Was haltet ihr von Knox?

  • Antworten:40
Lennon.K
  • Forum-Beiträge: 30

19.06.2014, 13:09:38 via Website

Hallo alle zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Was haltet ihr eigentlich von Knox (dem Sicherheitssystem auf den neuern Samsung Geräten)? Stört es euch oder ist es euch herzlich egal was so auf eurem Smartphone ist? Denkt ihr das dies ein Schritt zu weit in Richtung Apple war?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.06.2014, 13:15:27 via App

Knox ist der größte Bullshit den Samsung jemals erfunden hat.

Albrecht S.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.06.2014, 13:23:11 via App

asdf ghjk

Knox ist der größte Bullshit den Samsung jemals erfunden hat.

Jepp

Aber Samsung war da schon immer führend.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

19.06.2014, 13:27:47 via App

©h®is

asdf ghjk

Knox ist der größte Bullshit den Samsung jemals erfunden hat.

Jepp

Aber Samsung war da schon immer führend.. ;)

Kann euch beiden nur zustimmen.
Ein scheiß ist das. Braucht fast niemand!
Deswegen steig ich zu LG um!

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

19.06.2014, 14:26:57 via App

Ich habe auf mein S5 kein knox !

Antworten
Lennon.K
  • Forum-Beiträge: 30

19.06.2014, 14:34:26 via Website

Das ist nicht als App vorhanden sondern das ist wie ein zweites System im Android. Oder konntest du es irgendwie entfernen?

— geändert am 19.06.2014, 14:34:58

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.06.2014, 15:06:22 via App

Also den Regiolock von Samsung finde ich viel schlimmer. Der ist für mich der entscheidende Grund, dass mein Note 3 bereits jetzt von einem Nicht-Samsung-Gerät abgelöst wird. Obwohl das Note 3 sonst ein eigentlich (fast) perfektes Gerät ist...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Lennon.K
  • Forum-Beiträge: 30

19.06.2014, 15:09:33 via Website

Was macht den der Regiolock?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.06.2014, 15:29:43 via App

Der Regiolock sorgt dafür, dass Du Dein Samsunggerät nur mit Simkarten einer Region betreiben kannst. Europäische Modelle funktionieren nur mit europäischen Simkarten. Damit soll der Handel kontrolliert werden und angeblich soll, wenn das Gerät mal mit einer europäischen Karte betrieben worden ist, es dann auch frei für andere Karten sein. Tut es aber nicht. Problem: Du kannst beispielsweise in Asien keine asiatischen Simkarten nutzen und musst, wenn Du Dein Gerät nutzen willst die horrenden Roaminggebühren in Kauf nehmen. Blöd wenn man wie ich im November das Note 3 kauft und im Februar auf den Philippinen sitzt und keinen Inlandsflug via Internet buchen kann, weil die versprochene Entsperrung von Samsung nicht funktioniert. Aber das geht vielen so...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 06:46:04 via Website

Der Regionlock ist nur für die Aktivierung des Gerätes da und schaltet sich nach einem Telefonat von 15min am stück(!) automatisch ab.
Wenn man es nicht hinbekommt 15min zu telefonieren selber schuld sry..
Genau wie mit Knox sinnloses geflame.
Es hindert euch in keinster weiße (abgesehen vom rooten) versteh deswegen das geflame auch garnicht. Aber hauptsache halbwissen verbreiten.

Gelöschter Account

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

21.06.2014, 07:13:54 via App

Giuse

Der Regionlock ist nur für die Aktivierung des Gerätes da und schaltet sich nach einem Telefonat von 15min am stück(!) automatisch ab.
Wenn man es nicht hinbekommt 15min zu telefonieren selber schuld sry..
Genau wie mit Knox sinnloses geflame.
Es hindert euch in keinster weiße (abgesehen vom rooten) versteh deswegen das geflame auch garnicht. Aber hauptsache halbwissen verbreiten.

