welches android handy, hat das hellste display

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

17.06.2014, 19:59:20 via Website

servus,
mich nervt es tierisch, wenn ich draußen bin und mein display nicht ablesen kann..
welches handy hat das hellste display?

dachte an so geräte wie, lg g3, xperia z2 oder s5

denn ich habs langsam echt satt

wäre euch seeeehr dankbar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.06.2014, 20:13:53 via Website

Welches Smartphone das hellste Display hat, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich ist AMOLED bei Sonne schlechter abzulesen als SLCD. Das Display meines HTC One M7 ist selbst in voller Sonne noch gut lesbar. Das meines Motorola Razr I ist schnell unlesbar. Und ein Nutzer eines Samsung Galaxy S4 hat neulich in der Sonne ungläubig auf mein One geschaut und war entsetzt, wie gelb dagegen das seines S4 aussah.

Leider kann man aber nicht darauf schließen, dass alle HTC One Displays besser sind. Normalerweise verbauen Hersteller Displays von unterschiedlichen Zulieferern. Gerade zum One gibt es dazu auch Vergleiche im Netz. Man hat leider keinerlei Einfluß darauf, welches Display man erhält.

Daher kann Deine Frage nicht absolut beantwortet werden. Am besten teste es selbst im Bekanntenkreis oder frage in Geschäften, ob Du ein Gerät mal draußen in der Sonne testen kannst. Ich weiß, das könnte mit einer Ablehnung enden, aber warum sollen nur die Verkäufer ihre Bedingungen nennen, wir aber nicht?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.06.2014, 20:54:44 via App

Bei zwei identischen Geräten hast du Recht. Herstellerübergreifend ist das zu pauschal.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.840

17.06.2014, 20:55:15 via App

Bei meinem LG G2 kann ich in der Sonne alles lesen, wenn die Display-Helligkeit grösser 90 % ist.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

17.06.2014, 20:58:43 via App

Du könntest eine mattes, entspiegelnde Folie anbringen - die Bildqualität leidet allerdings darunter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.823

17.06.2014, 21:01:09 via App

Aries Stenz

Aber grundsätzlich ist AMOLED bei Sonne schlechter abzulesen als SLCD.

Das würde ich nicht so sagen. Die Super AMOLED Panels von Samsung sind in Sachen Helligkeit und Blickwinkelstabilität mindestens auf Niveau der IPS Panel die HTC verbaut, wenn nicht sogar besser, dank der höheren Kontrastwerte und des geringeren Stromverbrauches.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.06.2014, 21:16:11 via Website

Nairolf ™

Das würde ich nicht so sagen. Die Super AMOLED Panels von Samsung sind in Sachen Helligkeit und Blickwinkelstabilität mindestens auf Niveau der IPS Panel die HTC verbaut, wenn nicht sogar besser, dank der höheren Kontrastwerte und des geringeren Stromverbrauches.

Ich argumentiere mit "in Sonne ablesbar" und Du willst das mit Argumenten wie Blickwinkelstabilität, Kontrast und Stromverbrauch widerlegen? Das hat nichts mit Ablesbarkeit in der Sonne zu tun. Selbst die Helligkeit ist sehr von der Auslegung durch den Hersteller anhängig.

Ich habe auch nicht gesagt, dass das S4 in der Sonne nicht ablesbar ist, aber im Vergleich sah es mau aus. Ein anderes HTC One mit einem Display eines anderen Zulieferers kann diesen Vergleich schon ganz anders aussehen lassen.

Ich wollte verdeutlichen, dass es nichts hilft, wenn ein Hersteller angeblich im Test das hellste Display hatte. Eine andere Charge hat ein anderes Display verbaut und schon kann es ganz anders aussehen. Nicht befriedigend für die gestellte Frage, aber gängige Praxis in der Industrie.

— geändert am 17.06.2014, 21:18:22


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.823

17.06.2014, 21:20:12 via App

Und ich wollte verdeutlichen, dass Helligkeit nicht der einzige Aspekt ist, nach dem die Ablesbarkeit des Displays festgelegt werden sollte.
Die Ablesbarkeit des Displays richtet sich sowohl nach der Leuchtkraft, aber auch nach der Kontraststärke und ggf. der Blickwinkelstabilität.
Eine graue Schrift auf weißem Hintergrund ist auf einem kontrastschwachem Display mit direkter Sonneneinstrahlung nun mal schlecht abzulesen, auch wenn es das hellste Display der Welt ist.

