Huawei Ascend P6 - Huawie Ascend P6: findet keine Aktualisierungen - und Fragen zur "B..." Nummer

  • Antworten:24
Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

23.06.2014, 20:18:47 via Website

Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Wochen ein Huawei Ascend P6, bin auch super zufrieden damit:D

Ich habe aber festgestellt, dass ich noch bei Build Nummer B112 stehen habe und ich finde immer wenn ich nach Online-Aktualisierungen suche keine. Ist das normal? Weil ich habe schon davon gehöhrt dass bald Android 4.4 kommen soll oder manche es schon haben. Und hab ich auch gelesen dass viele eine "höhere" B-Nummer haben.

Sorry ich kenn mich da noch nicht so gut aus, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen:)

Mfg Daniel

— geändert am 04.04.2019, 23:45:23 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.06.2014, 20:27:15 via Website

Hallo Daniel,

schau mal in die vorhandenen Threads, z.B.:
https://www.nextpit.de/forum/577107/huawei-ascend-p6-neues-update
https://www.nextpit.de/forum/576682/huawei-ascend-p6-android-4-4-kitkat-fuer-das-ascend-p6-update-2-0

vielleicht findest Du dort Hilfe

— geändert am 23.06.2014, 20:27:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Fabulus
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2014, 20:58:28 via App

Hallo.
Ich habe schon seid ungefähr einem Jahr das ascend p6. Bisher bekam ich nur eine Meldung zum update. Habe seitdem die Version b112 drauf.
Und jetzt keine weitere online Aktualisierung verfügbar, obwohl ein bekannter genau das gleiche huawei hat und der letzte Woche eine online Aktualisierung machen konnte.

Kann bei mir die Meldung auch noch kommen?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

23.06.2014, 21:15:36 via Website

Hab jetzt grad einen aus meiner Klasse gefragt, der hat B606 drauf. Keine Ahnung wie. Ich hoff mal das es dann irgendwann auch mal bei mir anzeigt wann Android 4.4 kommt. Es kann ja nicht sein dass ich des neu kauf und dann funktioniert nichtmal eine Online-Aktualisierung. (nicht auf Android 4.4, ich mein allgemein auf neuere Versionen) In den 2 Threads schreiben ja auch manche dass sie schon neuere Versionen haben.

— geändert am 23.06.2014, 21:18:25

Antworten
Fabulus
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2014, 21:22:14 via App

Das ist ja auch mein Problem. Wie gesagt ein bekannter hat auch schon die neue 4.4 Version drauf.
Und ich warte und warte....

Antworten
Steven Roger
  • Forum-Beiträge: 57

23.06.2014, 21:41:43 via App

ihr müsst vorher die b132 drauf geben und dann könnt ihr 4.4 drauf geben

Antworten
Fabulus
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2014, 22:01:14 via App

Müsste das nicht automatisch gehen? Also update auf b132?

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

23.06.2014, 23:50:36 via App

Das musst du manuell per dload-Methode installieren. Wie das geht könnt ihr in den anderen Threads nachlesen oder im Internet googeln. Falls es dann jemand immer noch nicht kapiert hat, kann er ja nochmal in diesem Thread nachfragen

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

23.06.2014, 23:52:09 via App

Übrigens habe ich schon Android 4.4.4 ;) Allerdings nur mit einem Custom-ROM

Antworten
Fabulus
  • Forum-Beiträge: 6

24.06.2014, 16:09:04 via App

In der Hinsicht bin ich der totale Anfänger.... Was ist ein dload?
Woher bekomme ich den?
Muss vorher ne andere Version installiert werden? B119 B132?

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

24.06.2014, 18:04:48 via App

OK. Als erstes gehst du auf diese Seite:
www.huaweiblog.de/firmware/huawei-ascend-p6-android-4-4-2-update-b510-wird-offiziell-verteilt/
Dort lädst du dir die Vollversion der Firmware runter (nicht die Updateversion!).
Dann erstellst du auf der SD-Karte einen Ordner namens "dload" und entpackst die Datei "update.app" aus der runter geladenen Zip-Datei in den Ordner "dload". Achte dabei darauf, dass bei dem Vorgang kein Ordner im dload-Ordner erstellt wird sonst geht das nicht.
Wenn sich die Datei im dload-Ordner befindet, gehst du in die Systemeinstellungen und auf "Über das Telefon" und dann auf Updates. Dort Wählst du das lokale Update aus und der Rest müsste von alleine ablaufen.

Antworten
Fabulus
  • Forum-Beiträge: 6

25.06.2014, 17:29:53 via App

Super danke. Kann ich den Ordner dload jetzt wieder löschen?