Sorry, aber das ist doch wohl der gameligste scheiß überhaupt, ich muss 15 Minuten am Stück telefonieren um ein gekauftes Gerät voll nutzen zu können. Nicht jeder hat den ganzen Tag nix zu tun um 15 Minuten unnütz zu telefonieren. Selber schuld wer so ein Schrott kauft. Ich muss ja auch nicht 200KM mit meinem neuen Auto fahren um damit in anderen Ländern fahren zu können!

— geändert am 21.06.2014, 07:15:03

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

21.06.2014, 07:16:14 via Website

KNOX, eFUSE, Regiolock... zum einen der Grund warum ich zum Note 2 gegriffen hab, zum andren der Grund warum das Note 2 das letzte Phone von Samsung für mich ist.
da haben sie grandiosen Bullshit entwickelt.

— geändert am 21.06.2014, 07:16:33

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

21.06.2014, 07:29:26 via Website

@Florian
Wenn du es ausserhalb der EU benutzen willst ja musst du. Der Regionlock ist einfach dafür gedacht das man sich keine Geräte aus nicht Eu Länder Importiert um mehr überblick vom Markt zu haben etc.

@wuffi
Was stört dich so am eFuse, Knox und Regionlock?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.06.2014, 07:33:41 via App

Was haben hier alle gegen Knox? Das schränkt einen doch gar nicht ein. Man kann immer noch rooten und flashen wie man möchte.

Das der Counter auf 0x1 bleibt finde ich vollkommen in Ordnung. Irgendwie muss man im Garantiefall als Hersteller ja nachvollziehen können was der Benutzer damit angestellt hat.

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account

Antworten
Lennon.K
  • Forum-Beiträge: 30

21.06.2014, 08:50:04 via Website

Aber schau mal es gibt inzwischen Handys die sind teurer als PCs und du hast auf dem PC alle Rechte aber auf einem Handy nicht. Warum denn was macht ein Smartphone so anders das man dort ja nicht auf alles einen Zugriff hat gut ein teil liegt an der Sicherheit schön trotzdem kann man doch einem User z.b. nicht verbieten irgendwelche Systemsapps zu deinstallieren die niemand brauch (Google Movie).

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.06.2014, 08:52:59 via App

Daniel U.

Was haben hier alle gegen Knox? Das schränkt einen doch gar nicht ein. Man kann immer noch rooten und flashen wie man möchte.

Das der Counter auf 0x1 bleibt finde ich vollkommen in Ordnung. Irgendwie muss man im Garantiefall als Hersteller ja nachvollziehen können was der Benutzer damit angestellt hat.

Ich sag nur eFuse ...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.06.2014, 09:47:08 via Website

Lennon.K

Aber schau mal es gibt inzwischen Handys die sind teurer als PCs und du hast auf dem PC alle Rechte aber auf einem Handy nicht. Warum denn was macht ein Smartphone so anders das man dort ja nicht auf alles einen Zugriff hat gut ein teil liegt an der Sicherheit schön trotzdem kann man doch einem User z.b. nicht verbieten irgendwelche Systemsapps zu deinstallieren die niemand brauch (Google Movie).

System Apps kannst du bei keinem aktuellen Smartphone einfach so deinstallieren, egal ob Android, IOS, etc.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.06.2014, 09:50:27 via Website

asdf ghjk

Ich sag nur eFuse ...

Ja... und?

Was willst du mir damit sagen? Dieser Chip macht ja auch nichts anderes als festzustellen ob das Gerät modifiziert wurde, oder bin ich da falsch informiert?

— geändert am 21.06.2014, 09:50:55

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.06.2014, 17:43:10 via App

Giuse

Der Regionlock ist nur für die Aktivierung des Gerätes da und schaltet sich nach einem Telefonat von 15min am stück(!) automatisch ab.
Wenn man es nicht hinbekommt 15min zu telefonieren selber schuld sry..
Genau wie mit Knox sinnloses geflame.
Es hindert euch in keinster weiße (abgesehen vom rooten) versteh deswegen das geflame auch garnicht. Aber hauptsache halbwissen verbreiten.

