HTC One (M8) — Anzahl Zeilen und Spalten für Apps

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

11.06.2014, 11:32:23 via Website

Moin!

Ich überlege, mein One S durch das neue M8 abzulösen, und wieder stellt sich mir die Frage, die ich bei jedem neuen Smartphone stelle:

Lässt sich die Anzahl der Zeilen und Spalten, in denen die Apps auf dem Startbildschirm dargestellt werden, mit Bordmitteln (also ohne zusätzlichen Launcher) variieren?

Falls nicht, weiß jemand, ob der Nova-Launcher auch auf dem M8 läuft?

Ich habe auf meinem One S mittels Nova-Launcher die Apps in 5 Spalten und 6 Zeilen angeordnet, was immernoch sehr übersichtlich ist. Auf dem deutlich größeren Display des M8 müsste man locker noch mehr Symbole unterbringen können

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

11.06.2014, 13:05:13 via Website

Hi Björn,

die Rastergröße des Appdrawers (da wo alle Apps liegen) ist einstellbar zwischen 3 x 4 und 4 x 5 Apps. Der Homescreen ist nicht skalierbar da passen 4 x 4 Icons (oder Widgets) hin.

Der Nova Launcher lässt sich zumindest auf dem M8 installieren. Mit diesem sind die Anpassungen für den Homescreen möglich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

11.06.2014, 13:37:52 via Website

Moin!

Danke für diesen ernüchternden Hinweis...
Das ist doch nicht zu glauben! Nur 16 Symbole auf der großen 5 Zoll-Kinoleinwand...
Das soll einer verstehen, ich jedenfalls nicht. 4x4 Symbole hatte ich schon auf meinem Ur-Desire mit seinem Mäusekino. Komisch, dass die da nichts machen, aber offenbar ist es nicht gefragt.

Über einen passenden Launcher ist das zwar möglich, aber dadurch kann ich die htc-Sense-Widgets nicht benutzen, und die sind ja auch nicht so schlecht.

Weiß jemand, wie das bei anderen Herstellern gelöst ist?
Als Kandidaten sehe ich für mich folgende Smartphones:
-LG G3
-Sony xperia z2
-Samsung Galaxy S5 (aber eher nicht)

Allerdings habe ich schon seit zig Jahren immer htc, und würde nicht gerne wechseln. Aber vielleicht ist das mal nötig.

Danke für weitere Tipps und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

11.06.2014, 14:57:57 via Website

Auf der einen Seite verstehe ich deinen Unmut (weil die kann man entweder näher aneinander anordnen oder per Einstellungen konfigurierbar machen), aber auf der anderen Seite gibt es für die Apps den App Drawer. Ich hab auf den Homescreen fast nur Widgets.

Allgemein ist die Konfigurierbarkeit bei HTC nicht sonderlich gut. Aber das ist auch ziemlich schwer. Auf der einen Seite will der Power User viele Funktionen und auf der anderen Seite will Otto-Normal-Verbraucher eine einfache, verständliche und nicht überladene Oberfläche.

Antworten

Empfohlene Artikel