Samsung Galaxy S4 — WAS macht IMS Framework im S4????

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

19.06.2014, 23:17:36 via Website

Hallo alle miteinander,
großes Problem meinerseits mit der Laufzeit meines Akkus... Aber erst seit gestern. Gestern kam auch ein Softwareupdate, ca. 150MB groß.Nicht weiter drüber nachgedacht und geupdated. Dann die böse Überraschung.Akku-Belastung von 69% durch IMS Framework. Hab leider keinen Plan, was IMS Framework macht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Google erzählt mir was von Joyne, hab ich aber nie installiert...imageimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2014, 09:22:13 via Website

Hallo, habe absolut das gleiche Problem. Nutze das S4 nicht besonders intensiv und hatte dadurch eine durchschnittliche Laufzeit von knapp 3 Tagen. Seit dem FW Update hält der Akku keine 12 Stunden mehr. IMS Framework verbrät 87%! Joyn ist auch bei mir nicht installiert. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 06:35:13 via Website

Sichert mal die Daten und flasht die Software neu drauf falls ihr das könnt, wenn nicht macht Werkseinstellungen sollte helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.06.2014, 09:58:06 via Website

Hab ich mittlerweile gemacht... Aber so ganz rund scheint die 4.4.2 wohl nicht zu laufen... Gestern Abend dann sprangen Googles Play Dienste mit 23% auf Platz 1 beim Akkuverbrauch. Also Aktualisierungen deinstalliert und nochmal neu installiert und bis eben sieht alles ganz gut aus... Hab einfach den Eindruck, dass die hier Beta-Versionen mit endlos vielen Bugs auf den Markt werfen und den Consumer als Probanden sehen....

NERVT....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2014, 23:46:36 via Website

Neu installieren, oder Werkseinstellung kommt leider nicht in Frage. "Gelöst" habe ich's, indem ich alle Aktualisierungen und fast alle Apps gelöscht habe. Seitdem läuft das IMS Framework noch, aber der Akkuverbrauch ist minimal. Mit der Methode hab ich ähnlichen Ärger, den ich mir mit dem letzten Update eingehandelt hatte, auch lösen können. Welche App oder Aktualisierung schuld am extremen Akkuverbrauch war, weiss ich jetzt zwar immer noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass es das letzte Update war, das ich installiert habe. Habe besseres zu tun, als die Verschlimmbesserungen von Google,, Samsung oder Vodafone auszubügeln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2014, 10:01:12 via Website

Servus,

das Problem sollte hier gelöst werden. Hat zumindest bei mir so geklappt :)

Guten Abend!

Mal eine kleine Info für alle S4-Besitzer die ein Gerät mit Vodafone Branding besitzen:
Mit dem neuen Firmwareupdate wird in die Nachrichten-App auch der RCS-Dienst integriert.
Ich habe festgestellt, dass sich der Akkuverbrauch deutlich erhöht, wenn man dies aktiviert.
IMS Framework hat bei mir über Nacht etwa 15% aus dem Akku gesaugt. Nachdem ich RCS wieder deakiviert habe, ist alles wieder beim alten.
Der Dienst ist allerdings nicht automatisch aktiviert, sondern man muss ihn unter den Einstellungen in der Nachrichten - App erst einschalten >und den Bedingungen zustimmen.
Ein ähnliches Problem scheint es auch bei Geräten mit Telekom - Branding und der App Joyn zu geben.

Schönen Abend noch!

Andreas K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

26.06.2014, 16:48:45 via Website

Super! Genau so hat es bei mir funktioniert. Endlich bin ich diesen Stromsauger los. Ist aber ein ganz schöner Fackelzug! Danke @Heinz Krutschek!

heinz krutschek

Servus,

das Problem sollte hier gelöst werden. Hat zumindest bei mir so geklappt :)

Guten Abend!

