Faule App-fel: Apps mit unnötigen Berechtigungen - Sammelthread

  • Antworten:67
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 61

19.06.2014, 11:22:38 via Website

Apps, die verdächtig viele Berechtigungen haben, werden vielleicht zum Datensammeln verwendet. Falls Ihr auf eine solche App im Play Store oder an anderer Stelle stoßt, dann meldet sie hier und tauscht Erfahrungen darüber aus.

Dieser Thread ist im Zusammenhang mit diesem Magazin-Artikel entstanden.

Bisherige Apps (mit Link zum Post, damit Ihr den betroffenen User zu Details fragen könnt):
Alchemie
Angry Birds (alle Versionen)
AndroidPit App Center (Antwort: http://www.androidpit.de/forum/607174/faule-app-fel-apps-mit-unnoetigen-berechtigungen-sammelthread#2071568)
Asphalt 7
Backbreaker
Barr
Facebook
Fruit Ninja
Hungry Shark
NBA Jam
Office Suite
Poweramp
Liferando
Shazam
YouTube

Angry Birds
Viber

— geändert am 21.10.2014, 14:32:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.164

19.06.2014, 11:59:15 via Website

Coole Sache das!
So etwas vermisse ich schon von Anfang an, ein System das Berechtigungen kontrolliert bzw. eine Prüfung für Apps ob sie im rechtlichen Rahmen bleiben. Mit Android und dem App-Store hat Google einen ganz schön undurchsichtigen Sumpf geschaffen der genug Platz für kriminelle Machenschaften bietet.

Eric Ferrari-Herrmann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.295

19.06.2014, 12:42:18 via App

Na dann fange ich mal an:

Alchemie
Angry Birds (alle Versionen)
AndroidPit App Center
Asphalt 7
Backbreaker
Barr
Facebook
Fruit Ninja
Hungry Shark
NBA Jam
Office Suite
Poweramp
Liferando
Shazam
YouTube

wollen z.B. alle meine Telefonpin und IMEI. Sinn macht das keinen, da auch gekaufte Apps nicht telefongebunden sind und gerade die IMEI eigentlich niemanden etwas angeht. Die Apps funktionieren auch einwandfrei, wenn man die Rechte blockiert...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

19.06.2014, 13:09:25 via App

Angry Birds ist richtig Krass! Habe alle Berechtigungen gekappt und es läuft trotzdem!

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

19.06.2014, 14:06:28 via Website

Christian W.

AndroidPit App Center
wollen z.B. alle meine Telefonpin und IMEI. Sinn macht das keinen, da auch gekaufte Apps nicht telefongebunden sind und gerade die IMEI eigentlich niemanden etwas angeht. Die Apps funktionieren auch einwandfrei, wenn man die Rechte blockiert...

Das App Center verlangt die IMEI, da alte Nutzer der Computer Bild App jetzt dieses nutzen und Computer Bild Apps an die IMEI gebunden sind.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.400

10.07.2014, 20:19:23 via App

Sophia Brennecke

Christian W.

AndroidPit App Center
wollen z.B. alle meine Telefonpin und IMEI. Sinn macht das keinen, da auch gekaufte Apps nicht telefongebunden sind und gerade die IMEI eigentlich niemanden etwas angeht. Die Apps funktionieren auch einwandfrei, wenn man die Rechte blockiert...

Das App Center verlangt die IMEI, da alte Nutzer der Computer Bild App jetzt dieses nutzen und Computer Bild Apps an die IMEI gebunden sind.

ihr seid jetzt die bild? o.o :P

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

11.07.2014, 09:31:57 via Website

Nein,
die Computer Bild hatte unsere Apps genutzt um Apps anzubieten. Jetzt haben sie aber die benötigte App eingestellt und wir lassen zu, dass Nutzer der Computer-Bild-Apps diese weiter nutzen können.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

18.09.2014, 08:11:04 via App

Stefan W.

Schade, dieser Thread hat bis jetzt nicht viel Interesse geweckt.

.

©h®is

Idee ist nicht schlecht

Aber nur sinnvoll, wenn der op gepflegt wird..

— geändert am 18.09.2014, 08:12:15

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2014, 09:22:44 via App

ich benutze srt-app-guard und damit lassen sich bei gameloft und electronic arts wie zb.asphlalt 7 keine berechtigungen entziehen die spiele starten einfach nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.09.2014, 09:49:06 via Website

Dieser Thread hat ein Problem:

  • Der User kann oftmals gar nicht beurteilen ob eine App in irgendeinerweise die Berechtigung braucht oder nicht, ausser es sind offensichtliche, was aber eher selten ist.