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

25.06.2014, 18:01:37 via App

Ja., kannst du

Antworten
Fabulus
  • Forum-Beiträge: 6

25.06.2014, 18:22:12 via App

Vielen Dank. Hat alles super geklappt

Antworten
siyah78
  • Forum-Beiträge: 110

26.06.2014, 22:44:32 via Website

hallo tillman ich habe das b132 installiert und es läuft echt super die akkuzustand ist hammer was ich fragen wollte ich lade gerade b510 wenn ich es installieren will muss ich das b132 löschen oder nicht ich habe dload ordner da ist gerade b132 oder muss ich das handy kommplett zürücksetzen und beim sd karte dload ordner legen und b510 installieren wäre super wenn du mir helfen würdest ich will 4.4 kit kat :) letzte frage bei b 132 ist die akku zustand super hammer das akku hält verdammt länger aber wie ist es wenn ich b510 installiere ändert sich da was mit akkulaufstand ist es mit kit kat so wie beim b132

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

27.06.2014, 00:12:32 via App

Wenn du keine Meldung für ein Update bekommen hast, ersetzt du einfach die alte update.app Datei von der b132 durch die neue der b510. Dann startest du wieder das lokale Update.

Der Akkuverbrauch soll sich sogar verbessert haben. Ich hab die b510 nicht installiert, weil ich einen 4.4.4 custom ROM benutze.

Du solltest außerdem dann in die Speicher - Option schauen, da du in der neuen Firmware den Standartspeicher auf die SD-Karte festlegen kann.
Das solltest du allerdings machen bevor du eine App installierst.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

29.06.2014, 02:34:25 via Website

Hallo,
ich habe es nun auch so gemacht wie du weiter oben erklärt hast. Hat alles Super geklappt.

Ich habe bloß das Problem, dass bei mir nicht der Standort bestimmt werden kann. Über Mobilfunknetz und WLAN zeigt es in Google Maps an, dass ich so ca. 3 km neben meinem eigentlichen Standort bin. Über GPS lädt es ewig und kommt Standort-Service Fehler (oder so ähnlich). Und in der Wetter App steht dauerhaft wird aktualisiert und dann kommt auch wieder die Fehler Meldung.

Weist du/ihr was man da machen kann?

Schon mal danke im voraus.
Daniel

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

29.06.2014, 02:53:21 via App

Ne, sorry. Das musst du googeln. Das Problem hab ich nicht. Oder du fragst im Ascend P6 Bereich vom XDA-Forum nach. Vielleicht ja da jemand eine Lösung

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

29.06.2014, 13:04:22 via Website

Ok, aber trotzdem danke. :)
Ich hätte bloß noch eine Frage: in Zukunft wird es ja weitere updates geben (denk ich mal), kann ich mir die dann wenigstens über online Aktualisierung runterladen? Oder muss ich dann wieder das mit dem dload Ordner machen? (Falls man dass schon sagen kann)

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

29.06.2014, 13:19:58 via App

Da das hier ein offizielles Update von Huawei für Europa ist, könnte es sein, dass du ein kommendes Update (was ich leider für unwahrscheinlich halte) über OTA installieren kannst. Dass das aber eher relativ ist, hat man ja bei der b510 gesehen. Das sollte man ja eigentlich auch problemlos über OTA installieren, wenn man eine offizielle Firmware installiert hatte. Das ging ja auch nicht wirklich bei jedem.

Antworten
Oliver Kipp
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2014, 21:46:42 via App

die b510 ist eine Beta Version, welche eigentlich für 500 ausgewählte Tester zur Verfügung gestellt werden sollte - hierbei musste man sich bei Huawei bewerben und bekam eine E-Mail Adresse, wo man sein Feedback und die Fehlermeldungen hinschicken sollte!

das Interesse war so gross, dass Huawei die Version nach kurzer Zeit für alle freigeben hat - wir sind also momentan alle Betatester, die Finale Version kommt demnach noch...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

30.06.2014, 18:20:52 via Website

Sorry dass ich jetzt so dumm Frage:?:
Sicher? Und hat irgendwer eine Ahnung wann das sein soll, dass die finale Version rauskommt?
Und kann ich die dann normal installieren?

Wie gesagt nochmal sorry, aber das ist mein erstes Smartphone und ich kenn mich damit noch nicht so gut aus:D.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen...:)

Antworten
Mar_Schnee
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2014, 13:23:30 via Website

Hey, hab ne Frage.
Kann man den Ordner mit der neuen Firmware auch auf dem Internenspeicher speichern. Meine Schwester hat nämlich keine SD-Karte... :)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.08.2014, 22:30:58 via App

Nein,das geht nicht.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
flojo
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2014, 09:26:23 via Website

Hallo, ich habe das genau so wie du es beschrieben hast gemacht, aber nichts ist passiert, nur ein leerer Ordner

Antworten