Mal eine kleine Info für alle S4-Besitzer die ein Gerät mit Vodafone Branding besitzen:
Mit dem neuen Firmwareupdate wird in die Nachrichten-App auch der RCS-Dienst integriert.
Ich habe festgestellt, dass sich der Akkuverbrauch deutlich erhöht, wenn man dies aktiviert.
IMS Framework hat bei mir über Nacht etwa 15% aus dem Akku gesaugt. Nachdem ich RCS wieder deakiviert habe, ist alles wieder beim alten.
Der Dienst ist allerdings nicht automatisch aktiviert, sondern man muss ihn unter den Einstellungen in der Nachrichten - App erst einschalten >und den Bedingungen zustimmen.
Ein ähnliches Problem scheint es auch bei Geräten mit Telekom - Branding und der App Joyn zu geben.

Schönen Abend noch!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2014, 18:35:22 via Website

Habe dieses Problem auch. Welches Nachrichten-App ist gemeint ? Und wie kann ich in diesem RCS deaktivieren ?

Dank und Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

29.06.2014, 12:01:30 via App

Robert Schulz

Habe dieses Problem auch. Welches Nachrichten-App ist gemeint ? Und wie kann ich in diesem RCS deaktivieren ?

Dank und Gruß

Ich hab dazu mal einen Blogpost verfasst. Darf leider noch keinen Link posten. :-( Suche mal im Netz nach mosenturm bei Blogspot. Dort findest du den Artikel, wie ich es gelöst habe.
Es handelt sich i.Ü. um die Standard Nachrichtenapp auf dem S4.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.07.2014, 08:10:37 via App

Hi! ich hab das Problem auch mit IMS Framework und ich habe RCS deaktiviert! doch es ist immer noch da und verbraucht 68% Akku! was nun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

01.07.2014, 08:18:38 via Website

Ronny

Hi! ich hab das Problem auch mit IMS Framework und ich habe RCS deaktiviert! doch es ist immer noch da und verbraucht 68% Akku! was nun?

Neustart gemacht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.09.2014, 16:59:00 via Website

Hallo. Es hängt mit Joyn zusammen,du musst das deaktivieren. In Einstellungen,weitere Einstellungen und oben beim Joyn der haken weg. Das ist alles.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.09.2014, 13:30:05 via Website

Hallo zusammen,

ich besitze ein Galaxy S4 und bin mitlerweile bei 12 Stunden laden und 2 Stunden nutzen angekommen. Alle Dienste wie hier beschrieben sind deaktiviert. Dienste und offene programme werden auch immer geschlossen über den Task Manager. Gerade jetzt ist das Phone nach neustart im Flugzeugmodus und ich kann mit zusehen wie die Akku Leistung sinkt.

Irgendwie habe ich das gefühl das es mit jedem firmware update schlimmer wird.

Was mir auch seit geraumer Zeit auffällt ist das das S4 selbst beim telefonieren mehr strom verbraucht als über das Ladegät kommt. Navi ist somit gar nicht möglich selbst mit Stromversorgung.

Installiert sind die gängigen Apps, Facebook, Threma, ebay usw. Genutzt wird es im moment eher weniger da es wie ein Alter schnurgebundenes Telefon immer an der Steckdose ist.

Meine Frage wäre jetzt, bekommt man das in den Griff oder sollte ich es meinem Iphone 5 hinterher werfen und ebenfalls zusehen wie es an der Wand zerschellt?

Hätte noch ein Nokia 6210, bräuchte nur einen neuen Akku und es wäre mit einmal die Woche laden getan.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2015, 17:56:22 via Website

Habe auch schon alles probiert, RCS deaktiviert, Neustart etc. Von Vodafone hat mir einer gesagt, ich solle bei Samsung das Chat on deaktivierenj/deinstallieren/stop erzwingen. Das habe ich gemach und mein Akku wird nicht mehr leergezogen.

Andreas K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.06.2015, 17:22:35 via Website

Versuche mal Google Play Music zu löschen bzw. Zu deaktivieren war das einzige was ich versucht habe und hat etwas bewirkt.

Antworten

Empfohlene Artikel