  • Nur weil eine App viele Berechtigungen hat heisst es nicht dass die App evil ist

  • Es müsste konkret genannt werden welche App welche evel-Berechtigung hat

  • Nicht jeder hat ein gerootetes Gerät um einzelne Berechtigungen zu blocken, wer dann Apps mit vielen Berechtigungen nutzen will (Messenger/Launcher usw) muss oftmals damit leben oder darf gar nicht installieren.

  • Es braucht sonst oftmals einfach auch eine Portion Vertrauen wenn man kein Root hat

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

18.09.2014, 10:13:44 via Website

Ob diese teilweise Paranoia mit dem NSA-Skandal zu tun hat oder waren die Leute vorher schon so? Hier sind ja auch immer wieder welche, die meinen wenn sie sich nun von Google fernhalten und auch den Playstore nicht nutzen, sondern andere Quellen, dann würden sie nicht soviel Informationen "liefern". Ja, richtig...

Beurteilen kann das wohl immer nur der App-Entwickler, zur Not muß man halt für jede einzelne App nachfragen, warum sie die einzelnen Berechtigungen braucht und sie erst dann installieren, wenn der einem das haarklein erläutert hat und man mit der Erklärung zufrieden ist. Oder man nutzt ein Uralt-Handy ohne Apps, GPS, Internet etc.

Gestern in einer Pollenvorhersage-App eine 1-Sterne-Bewertung gelesen mit dem Kommentar "Warum will diese App wissen wo ich bin?" (Standortbestimmung). Ja warum wohl? Vielleicht weil sie für den Standort die Vorhersage machen soll? Etwas nachdenken schadet auch nicht bevor man sich gleich Sorgen macht, man würde wegen allem und jedem ausspioniert.

Christian W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

18.09.2014, 10:28:50 via App

Ich hatte mal die games

Dark Avenger und Sperm Wars 2 von Game Evil
Die wollten Super User Rechte haben.

Anfrage an den Support und den Developer blieb ohne jede Reaktion.
Ich such mal den Link zu dem Thread, den ich daraufhin damals machte

EDIT -

http://www.androidpit.de/forum/557481/game-evil-superuser-anfrage-warum

— geändert am 18.09.2014, 10:32:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

18.09.2014, 10:39:21 via Website

Okay, an DER Stelle wäre ich auch skeptisch geworden bzw. hätte die dann nicht installiert. Abgesehen davon das ich kein Root habe ;) Aber da würde ich glaube ich auch keine App installieren, die so etwas verlangt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

18.09.2014, 10:41:32 via App

Paul v. B.

Hier sind ja auch immer wieder welche, die meinen wenn sie sich nun von Google fernhalten und auch den Playstore nicht nutzen, sondern andere Quellen, dann würden sie nicht soviel Informationen "liefern". Ja, richtig...

Meine rede.... Danke und +1 für dich dafür!

— geändert am 18.09.2014, 10:42:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

18.09.2014, 10:43:58 via App

Paul v. B.

Okay, an DER Stelle wäre ich auch skeptisch geworden bzw. hätte die dann nicht installiert. Abgesehen davon das ich kein Root habe ;) Aber da würde ich glaube ich auch keine App installieren, die so etwas verlangt.

Eine sehr bekannte speed test app wollte auch mal su rechte haben..

Und da waren keine infos darüber beim installieren oder Beschreibung

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

18.09.2014, 11:00:37 via Website

Sowas ist dann auch irgendwie als würde irgendwer sagen "Gib mir mal deine Kreditkartendaten inkl. der 3stelligen Prüfziffer, wir machen den Rest dann schon für dich"... oder "Unterschreib mal den Scheck und lass den Betrag frei, wir tragen den dann ein".

Aber wenn eine App jetzt den Standort haben will, weil er vielleicht irgendwo relevant ist (oder auch nicht, aber selbst wenn...) - muß man denke ich nicht immer gleich denken, die beobachten einen dann durchgehend oder verfolgen einen auf ihren Monitoren als kleinen wandernden roten Punkt à la CSI. Dann darf man nämlich z.B. auch nicht mehr zu IKEA gehen oder so - die machen nämlich genau das und verfolgen die Wege der Kunden im Laden, wo man langgeht, wie lange man wo stehenbleibt - und platzieren dann strategisch günstig die Lockangebote.

Antworten

Empfohlene Artikel