Bitte um Ratschläge - - - Lautstärke angleichen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 11:29:53 via Website

Ich möchte auf meinem Android Phone (Android 4.2.1) Audios und Musikvideos
gerne in einheitlicher Lautstärke hören; also nicht immer manuell regeln müssen.
Dazu durchsuchte ich bereits allerhand Apps. Diese entsprachen jedoch nicht meinen Vorstellungen.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema und kann mich beraten?
Ich freue mich auf Antworten.
Herzlichen Dank.

— geändert am 19.06.2014, 11:55:16

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

19.06.2014, 11:33:47 via Website

Hallo,

ich habe dich in den App-Bereich verschoben, da die Frage hier besser passt.
Bitte bearbeite doch nochmal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht. Um den Threadtitel zu ändern musst du einfach im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben nochmal den Titel anpassen.
Danke. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

19.06.2014, 11:42:41 via App

normalerweise ist das aber standard, das die medienlautstärke gleich ist

welches handy hast du denn?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 12:22:13 via Website

Danke für die schnelle Antwort und das Weiterleiten.
Inzwischen hatte ich bereits unter "Bearbeiten" den Titel konkretisiert. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.06.2014, 12:30:38 via App

Luke H.

normalerweise ist das aber standard, das die medienlautstärke gleich ist

Wieso ist das Standard?

Selbstverständlich spielt ein Android Smartphone Videos und Musik mit dem Pegel ab, mit dem sie aufgezeichnet wurden. Eine Normalisierung findet da doch nicht statt! Das wäre ja auch noch schöner!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.06.2014, 12:31:06

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2014, 12:35:11 via Website

Danke für die schnelle Reaktion!
Ja, der Standard für die Medienlautstärke ist mir bekannt.
Ich meine folgendes:
Beim Abspielen meiner geladenen Audios und Musikvideos
sind die Titel oft unterschiedlich in ihrer Lautstärke.
Es ist dann unangenehm, wenn nach einem Stück plötzlich
der Ton viel lauter ist (und ich leiser stellen muss)
- oder umgekehrt.
Ich denke an ein Programm zum Einstellen
"automatischer Lautstärkeausgleich" - oder so ähnlich.

Vielleicht hast Du noch eine Idee?
Besten Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

22.06.2014, 02:15:37 via App

Hallo An ri,
m.M. nach musst du die Musikstücke durch einen Audioeditor laufen lassen, der sowas kann. Beim Pc wäre das geeignete Programm z.B. Audacity. Es zeigt dir beim Abspielen die Tonspur(en) und du kannst alles mögliche einstellen. U.a.auch das "Gleichmachen" der Lautstärke.
Wenn du keinen Pc hast schau dir mal so Apps an wie HQ mp3 recorder.
Aber ungleich laute Musik gleich laut abspielen ohne Bearbeitung, dafür kenne ich nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2014, 10:41:33 via Website

Guten Tag, Mara!
Ich danke Dir für Deine Hinweise.
Das sind wirklich gute Programme - jedoch nur für Audio-Dateien.
Ich kenne auch noch die Bearbeitung mit mp3Gain.
Leider gibt es so etwas für die Musikvideos (mp4) wohl nicht.
Ich bin auf meiner Suche jedenfalls noch nicht fündig geworden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

27.06.2014, 14:51:26 via App

Wenn es dir nur um die Musik geht, dann konvertier doch die Videos zu MP3

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

28.06.2014, 21:25:20 via App

Carsten M.

Luke H.

normalerweise ist das aber standard, das die medienlautstärke gleich ist

Wieso ist das Standard?

Selbstverständlich spielt ein Android Smartphone Videos und Musik mit dem Pegel ab, mit dem sie aufgezeichnet wurden. Eine Normalisierung findet da doch nicht statt! Das wäre ja auch noch schöner!

Herzliche Grüße

Carsten

standard in der form, das die lautstärke am gerät gleich bleibt, und nur die dateien unterschiedliche lautstärken besitzen ;)

da hilft meines wissens nur ein manueller ausgleich via schon genanntem Audacity

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.06.2014, 12:36:50 via Website

Ja, das stimmt. Es bereitet eben ein wenig Mühe.
Vielen Dank an alle hier.

Antworten

Empfohlene Artikel