Samsung Galaxy S4 mini — plötzlich aufgetretenen erhöhten Akkuverbrauch

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2014, 17:33:58 via Website

Ich hoffe diesen Thread gibt es nicht schon, aber ich versuche mal mein Glück.

Hat Jemand Erfahrung mit plötzlich aufgetretenen erhöhten Akkuverbrauch bei Android. Ich nutze Android 4.2.2 unter Galaxy S4mini. Seit ca. 4 Tagen hat sich der Akkuverbrauch drastisch erhöht, obwohl nichts anders ist am Gerät oder der Software.

Selbst nachts, fällt der Akku um 25 % im Flugmodus - hatte ich vorher nie. GPS, Syncro, oder Ähnliches sind deaktiviert. Helligkeit vom Display ist auf ein Minimum reduziert.

Unter Optionen-Akku sehe ich, dass Android-System und Android OS am stärksten saugen. Vorher stand bei mir meist der Display.
Habe mir deswegen WakeLocker Detector als App geladen. Hier wird analysiert, welche App wie oft das Handy "weckt". Ganz oben steht mein Antivirus Programm AVG - speziell ein AlarmManager. Keine Ahnung, was das sein soll und warum AVG plötzlich soviel Akku benötigt. Recherche im Netz brachte mir nichts. Weiß also nicht, was ich dort deaktivieren könnte.
Auch ganz oben wieder Android System mit dem AlarmManager.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.06.2014, 15:23:29 via App

Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem...

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2014, 17:06:13 via Website

Mir hat es dann auch gereicht. Ich habe AVG Anti Virus deinstalliert und siehe da, nun läuft alles wieder normal. Musste mir leider ein anderes AntiViren Programm installieren. War eigentlich mit dem von AVG sehr zufrieden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.06.2014, 17:11:31 via App

Komisch ist, dass ich gar kein AVG habe... :?

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2014, 18:20:38 via Website

Habe im Netz auch schon von einem Bug gelesen, welche ab Android 4.0 auftritt und ebenso den Akku leer saugt.

Hast du schon mal geschaut, welche App bei die den meisten Akku verbaucht?
Ich empfehle dir WakeLock Detector. Da siehst du, welche Anwendung den Smartphone wie oft "aufweckt"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

01.07.2014, 23:01:48 via App

Due App CPU Spy sagt dir, ob dein CPU überhaupt schläft.

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten

Empfohlene Artikel