HTC One M7 rootet - offizielles Update geht nicht

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

21.06.2014, 17:17:32 via Website

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem HTC One. Hatte es vor einiger Zeit gerootet mit der Anleitung für Mac über HTCdev usw.
Jetzt war ich heute morgen erfreut, dass es ein offizielles Update mit Sense 6.0 gibt. Runterladen ging einwandfrei, doch als es ans installieren ging brach es nach kurzer Zeit ab mit "Error 7". Danach hat das One gebootet und war dann auch normal an, bloss nach ca. 30 Sekunden hat es immer wieder neu gestartet. Ich musste es dann erst im Recoverymodus auf Werkseinsteung/Swipe zurücksetzen. Danach ging es wieder normal.
Hätte ja schon gerne das Update, aber irgendwie komme ich mit den ganzen Aneitungen im Netz nicht klar, weil ich nicht wirklich der Profi bin.
Achso, eine Custom Rom habe ich nicht drauf.

Ich hoffe es kann jemand helfen ohne das das komplette Handy softwaremäßig auf den Kopf stellen muss.

Achso ja noch eine Angabe: S-on ...hab das hier und da in einigen Foren gelesen, dass es wichtig wäre....
HBOOT 1.56.0000
4.19.401.11

Grüße

— geändert am 21.06.2014, 18:44:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

22.06.2014, 09:41:16 via Website

Ja perfekt. Meine Vermutung liegt eher daran, dass du es noch auf Unlocked hast.

Ich hoffe man berichtigt mich, aber bei mir war damals die Situation, dass mein One ein Vodafone Branding hatte und ich ein freies Gerät haben wollte. Ich habe mein One damals unlocked und S-Off gesetzt und dann mittels angepasster CID eine freie RUU geflasht.
Jedoch muss man vor dem flashen der RUU das One wieder auf Relocked setzen, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

S-On oder Off ist dabei egal, meins ist nach wie vor S-Off und das werde ich auch lassen.

Im Endeffekt kannst du es eigtl einfach ausprobieren, ob es daran liegt, da du es ja nachher einfach über HTCDev wieder unlocken kannst.

Orientiere dich zum relocken einfach an den Anleitungen im Netz, oder wenn du auch ein Branding haben solltest, kannst du die Möglichkeit gleich nutzen und es zu einer freien Version machen ;)

— geändert am 22.06.2014, 09:42:51

Sebatian R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 09:48:11 via Website

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also muss ich das doch mit dem RUU usw. machen? Mein One hat kein Branding.

edit: vor allem welche RUU-Version nehme ich bei 4.19.401.11? Bei den ganzen Dateien war keine dabei die so hieß....

— geändert am 22.06.2014, 10:17:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

22.06.2014, 10:43:05 via Website

Nein du musst keine RUU flashen, da du ja kein Branding hast. Du musst nur deinen Bootloader wieder sperren und dann sollte das Update eigtl funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.06.2014, 10:44:59 via Website

Ein ge- oder entsperrter Bootloader hat nix mit dem Update zu tun.
Aber wenn ein Custom-Recovery drauf ist.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 10:48:40 via Website

Also nur das hier:

Startet das Telefon in den Fastboot-Modus.
Sperrt den Bootloader mit dem Befehl:
Code:
fastboot oem lock

Dann wäre das ja echt super.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 10:55:59 via Website

Klaus T.

Ein ge- oder entsperrter Bootloader hat nix mit dem Update zu tun.
Aber wenn ein Custom-Recovery drauf ist.... ;)

Das bedeutet? Clock Work ist drauf....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

22.06.2014, 10:56:36 via Website

Genau das wäre mein Lösungsansatz...

Wenn du dir die ganzen Anleitungen zum flashen einer RUU anschaust, muss man vorm flashen immer noch den Bootloader sperren.

Und selbst wenn das nicht zum erfolg führen sollte, hast du auch nichts velaren, da du den Bootloader ja wieder entsperren kannst :)

Aber keine Garantie auf Erfolg!!! :)

EDIT: Wenn du natürlich ein Custom-Recovery installiert hast, dann haben wir den Fehler schon eindeutig gefunden :) es muss natürlich das Stock Recovery installiert sein!
Schau einfach mal im Netz nach einer Anleitung, um das Stock Recovery wieder zu installieren, da bin ich nämlich gerade auch überfragt.

Danke natürlich an Klaus ;)

— geändert am 22.06.2014, 11:00:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 10:59:37 via Website

Hab mir jetzt mal das runtergeladen:

RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_HTC_Europe_4.19.401.9_R_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353069_signed_2-1

ist das richtig? Mag das One halt nicht ins softwaremäßige Nirwana schießen..