Soviel zur Theorie. Funktioniert nur in der Praxis nicht bei allen Geräten, warum auch immer. Ich hatte zum Beispiel mehrere Gespräche, die länger als 15 Minuten dauerten. Trotzdem war auf den Philippinen Sendepause.
Davon abgesehen kann es nicht sein, dass Samsung mir vorschreibt ob und wie ich telefoniere. Ich nutze z.B. meist VOIP. Und dann schreibt Samsung mir vor, ich muss über meinen (teuren) Vertrag telefonieren? Und dann klappt das mit dem Entsperren nicht einmal? Danke Samsung, mein nächstes Gerät ist bestellt, Oppo Find 7!

— geändert am 21.06.2014, 17:43:31

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 86

27.06.2014, 08:28:50 via Website

Für eine Privatperson macht Knox wenig Sinn, aber im geschäftlichen Umfeld ist Knox ein echter Mehrwert, den nur Samsung bietet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.06.2014, 10:05:23 via App

Andy

Für eine Privatperson macht Knox wenig Sinn, aber im geschäftlichen Umfeld ist Knox ein echter Mehrwert, den nur Samsung bietet.

Es macht auch für eine Privatperson sinn. Nämlich wenn der Arbeitgeber BYOD (Bring Your Own Device) anbietet. Das sind mittlerweile nicht wenige.

eFuse ist für Knox ein unverzichtbares Mittel. Sonst könnte die Sicherheit ausgehebelt werden.

— geändert am 27.06.2014, 10:08:49


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Andreas Hoeckendorff

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 86

01.07.2014, 06:48:44 via Website

Aries Stenz

Andy

Für eine Privatperson macht Knox wenig Sinn, aber im geschäftlichen Umfeld ist Knox ein echter Mehrwert, den nur Samsung bietet.

Es macht auch für eine Privatperson sinn. Nämlich wenn der Arbeitgeber BYOD (Bring Your Own Device) anbietet. Das sind mittlerweile nicht wenige.

Da hast du recht, das meinte ich eigentlich auch :-)

Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

30.11.2014, 16:48:35 via App

Und falls "Ja", wie sind eure Erfahrungen?
Macht die Nutzung von "Knox" Sinn?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.11.2014, 16:54:06 via App

Nein.

Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

30.11.2014, 17:11:00 via Website

Ludy

Hallo Harry Schellenberger,

ich habe deinen Thread an diesen Thread gehangen, da sie thematisch zusammenpassen.

@Ludy: Ja danke.
Es nützt mir nur leider gar nix in diesem Thread, da dieser zu 90% am Thema vorbeigeht.
Daher hab ich den Beitrag extra neu geschrieben.
Es wäre nett, wenn mein Beitrag wieder separat angezeigt werden könnte, da ich gern Antworten hätte. Danke.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

30.11.2014, 17:35:41 via Website

Hallo Harry Schellenberger,

in diesem Thread wurde deine Frage indirekt beantwortet, daher haben wir uns dafür entschieden deinen Thread hier anzuhängen, dadurch könnten noch weitere Antworten kommen ;).

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

30.11.2014, 17:37:59 via App

Macht Sinn, da der letzte Beitrag vor meinem ja erst am 01.07. war. 👍

Antworten
Andi M.
  • Forum-Beiträge: 134

30.11.2014, 21:05:25 via App

die Schweizerischen Bundesbahnen verzichten auf ein 'sicheres' system, wie zB Knox.
Viel lieber verwenden sie ein absolut ungesichertes (wir brauchen keinen virenkiller) apple system.
wenn die züge in der schweiz denn mal wieder stehen... ihr seid eigeweihte !

zum thema : knox hat mich bis jetzt davon abgehalten, mein note pro zu rooten. wer weiss, vielleicht gibt's ja doch mal ein byod...

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

30.11.2014, 23:40:29 via App

Knox hällt mich nicht auf, ich finde an Samsung Smartphones anderes schlimmer: meine beiden schlechten Akkus, TouchWiz,...

