Android OS Akku bis zu 60%!

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2014, 11:00:31 via Website

Hallo ihr lieben!
Wie der Titel schon sagt, habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem Akku im Samsung. Galaxy Ace 2. hier die Fakten:
- Akku hält ca 18 Stunden bei nur 1-2 Stunden Benutzung
- WLAN und Internet aus, wenn ich es nicht brauche
- Bildschirmhelligkeit niedrig, etc etc, also die üblichen Stromfresser sind nicht da!
- Android OS zieht 60% Akku!!! Und das bei der kurzen Akkulaufzeit.
- Unter "wachbleiben" ist es auch nur markiert, wenn ich die Anzeige an habe, also keine Wakecalls.
- Im Flugzeugmodus geht der Akku genauso schnell runter wie mit WLAN, gehe mit 80% schlafen und wache mit 10% auf.

Kann man mir hier helfen? Bin es Leid, den Akku andauernd aufzuladen, wobei er bei der Benutzung früher 2-3 Tage gehalten hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

29.06.2014, 22:38:21 via Website

System schonmal zurück gesetzt oder handy mal neu gestartet?

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

01.07.2014, 17:22:24 via App

Hast du ne Costum Rom drauf? Dann würde ich dir Battery Calibration empfehlen. Grundsätzlich halte ich nicht viel von Batterie Apps, aber diese hat mich überzeugt. Mein S3 hatte im Standby auch sehr viel Akku gefressen. Nach der Calibration hat das Handy so gut wie kein Akku mehr geschluckt. Habe das erst die Tage nochmal gemacht, weil's wieder anfing.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

01.07.2014, 17:47:42 via Website

du weiß schon das all diese calibrations apps die batterie überhaupt nicht beeinflussen oder? Die verbessern nur die Anzeige, damit diese besser zum tatsächlichen verbrauch anzeigt wieviel du noch hast. Solche Apps können die leistung nicht beeinflussen, das ist unmöglich.

Batterielaufzeit kannst du nur verbessern indem du unnötige apps deaktivierst/löscht und wenn du root hast sie mit grennify "einschläferst"

Es ist des weiteren überaus normal das nach jahren der Nutzung der Akku an leistung verliert, das ist leider bei den Handy akkus so da sie auf Ionen basieren und die werden irgendwann einfach schwächer.

Die Übersicht bei Android ist eher relativ und ungenau, das die Android OS bei dir 60% hat, bedeutet nicht das sie diese auch verbraucht, das ist etwas irreführend da die anzeige immer von 100% aus geht und da bedeutet das einfach nur das Android OS der höchste verbrauch ist, aber keine 60%. Verringern kann man das durchaus durch weniger SMS schreiben und weniger Telefonieren, das fällt nämlich gebündelt unter Android OS genauso wie die zeit wenn der Bildschirm an ist

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

02.07.2014, 10:17:31 via Website

Hallo Julia,

Es gibt mehrere möglichkeiten den Akku verbrauch wieder in normale Bahnen zu lenken.

Als allererstes stellt sich die Frage wie alt dein Akku ist. Wenn du dein Smartphone schon ca. 1,5 - 2 Jahre hast ist es ganz normal das der Akku durch viele Aufladezyklen schwächer wird. Habe letzte Woche erst meiner Freundin einen neuen Akku bestellt da Ihrer ca. 1,5 Jahre alt war und er hällt jetzt deutlich länger. Neue Akkus sind auch nicht sonderlich teuer, ca. 10-20€ aber umbedingt Rezessionen lesen es gibt auch billig modelle!

Wenn dein Smartphone noch recht jung ist können andere Gründe verantwortlich sein. Was du in jedem Fall machen kannst ist eine Akku kalibrierung wie oben schon genannt (Hier die Anleitung: http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Akku_kalibrieren). Das ganze ist aber eher aufwändig.

Als Dritte Möglichkeit wäre da das suchen eines Akku saugenden Übeltäters :) Da gibt es nämlich meist einige. Ich habe vor ein paar Wochen mal radikal ausgemistet und wirklich alles deinstalliert was ich nicht brauche oder wenn ich es wenig brauche reicht mir meist auch die moblie Webseite.

Warum dein Android OS so viel zieht solltest du mal in Google recherchieren. Dazu gibt es meinst unzählige Threads in denen darüber diskutiert wird:

https://www.google.com/search?q=Galaxy+Ace+2+android+OS&gws_rd=ssl#q=Galaxy+Ace+2+android+OS+akku&safe=off

Gruß Moe

Antworten

Empfohlene Artikel