Samsung Galaxy S4 — Neues Mainboard einbauen

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 15:55:01 via Website

Hallöchen,

mein s4 macht mir seit jeher Probleme;

  1. Das Wlan lässt sich mittlerweile gar nicht mehr einschalten!
    anfangs ließ es sich ganz normal einschalten, nach ein paar Monaten dann ging es erst nach dem ca. fünften Versuch an.
    es blieb auch immer beim "Einschalten" für ein paar Minuten.
  2. Ca. zwei oder drei mal am Tag geht das Gerät plötzlich aus und fährt dann wieder hoch.
    Wenn es dann hochgefahren ist, passiert dasselbe immer und immer und immer wieder, es sei denn, ich nehme den Akku kurz heraus und fahre es selber normal hoch.
    Nach einigen Malen steht dann auf dem Bootbildschirm oben links in der ecke in gelber Schrift irgendetwas mit "Kernel"?
    -vielleicht kann mir ja einer sagen, was das heißt ?

Jetzt war meine Idee, dass ich mir einfach ein neue Mainboard bestelle und reinbaue..
Hat da vielleicht jemand Ahnung, z.B. wegen der Firmware? ist die schon drauf? wenn ja, kann man überhaupt einfach ein anderes Mainboard einbauen?

Gibt's vielleicht unterschiedliche Mainboard Arten oder Typen?

Ich weiss ja nicht, was es noch zu berücksichtigen gibt? Oder vielleicht kennt jemand eine ganz andere Lösung?

Und ach ja: Wegen Garantie und einschicken: ich hab es Eplus schon ein mal eingeschickt, aber überhaupt nichts ist besser geworden..
Und mittlerweile habe ich daran auch schon ordentlich herumgeschraubt (Neues Display eingebaut + Frontglas ausgetauscht) Deshalb glaube ich, kann ich mir die Garantie abschmieren :D

Ich bin dankbar für jede Anregung und jeden Vorschlag, also keine Bescheidenheit :)
Vielen dank im Voraus !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

19.06.2014, 15:59:09 via App

Bevor du ein neues Mainboard einbauen willst würde ich erstmal nochmal die Firmware neu flashen!

Gruß Robert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 16:02:13 via Website

stimmt, den Gedanken hatte ich auch noch!
wenn ich es versaue, versaue ich dann "nur" das Mainboard selber, oder kann da mehr passieren?

danke und Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.06.2014, 16:11:55 via App

Dann wiederholst du den Vorgang, bis es klappt. Mit einer einteiligen Firmware ist das sehr schwer

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

19.06.2014, 16:24:14 via Website

Mal ne frage, woher willst du überhaupt die PBA/Motherboard herbekommen?
Die gibt es nur bei Samsung direkt btw.
Aber die ganz andere Sache ist, das Handy muss nach dem PBA tausch kalibriert werden und die IMEI muss geschrieben werden,
hast du die nötigen Instrumente dazu? Die Software nicht zu vergessen + die Samsung zertifizierten Accounts die du benötigst um das überhaupt zu machen.
Ah auf einer blanken Platine ist Stockandroid drauf.

MFG

Samsung Service Center Mitarbeiter ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 16:35:06 via Website

Gibt es gebraucht bei ebay
und die kann ich dann, wenn ichs richtig verstanden habe ja einfach flashen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

19.06.2014, 16:51:20 via Website

Kla bekommst du gebrauchte bei ebay, ich rede aber von neuen voll funktionsfähige.
Was bringt es mir ein gebrauchtes zu kaufen, was wahrscheinlich noch mehr defekte hat als das alte?
Vorallem man kann nie wissen ob es vollfunktionsfähig ist, ein Feuchtigkeitsschaden hat etc.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

20.06.2014, 07:46:27 via App

Sch**ß Samsung!!! Hardware Defekte vorprogrammiert! 😠

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 06:02:49 via Website

Denn eFuse Chip haben bis jetzt nur das Note 3 und S5 sowie alle noch kommenden Modelle.
Aber als kleine Info, der eFuse Chip macht nichts anderes als denn Zugang zu Knox komplett zu verhindern falls der Knox Counter 0x1 sein sollte ;) Er verhindert in keinster weiße die Funktion des Handys ausser denn Knox zugriff. Aber hauptsache meckern und sich nichtmal mit der Materie aussereinandersetzen, genau wie das Samsung bashing was auf die nerven geht. Vorallem sind die "argumente" lächerlich da sich die meisten Leute null auskennen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 10:28:22 via App

Das S4 hat auch einen soweit ich weiß auch ein Knox Counter installiert ist! Ich habe durch diese absichtliche Zerstörung von der Platine kaum noch W-LAN Funktion. Irgendwann hoffe ich das jemand Samsung wegen dem Sch**ß anklagt und Samsung mal merkt das man sich nicht alles erlauben kann nur weil man größter Smartphone-Hersteller ist. Und wer glaubt das Knox nur zum trennen von Arbeits- zur "Freizeitwelt" ist der muss echt völlig überzeugt von Samsung sein! Ich würde echt mal gerne wissen wie viel Prozent der Besitzer eines Knox fähigem Gerät es für den von Samsung genannten Zweck nutzen! Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist "GUISE" wird Samsung zurzeit im ganzen Forum gehatet!