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.12.2014, 00:48:17 via Website

Andi M.

wenn die züge in der schweiz denn mal wieder stehen... ihr seid eigeweihte !

Verstehe ich nicht! Die Züge der SBB gelten zu den pünktlichsten in Europa. Apple bietet diesbezüglich für Firmen von Haus aus mehr Möglichkeiten. Nicht ohne Grund haben Mitarbeiter, sofern sie eine Wahl haben, nur die zwischen iPhone und Samsung-Geräten.

Andi M.

zum thema : knox hat mich bis jetzt davon abgehalten, mein note pro zu rooten. wer weiss, vielleicht gibt's ja doch mal ein byod...

War bei meiner letzten Firma möglich und ist es bei der jetzigen auch.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

06.12.2014, 21:59:29 via App

@Ludy: Danke nochmal für's Verschieben meiner Frage in diesen Thread!
Kann mich vor Antworten kaum retten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.12.2014, 22:14:40 via Website

Hallo Harry,

wie bereits gesagt, haben wir dein Thread an diesen hier angehängt, da er thematisch mit diesem zusammen passt.
Wenn keine Antworten oder nicht die Menge an Antworten kommen, die du erwartest, mag das bestimmt einen Grund haben, der aber sicher nicht in der korrekten Ausführung unseres geschätzten Moderators Ludy zu suchen ist.

Da dies allerdings nicht Thema dieses Threads ist, bitte ich dich, dies hier nicht weiter zu vertiefen. Solltest du allerdings Probleme mit der einen oder anderen Entscheidung eines Moderators haben, stehen wir aber selbstverständlich gerne per PN zur Verfügung.

— geändert am 06.12.2014, 22:15:52

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

06.12.2014, 22:19:47 via App

@Andy ich glaube da hast du den falschen Text reinkopiert oder falsch gelesen. Es wurde an Ludy Dank ausgesprochen. Auch wenn ich bezweifle, dass es an der Verschiebung lag (Ordnung muss sein, alles richtig gemacht), die meisten sehen es wenn es oben steht. Und wenn viele antworten sehen es noch mehr und es antworten noch mehr. Ein Teufelskreis :P
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

07.12.2014, 08:28:56 via App

Wie ich KNOX finde? Richtig scheiße! Dann rootet man sein Gerät und dann wird direkt efuse ausgelöst und im Garantiefall...

Im Grunde mag ich Samsung Geräte ja, aber mit efuse+KNOX haben sie es richtig vermasselt.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

07.12.2014, 13:33:34 via App

Paul M.

Wie ich KNOX finde? Richtig scheiße! Dann rootet man sein Gerät und dann wird direkt efuse ausgelöst und im Garantiefall...

Im Grunde mag ich Samsung Geräte ja, aber mit efuse+KNOX haben sie es richtig vermasselt.

KNOX ist aber was anderes als die efuse...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

07.12.2014, 14:10:23 via App

Sollen aber beide das Rooten etc. erschweren.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.12.2014, 14:44:24 via App

Das erschwert gar nichts! Lediglich der Hersteller kann nachvollziehen was du mit dem Gerät gemacht hast und dass ist auch vollkommen richtig so.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

07.12.2014, 15:54:10 via App

Du wärst also vollkommen mit Samsung einverstanden, wenn sie dir die Garantie verweigern würden, weil efuse auf 0x1 steht?

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.12.2014, 19:52:55 via Website

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, also ja. Außerden wurde mein Note 3 schon 2mal mit 0x1 Counter repariert, 1mal war sogar eine Custom-Rom installiert.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ali A.
  • Forum-Beiträge: 124

07.12.2014, 19:57:58 via App

Ich würde den Beitrag in "Android Allgemein" verschieben, da es ab Android 5 standardmäßig Knox gibt (auch wenn nicht in vollem Umfang)

— geändert am 07.12.2014, 20:01:12

Mfg

Antworten