— geändert am 17.06.2014, 21:26:08

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.06.2014, 21:29:54 via Website

Das HELLSTE (iPhone 5) ist nicht unbedingt das am besten ablesbare. Bester KONTRAST (HTC One) und BETRACHTUNGSWINKEL (S5/N3) spielen auch eine Rolle. Die älteren Galaxy AMOLED hatten viel mehr Probleme mit der Sonne, S5 und Note 3 sind schon näher an den LCD.
Bei LCD ist weiss auch wirklich weiss, bei AMOLED ist dafür schwarz auch wirklich schwarz. Ich mag LCD lieber.

Hier ein Video mit Vergleich in der Sonne:
https://www.youtube.com/watch?v=k1X6AB0o6l0

Und hier Test und Labormessdaten:
http://www.phonearena.com/reviews/Screen-comparison-Galaxy-S5-vs-iPhone-5s-vs-One-M8-vs-Note-3-vs-Nexus-5-vs-G2_id3652

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

24.06.2014, 11:05:38 via App

Das Nexus 5 ist auch schön hell aber der Akku leidet drunter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 309

24.06.2014, 13:17:27 via App

Im Zweifel google mal nach Display und 'nits'. In dem Wert wird es oft angegeben, die Zahlen schwanken zwar etwas je nach Tester, aber man bekommt nen Eindruck. Bin gerade nicht mehr sicher, Aber aus der Erinnerung heraus ist es bspw. so, dass das S3 einen Wert von ca. 300-330 nits hat, das G3 liegt hingegen schon bei 400-430. Ich meine mich erinnern zu können, dass das M8 oder Z2 sogar bei 500 liegt.

Hinzu kommt noch der Kontrastwert, wie bei Monitoren. Beim G3 soll er knapp unter 1000 liegen, bei S5, Z2 und M8 über 1000. Alle Angaben ohne Gewähr. Zudem heißt es, dass das Display auch beim - in diesem Fall schlechtesten - G3 noch gut lesbar sein soll.

Vielleicht wäre ein Praxistest von Androidpit hierzu mal ne Idee. Ohne Zahlen, subjektiv bewertet.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

24.06.2014, 13:57:41 via App

Das hellste Display hat Sony (Xperia P oder so war das... Hab ich neulich irgendwo gelesen) allerdings ist der Rest des Gerätes nicht so der Renner 😉

Das G2 hat definitiv eines der Hellsten Displays aller Geräte auf dem Markt, das G3 wird sich auch vorne einreihen - die Helligkeit alleine sagt ab einer bestimmten Preisklasse (da du ja highend Geräte präferierst) allerdings nicht sehr viel über die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aus, da sind kontrastwerte und Reflektionsfreudigkeit der Anzeigeeinheit und des Glases wohl die größeren Faktoren...

Ich kann nur vom SGS3, SGS4 und meinem N5 berichten, da hat das N5 das hellste Display, spiegelt aber auch gerne recht stark, was Samsung beim S3 durch die etwas "rundere" Display Form besser macht, das S4 hingegen spiegelt ähnlich wie das N5 und ist dunkler, gleicht das allerdings durch Kontraste wieder aus... Schenkt sich alles in allem also nicht wirklich viel... Man kann alle drei in der sonne gut nutzen, Texte lesen und Feinheiten auf Bildern erkennen fällt aber schwer...

Ich denke vom Display her machst du bei allen aktuellen Flaggschiffen nichts falsch... Wobei ich hier LG den Vorzug geben würde und Samsung am schlechtesten bewerten würde... Aber dass ist nur meine subjektive Meinung ... Wenn die Jungs von LG was können, dann ist es Displays bauen... 😉 und wenn das N5, bei dem ja wirklich etwas am Display gespart wurde mindestens so gut ist wie ein S4, dann sagt dass in meinen Augen doch etwas aus 😁

— geändert am 24.06.2014, 14:00:22

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten

Empfohlene Artikel