Textviews in Listview getimed mit verschiedenen Texten updaten

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2014, 02:02:56 via Website

Hey Leute,

es wäre super von euch, wenn ihr mir einen Tipp gebt, wie ich bei folgenden Beispiel am besten vorgehen sollte.

Also, ich möchte in meiner Activity einen Listview anzeigen, in welchem jedes Item einen Textview enthält. Die verschiedenen Textviews sollten sekündlich geupdated werden, jedoch jeder mit einem anderen Text.

Wo starte ich nun am besten den Timer, welchen Adapter muss ich verwenden (Base Adapter?) und wie kann ich jede Sekunde auf die verschiedenen Textviews zugreifen?

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein bisschen weiterhelfen! :-)

Liebe Grüße
Julian

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

16.06.2014, 07:31:32 via App

Am bedesten benutzt du den Array Adapter.
Dann brauchst du ein Array oder eine Array list mit den Texten die dann in die Liste geschrieben werden.
Für änderungen des Textes änderst du das array(list) und sagst dem Array adapter dass er die listview aktualisieren soll.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2014, 13:55:38 via Website

Ein Array Adapter wird nicht funktionieren. Hab den Listview oben nicht richtig beschrieben. Er besteht zusätzlich noch aus einen Imageview und weiterene Textviews., wobei nur einer der Text regelmäßig verändert wird.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

16.06.2014, 14:00:50 via Website

Dann musst du auf einen Weg finden auf die einzelnen TextView Elemente zuzugreifen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2014, 14:02:44 via Website

genau das ist das Problem warum ich hier schreibe ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

16.06.2014, 20:59:52 via App

Im Prinzip schon wie Pascal es gesagt hat.
Erbst von BaseAdapter und übergibst das datenmodell an diesen.
Dann änderst du dein Datenmodell jede Sekunde und teilst die Änderung dem Adapter über notifyDataSetChanged mit.

Für die Aktualisierung kannst du die Klasse android.os.Handler verwenden.

— geändert am 16.06.2014, 21:01:39

JulK

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2014, 21:11:09 via Website

Ok, danke Leute!

Schönen Abend noch :-)

Antworten

Empfohlene Artikel