Samsung Galaxy S4 — Firmware Unterscheiden und Downgraden!?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

30.06.2014, 14:06:06 via App

Hallo, ich bekomme ein update angezeigt, dass 133,46 Mb groß ist. Da aber Momentan alles gut auf meinem S4 läuft, will ich lieber nicht Updaten, ich habe oft gelesen dass dieses Update Probleme macht!!!

  1. Wie unterscheidet man verschiedenen Firmwares? Z.b habe ich jetzt Android 4.2.2 und dafür gibt es ein Update, aber wie unterscheide ich die beiden von einander?

Auf einem iPhone unterscheidet man in Builds, zb hatte ich auf dem IPhone 4 iOS 6.0.1 drauf, aber davon gab es 2 Builds... Dir eine neuere sollte den Empfang verbessern, ich habe durch Googeln schnell heraus gefunden, dass ich die neuere hatte.

Wie funltioniert das bei Android??? Wir unterscheide ich da, welche Firmware oder was auch immer ich drauf habe??? Worauf muss ich da achten?

  1. (wenn ich 2. mache steht da später beim Posten eine 1. -.-) Wie kann man denn auf die Version Downgraden Die man gerade installiert hat? Ich habe die Basisbandversion I9505XXUFNB8 müsste ich also auf das NB8 achten oder wie ist das? Also müsste ich einfach wenn ich Downgraden will, bei Sammobile eine DBT NB8 Firmware laden und per Odin Drüber Flashen, dann habe ich das Gerät gedowngradet? oder wie läuft das?

Und wenn man das Per Odin macht, verliert mab dann die Garantie ODER gehen dann wie beim Rooten keine OTA Updates mehr???

Vielen Dank fürs Durchlesen, ich gab mir mühe die Frage So verständlich wie möglich zu schreiben, also hoffe ich auf Umfassende Antworten zu jedem Punkt, denn wenn immer ich hier eine solche Frage Stelle, bekomme ich höchstens paar Kurze Sätze, das ist echt frustrierend und erinnert mich daran, dass Apfel Faq zb (auch wenn sie für Apple ist) ein besseres forum war.... Aber die Redaktion von AndroidPit ist Super!!!! Keine Zweifel ^^

— geändert am 30.06.2014, 14:07:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.06.2014, 17:48:24 via App

Richtig erkannt, unter anderem ist das anhand der basisbandversion zu erkennen.
Je höher der Buchstabe und Zahl, desto neuer.
Beispiel: nb8 is älter als nf1.

Downgrade kannst du dank "gesperrtem" bootloader vergessen. Der lässt nicht zu, dass Pakete mit älterer Signatur geflasht werden.

Und das mit dem Verlust der Garantie ist Auslegungssache.

Antworten

Empfohlene Artikel