— geändert am 21.06.2014, 10:31:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 13:32:59 via Website

Ja das S4 hat auch einen Knox Counter das ist richtig, dieser ist allerdings Software seitig ;)
Dein W-lan problem lässt sich auf ein defekten W-lan Chip zurückführen das hat nichts mit Knox zu tun. Der geht öfters mal defekt beim S4 vorallem wenn das Handy runterfliegt nur als rand Info.
Ich kenn da mehr als genug Leute wenn du das wissen willst aber das spielt keine rolle.
Genau dafür ist Knox gedacht mehr nicht, und nein ich bin nicht völlig überzeugt von Samsung, da gibt es mehr als genug Sachen die mich vorallem intern sehr stören und ich tagtäglich damit kämpfen muss. Ich heiße zwar immernoch Giuse aber ok. Ja ist es mir und kann 99% davon nicht verstehen, da es vollkommen schwachsinn ist wie Argumentiert wird, da sich die Leute 0 auskennen. Der 1% der sich etwas auskennt hat bei manchen Sachen recht aber bei weitem nicht allem ;) Als kleine Info für dich ich bin ein Service Center Mitarbeiter und war eine zeitlang Techniker (Hard&Software) und weiss wovon ich spreche nicht umsonst bin ich Berater geworden bei uns (und wir sind die größte Handy & Tablet Reparaturwerkstat in BW)

e/ Noch was begründe bitte deine Argumente und zieh dir nichts aus den Haaren danke.

— geändert am 21.06.2014, 13:35:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

21.06.2014, 13:54:23 via App

Ich würde das Gerät erst einmal in den Werkszustand versetzten. Wenn es dann nicht funktioniert würde ich die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.

— geändert am 21.06.2014, 13:54:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 14:50:01 via App

Giuse

Ja das S4 hat auch einen Knox Counter das ist richtig, dieser ist allerdings Software seitig ;)
Dein W-lan problem lässt sich auf ein defekten W-lan Chip zurückführen das hat nichts mit Knox zu tun. Der geht öfters mal defekt beim S4 vorallem wenn das Handy runterfliegt nur als rand Info.
Ich kenn da mehr als genug Leute wenn du das wissen willst aber das spielt keine rolle.
Genau dafür ist Knox gedacht mehr nicht, und nein ich bin nicht völlig überzeugt von Samsung, da gibt es mehr als genug Sachen die mich vorallem intern sehr stören und ich tagtäglich damit kämpfen muss. Ich heiße zwar immernoch Giuse aber ok. Ja ist es mir und kann 99% davon nicht verstehen, da es vollkommen schwachsinn ist wie Argumentiert wird, da sich die Leute 0 auskennen. Der 1% der sich etwas auskennt hat bei manchen Sachen recht aber bei weitem nicht allem ;) Als kleine Info für dich ich bin ein Service Center Mitarbeiter und war eine zeitlang Techniker (Hard&Software) und weiss wovon ich spreche nicht umsonst bin ich Berater geworden bei uns (und wir sind die größte Handy & Tablet Reparaturwerkstat in BW)

e/ Noch was begründe bitte deine Argumente und zieh dir nichts aus den Haaren danke.

Ich glaube dir ja das du weißt wovon du sprichst, aber ich persönlich denke einfach das Samsung auch ein Stück weit Marketing in Knox integriert hat. Ich verstehe nur einfach nicht warum Samsung einen Chip ins Gerät einbaut der sich selbst zerstört nur um eine Software Funktion zu verbieten. Ich finde das eigenartig da Knox ja eine freiwillige Sache ist. Ich persönlich vermute einfach das da was anderes hinter steckt. Mich ärgerts halt n bißchen.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 15:14:34 via Website

Kla ist es unter anderem Marketing, genau wie bei allen anderen Funktionen bei den Herstellern (LG KnockOn, Apple Siri/64Bit Prozessor der von Samsung kommt btw etc). Knox soll halt Geschäftskunden bzw Firmen ansprechen das ist alles, für den Privat gebrauch ist es auch vollkommen sinnlos meiner Meinung nach. Der zerstört sich eigtl garnicht selber sondern verhindert durch eine Code/Programmierungs änderung Zugang zu Knox.

Hier ist auch eine kleine erklärung
http://en.wikipedia.org/wiki/EFUSE
BTW der wird auch in der PS3 und Xbox 360 benutzt (böse Sony und Microsoft)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

21.06.2014, 15:37:10 via App

Giuse

Kla ist es unter anderem Marketing, genau wie bei allen anderen Funktionen bei den Herstellern (LG KnockOn, Apple Siri/64Bit Prozessor der von Samsung kommt btw etc). Knox soll halt Geschäftskunden bzw Firmen ansprechen das ist alles, für den Privat gebrauch ist es auch vollkommen sinnlos meiner Meinung nach. Der zerstört sich eigtl garnicht selber sondern verhindert durch eine Code/Programmierungs änderung Zugang zu Knox.

Hier ist auch eine kleine erklärung
http://en.wikipedia.org/wiki/EFUSE
BTW der wird auch in der PS3 und Xbox 360 benutzt (böse Sony und Microsoft)

Danke für die Erklärung! 😊
Aber warum wird der Zugriff verweigert wenn man sein Gerät gerooted hat? Das hat doch keinen Sinn? Das hat doch nichts miteinander zu tun, oder? 😕 Und da denke ich halt das Samsung irgendwas tarnen möchte mit Knox.

Antworten

Empfohlene Artikel