Also nach der Anleitung? (man möge mir den Fremdlink verzeihen)
h ttp://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/287272-htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_ruu.html

— geändert am 22.06.2014, 11:02:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

22.06.2014, 11:06:07 via Website

Ja nach der Anleitung, aber ich bin mir nicht sicher, ob du eine RUU ohne S-Off flashen kannst.

Wenn uns klaus da nochmal helfen könnte ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.06.2014, 11:41:14 via Website

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem!
Hab ein gerootetes HTC One mit TWRP Recovery drauf, ausser dem Bulletproof Kernel ist sonst nichts weiter verändert.
Nun wollte ich mir die letzten Tage das OTA Update installieren und hab schon ein paar Sachen ausprobiert und gelesen.
Das Handy ist S-On, habe mir die Stock Recovery draufgeflasht und die beim Unlocken verlorenen Apps wie Taschenrechner, Flashlight, HtcRingtone Trimmer, etc wieder aufgespielt.
Wenn ich das Update installieren will hängt sich das Handy nach ca. 1/4 auf und es erscheint das rote Dreieck mit Ausrufezeichen.
Habe gelesen dass man nicht zwangsläufig relocken muss für das Update... dabei gehen ja auch alle Daten verloren sofern ich das richtig sehe.
Hat jemand eine Idee? :)

MfG

— geändert am 22.06.2014, 11:42:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 11:51:05 via Website

Also relocked ist es jetzt. Bloss hat das One nach dem relocken neu gestartet und nun bekomme ich keine Verbindung zum PC hin :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

22.06.2014, 11:54:25 via App

Du musst nur das originale Recovery anstatt TRWP flashen, dann kannst du auch OTA-Updates wieder installieren. Der offene Bootloader ist egal.

Fang bloß nicht mit S-Off und der Installation einer RUU an. Das brauchst du nicht und S-Off ist ein spezielles Thema (je nach HBoot-Version anders zu erreichen). Außerdem hast du bereits ein branding-freies One.

@Henni: Nach dem Öffnen des Bootliaders ist keine einzige App weg. Du hast noch mehr gemacht. Auch für Dich gilt, Stock Recovery flashen. Aber du hast den Kernel ausgetauscht. Das kann ein weiter Grund für fehlschlagende OTA-Updates sein.

— geändert am 22.06.2014, 12:09:37


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.06.2014, 12:03:46 via Website

Hey Aries,

originales Recovery hab ich meiner Meinung nach drauf! Ist aus einem anderen Board. Wie kann ich überprüfen ob das die korrekte Version ist?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

@Aries: in manchen Foren steht man muss zwangsläufig relocken, das meine ich. Da wird doch nach erneutem unlock alles gewiped?
Okay, danke, dann muss ich mal schauen wie/ob ich den Kernel auch wieder Stock bekomme

muss ich, um einen Stock Kernel zu bekommen, zwangsläufig eine RUU flashen? Hab grad mal gelesen und irgendwie klingt das so. Ich verzweifle noch :(

— geändert am 22.06.2014, 12:17:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

22.06.2014, 12:12:08 via App

Die Version muss zur ROM passen. Da es diverse Quellen im Netz gibt, musst du auf die Version achten.

Außerdem habe ich meinen vorangegangenen Post um eine Anmerkung zum Kernel ergänzt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 12:50:21 via Website

So mal ein kleiner Zwischenstand. Hab es nach der Anleitung gemacht.
Momentan lade ich das update 4.19.401.11 runter. Mal schauen wie die Installation klappt :-)

edit: Erstes Update hat geklappt... jetzt geh ich mal davon aus, dass das große Update auch funktioniert...

Ich geb dann noch ein feedback wenn alles geklappt hat..

— geändert am 22.06.2014, 13:16:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

22.06.2014, 14:10:32 via Website

It´s done!! :-)

Es hat funktioniert. Alle Updates drauf und es läuft wie geschmiert....

DANKE für die Unterstützung!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.07.2014, 17:28:09 via Website

Sebatian R.

It´s done!! :-)

Es hat funktioniert. Alle Updates drauf und es läuft wie geschmiert....

DANKE für die Unterstützung!!

Hi, hast du also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, trotz 4.19.401.11 die 4.19.401.9 RUU runtergeladen und dann praktisch installiert?
ich hab auch die HBOOT 1.56 und bin mittlerweile so verwirrt dass ich keine ahnung hab wie ich jetzt mein handy wieder komplett stock bekomme.

Hab:
OS: 4.19.401.11
HBOOT: 1.56
S-ON
CWM Recovery
und das Handy is Ungebrandet

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG
Marc

— geändert am 02.07.2014, 17:29:46

Antworten

Empfohlene Artikel