Tastatur nur mit Punkt und keinem Komma?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 16:17:15 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine neues Testgerät für die Entwicklung: Samsung Galaxy S3 Mini.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei unseren Dezimaltextfeldern, eine Tatstatur angezeigt wird mit nur einem Punkt und keinem Komma. So kann man natürlich keine Kommas machen für Dezimalzahlen.

Auch die 123 Sym -Taste kann nicht gedrückt werden.

als Tatstatur ist die samsung-Tatsatur und Google-Spracheingabe aktiv.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Grüße und Dankeimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 16:29:07 via Website

Was meinst du genau für ein flag? Gibt es das was für dei Tatstatur. Ich starte grad mal das Projekt und schau mir mal die Eigenschaften des Feldes an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 16:33:12 via Website

Hallo,

das Feld habe ich wie folgt definiert:

<EditText
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent"
android:inputType="numberDecimal"
android:ems="10"
android:id="@+id/valueEditText"
android:hint="Wert eingeben"
android:digits="0123456789,"
android:maxLength="65" />

Grüße

— geändert am 16.06.2014, 16:34:23

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

16.06.2014, 16:39:11 via Website

Ist doch eigentlich Egal in der Taschenrechner App ist das auch ein Punkt.
Das ist aus dem Amerikanischen übernommen, außerdem wird eine double/float Zahl auch immer mit . anstatt , angezeigt.
Auslesen in deine Dezimalzahlsolltest du es trotzdem.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 16:40:22 via Website

Na egal ist es nicht. Ich schränke aus technische Gegebenheiten extra die Eingabe nur auf folgendes ein: "0123456789,"

— geändert am 16.06.2014, 16:40:32

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

16.06.2014, 16:42:13 via Website

Dann halt das Komma im Eingabestring auf Punkt ändern.
Oder ist das dann Verwirrend, da der Punkt für Tausender Stehen könnte

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 16:45:05 via Website

ja, das ist genau das Problem. Vorgabe war Tausender abzutrennen.
Komisch das es an dem neuen Handy liegt. Vorher ging es ja wunderbar. Da wurde hat eine komplette Tastatur angezeigt, die dann nur Zahlen oder Komma erlaubt hat. Wenn man versucht hat einen Punkt oder ein "A" einzugeben wurde nichts geschrieben.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

16.06.2014, 16:48:23 via Website

Ist denn auch die Vorgabe ein Punkt als Abtrennung zu benutzen, sonst übernimmst du komplett die amerikanische Schreibweise. zb. 1,000,000.1234

Oder du nimmst den Input Type raus, dieser Sorgt für die andere Tastatur, somit hast du wieder die komplette Tastatur dann können die Beschränkungen auch greifen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 16:54:28 via Website

Hintergrund war, dass wir dem user nur Dezimalzahlen zur Eingabe ermöglichten wollte um Fehler auszuschließen.

Wenn ich das android:inputType="numberDecimal" jetzt weglasse, dann habe ich doch das Problem, dass alles eingeben werden kann also auch Buchstaben und ich muss es dann programmiertechnisch abfangen.

Das ist doch mist!

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

16.06.2014, 16:57:37 via Website

Kannst du das dann nicht mit

android:digits="0123456789,"

einschränken?

Sonst im Programm mit RegularExpressions etc.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

16.06.2014, 20:59:52 via Website

Hallo,

der Hinweis hat mir gut geholfen!
Ich bin jetzt hingegangen und wollte erst den Wert inputType="text" nehmen. Hab aber dann gemerkt, dass dann die auomatische Wortvervollständigung (Ich weiß nicht wie man die nennt :-)). Dann habe ich mal gesucht, was für Werte möglich sind und habe dann inputType="textVisiblePassword" gesetzt. Somit bekomme ich die komplette Tastatur ohne die Wortvervollständigung.

Perfekt ist das nicht. Ich hätte halt gerne eine Tastatur miz Zahlen und Komma.

Spricht aus euer sich etwas gegen inputType="textVisiblePassword"?

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

18.06.2014, 09:34:58 via Website

Hallo,

also mit textVisiblePassword scheint es zu gehen.

Grüße

Antworten

Empfohlene Artikel