ldpi, mdpi, hdpi, etc - Welche Dateien kommen in den Ordner drawable (ohne Erweiterung)

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

12.06.2014, 12:10:24 via Website

Hallo,

ich habe Icons in den Größen 24x24, 32x32, 48x48, und 64x64 Pixel. Das sollte dem Scheme 3:4:6:8 aus der Dokumentation, als ldpi, mdpi, hdpi und xhdpi entsprechen.

Wie genau verteile ich diese Dateien nun auf die verschiedenen drawable Ordner? Klar kommen die jeweiligen Dateien in die jeweiligen Ordner (drawable-ldpi, drawable-mdpi, etc.), aber welche Version kommt in den neutralen "drawable" Ordner?

  • Kommen dort gar keine Dateien hinein, weil die Dateien in allen Auflösungen vorliegen? (Fehlt da nicht noch xxhdpi?)
  • Packt man dort die mdpi Dateien hinein und speichert diese zusätzlich in drawable-mdpi?
  • Pack man dort die mdpi Dateien hinein und verzichtet dafür auf den drawable-mdpi Ordner?
  • Packt man dort die xhdpi Dateien hinein damit diese bei Bedarf herunter skaliert werden und speichert diese zusätzlich drawable-xhdpi?
  • Packt man dort die xhdpi Dateien hinein damit diese bei Bedarf herunter skaliert werden und verzichtet dafür auf drawable-xhdpi?

Welche Lösung ist richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.06.2014, 08:15:25 via Website

Naja die Verteilung ist ganz einfach - bei ldpi (= low dpi) fügst du
die niedrigste Auflösung ein (welche das ist, musst du selbst
entscheiden) und bei xxhdpi die höchste (xxhight dpi)

Achwas? :-) Das hab ich schon verstanden und die Doku Seite kenne ich auch. Ich weiß aber nicht, welche meiner Resourcen in den NEUTRALEN Ordner kommen.

Ich habe die Datei "icon.png" in 5 verschiedenen Versionen/Größen:
24x24 = ldpi,
32x32 = mdpi,
48x48 = hdpi
64x64 = xhdpi
96x96 = xxhdpi

Zu diesen 5 Dateien gibt es nun aber 6 Ordner in die ich diese verteilen könnte:
/drawable
/drawable-ldpi
/drawable-mdpi
/drawable-hdpi
/drawable-xhdpi
/drawable-xxhdpi

Bei 5 Dateien und 6 Ordner muss zwangsläufig entweder ein Ordner leer bleiben, oder eine Datei in zwei Ordnern verwendet werden. Welche Lösung stimmt? Welche Aufteilung ist richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

13.06.2014, 11:19:19 via App

Wenn du verschiedene Auflösungen verwendest dann gibt es den Ordner "drawables" nicht sonder noch die Spezifische

— geändert am 13.06.2014, 11:21:31

Antworten

Empfohlene Artikel