Google Play Music auf SD auslagern

  • Antworten:16
Leonard
  • Forum-Beiträge: 89

19.06.2014, 10:30:44 via App

Hallo,

habe soeben gelesen, dass es bereits seit Februar die Möglichkeit gibt, die Downloads von Google Play Music auf die SD-Karte zu verschieben.
Dafür ist anscheinend nur KitKat und die neuste Version von Google Play Music nötig.
Habe ein Samsung Galaxy SII mit Android 4.4.3 (CyanogenMod) und dazu natürlich die aktuellste Google Play Music Version.
Ich finde bei mir in den Einstellungen von Play Music jedoch keine Möglichkeit zum Ändern des Speicherortes.

Wäre nett, wenn jemand mir einen Tipp geben kann, wie man diese Funktion aktiviert :D

Vielen Dank schon mal ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2014, 10:39:38 via App

Wo hast Du das denn gelesen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2014, 12:28:22 via App

Leonard V

Hier zum Beispiel: http://www.android-user.de/Aktuell/Google-Play-Music-Nach-dem-Update-lassen-sich-Titel-auch-auf-der-SD-Karte-speichern

Da steht doch, dass es in den Einstellungen einstellbar ist, wenn das Gerät den entsprechenden Speicherplatz hergibt.

Generell ist die Frage, ob hier wirklich die externe SD Karte gemeint ist und nicht etwa die so genannte interne SD Karte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die SD Karten Hasser von Google tatsächlich das Speichern auf externe SD Karte unterstützen würden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.06.2014, 12:42:13 via Website

Leonard V

Ich finde bei mir in den Einstellungen von Play Music jedoch keine Möglichkeit zum Ändern des Speicherortes.

Wäre nett, wenn jemand mir einen Tipp geben kann, wie man diese Funktion aktiviert :D

Wird die SD-Karte denn erkannt unter Einstellungen->Speicher?

Im Gunde ist der Punkt dann genau dort verfügbar wie es im Screenshot des verlinkten Artikel zu sehen ist. Der letzte Punkte bei 'Herunterladen'.

@Carsten: Ja es ist die externe SD gemeint. Auch unter 4.4.3.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.06.2014, 12:52:00 via App

Leonard V

Dafür ist anscheinend nur KitKat und die neuste Version von Google Play Music nötig.

KitKat und SD-Karte?! :D
Das glaube ich kaum...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.06.2014, 12:53:55 via App

Ist ja ne System App.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.06.2014, 12:56:14 via App

©h®is

Ist ja ne System App.. ;)

Stimmt. :)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.06.2014, 13:02:55 via Website

asdf ghjk

©h®is

Ist ja ne System App.. ;)

Stimmt. :)

Und selbst wenn nicht.. ;)

Antworten
Leonard
  • Forum-Beiträge: 89

19.06.2014, 13:07:23 via App

Ja, ich hab eine SD-Karte drin, welche auch unter den Einstellungen angezeigt wird... 14GB frei, die ich gerne für Musik nutzen würde anstatt alles auf meinen internen Speicher zu knallen :D
Normalerweise kommt der Menüpunkt ja unter "Download-Warteschlange ansehen", bei mir ist der Folgende dann direkt "Nur über WLAN streamen" :/

— geändert am 19.06.2014, 13:12:55

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.06.2014, 13:14:29 via Website

Leonard V

Ja, ich hab eine SD-Karte drin, welche auch unter den Einstellungen angezeigt wird... 14GB frei, die ich gerne für Musik nutzen würde anstatt alles auf meinen internen Speicher zu knallen :D

Mmh seltsam. Mein Frau speichert die Musik auch auf der externen mit eben dieser Einstellung. Ebenfalls CM11 (4.4.3.) - allerdings S3.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.06.2014, 13:34:52 via Website

Leonard V

Hier ein Screenshot:
http://imgur.com/f2SwUYu

Hätten wir Dir auch so geglaubt :)

Nur ist mir schleierhaft welche Ursache das haben kann..

Antworten
Leonard
  • Forum-Beiträge: 89

22.06.2014, 18:37:56 via App

hat niemand eine Idee?

Antworten
Janis Meyer
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2015, 22:03:33 via Website

Hallo Leonard,
Ich weiß nicht, ob es dir noch weiter hilft, da der Beitrag ja schon einige Zeit her ist, aber hier mein Vorschlag:
Ich würde die Google Play Music seite auf dem PC aufrufen. Dort gibt es ebenso die Möglickeit die Musik herunterzuladen (als ZIP-Datei).
Diese kannst du dann ja einfach per USB-Kabel auf deine SD-Karte ziehen.
So mache ich das auch immer, wenn mir der Speicher fehlt. ;)
MfG, Janis

Antworten
Sisters Lollysta
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2016, 19:47:29 via Website

Hallo,
Eigentlich ist es ganz einfach: wenn die externe SD-Karte erkannt wurde kann man in Google Play in den Einstellungen auswählen wo man die Lieder gespeichert haben möchte. Und zwar in Einstellungen>Downloads>Speicherort
Da muss man nurnoch auswählen wo man die Lieder speichern will.

ich hoffe ich konnte helfen :)
Eure Sisters Lollysta

— geändert am 01.09.2016, 19:48:45

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

01.09.2016, 20:06:04 via Website

Der thread ist ein Jahr alt, denke, der te hat schon rausgefunden, wies geht.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten