die Zahl der zu optimierenden Apps hat sich erwartungsgemäß mit geändert.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

06.07.2014, 20:10:05 via App

Hab mal ein Paar Apps in den Internen Speicher verschoben... danach wurden weniger Apps optimiert :D Trozdem nicht weg... Aber Joo... Die Zahl Hat sich immerhin verändert :)

:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.07.2014, 09:57:10 via App

Also liegt es daran, dass der Dalvik Cache nicht für die Apps auf der Sd Karte gespeichert wird.
Jetzt weißt du, wie dein Problem heißt. Google...

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.11.2015, 00:20:04 via Website

Hallo PhilippSXS,

ich habe das gleiche Phänomen bei einem HTC Desire X Dual SIM.

Muss dazu sagen, dass ich mehrere davon habe. Das betroffene eine Gerät allerdings habe ich gebraucht bei eBay erstanden mit dem in der Beschreibung erwähnten Makel, dass es nur "Englisch" kann. Inzwischen kann es dank einer APP auch Deutsch.

Das Problem mit den Aktualisierungen habe ich auch nur mit diesem einen Gerät. Kürzlich war ich in Kenia und dort, auf einmal superschnelles Hochfahren ohne irgendwelche langwierige Aktualisierungen. Zurück in Deutschland leider das gleich Theater.

Sorry, das auch ich hier keine Lösung für das Problem präsentieren kann, es sei denn, man reise nach Kenia ...

Interessant finde ich das Phänomen trotzdem. Ich habe übrigens noch immer die kenianische SIM-Karte drin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.11.2015, 00:27:24 via Website

Wollte noch hinzufügen, dass der Lieblingsort dieses Smartphones offensichtlich Beijing ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

23.11.2015, 12:49:05 via App

Also erstmal schön das dein Telefon ein großer Fan der chinesischen Hauptstadt ist und in Kenia richtig aufblüht.
Sonst kenn ich das mit dem Android aktualisieren aus zwei Gründen, einmal die SD, wird unter JB halt nicht gut unterstützt und es kann vorkommen das mal eine App rumzickt, dass ist dann aber ein Einzelfall.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2018, 23:14:08 via Website

Bei mir ist es auch so und das scheint auch normal zu sein. So viel ich gelesen habe, tritt es auf, wenn Apps über den PlayStore aktualisiert wurden. Die werden dann an das System angepasst. Scheint also normal und gewollt zu sein. Da es auch nicht sehr lange dauert, was stört Dich daran? Ich starte alle 5-6 Tage mal neu und da sehe ich den Screen dann ein paar Sekunden.

Antworten

Empfohlene Artikel