[Android 4.4, externe SD-Karte] Welche Berechtigungen habe ich noch?

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

10.06.2014, 22:12:55 via Website

Hallo,

ich bin dabei eine App zu programmieren, welche z.B. Bilder von der internen auf die externe SD-Karte verschiebt. Seit Android 4.4 besitzt man ja nur eingeschränkte Schreibrechte für die externe SD-Karte.
Ich hab das so verstanden, dass ich nur noch einen Ordner, mit folgendem File erstellen darf:
"/storage/external_SD/Android/PACKAGE-NAME". Stimmt das so?

Meine Idee hinter der App war, dass ich die Bilder einfach in den von mir erstellten Ordner verschiebe. Leider werden die Bilder z.B. in der Galerie-App nicht angezeigt, wenn sie sich in dem von mir erstelltem Ordner (s.h. oben) befinden. Mach ich da irgendetwas falsch oder müssen sich die Bilder in dem Ordner "DCIM" auf der externen SD-Karte befinden, damit sie erkannt werden??
Wenn letzteres der Fall ist, hatte ich mir überlegt, die Dateien in den Ordner "DCIM" auf der externen SD-Karte zu verschieben. Nun ist die Frage, ob ich seit Android 4.4 noch die Berechtigung habe, Dateien in z.B. den Ordner DCIM der externen SD-Karte zu kopieren, oder ob ich überhaupt keine Berechtigung auf andere Ordner habe????

Da ich leider kein Handy besitze, welches einen externen SD-Slot und Android 4.4 hat, kann ich die Probleme leider nicht selber ausprobieren.

Schon im vorraus danke

mfg

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2014, 06:42:48 via App

Max N.

Nun ist die Frage, ob ich seit Android 4.4 noch die Berechtigung habe, Dateien in z.B. den Ordner DCIM der externen SD-Karte zu kopieren, oder ob ich überhaupt keine Berechtigung auf andere Ordner habe????

Du hast überhaupt keine Berechtigung, auf andere Ordner schreibend zuzugreifen.

Deine App kann ausschließlich in Deinem eigenen App Verzeichnis Daten speichern.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

11.06.2014, 12:28:23 via App

Carsten M.

Max N.

Nun ist die Frage, ob ich seit Android 4.4 noch die Berechtigung habe, Dateien in z.B. den Ordner DCIM der externen SD-Karte zu kopieren, oder ob ich überhaupt keine Berechtigung auf andere Ordner habe????

Du hast überhaupt keine Berechtigung, auf andere Ordner schreibend zuzugreifen.

Deine App kann ausschließlich in Deinem eigenen App Verzeichnis Daten speichern.

Herzliche Grüße

Carsten

OK dann klappt dies auch nicht. Kann man den in Android Verknüpfungen von Ordnern erstellen, wie z.B. in Windows?? Dann könnte ich nämlich die Bilder in mein Verzeichnis verschieben und dann eine Verknüpfung des Ordners auf der internen SD Karte im Ordner DCIM anlegen.

mfg

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

11.06.2014, 14:04:42 via Website

So ganz versteh ich das nicht.... ich muss doch als z.b.: Alternative Foto mach app die Bilder in den entsprechenden Bilder ordner speichern können ....
or something like this...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2014, 14:11:22 via Website

Fabian Simon

So ganz versteh ich das nicht.... ich muss doch als z.b.: Alternative Foto mach app die Bilder in den entsprechenden Bilder ordner speichern können ....
or something like this...

Nö, kannste nicht. Nicht auf der SD Karte. Auf dem internen Speicher ja. Auf der SD Karte nicht. Zu gefährlich. Meint Google. Willkommen in der schönen neuen Google Welt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2014, 14:13:34 via Website

Max N.

OK dann klappt dies auch nicht. Kann man den in Android Verknüpfungen von Ordnern erstellen, wie z.B. in Windows?? Dann könnte ich nämlich die Bilder in mein Verzeichnis verschieben und dann eine Verknüpfung des Ordners auf der internen SD Karte im Ordner DCIM anlegen.

So trickst wohl u. a. der Total Commander herum. Das ist aber m. E. brandgefährlich. Der User glaube, die Fotos liegen z. B. in /externalSD/meine_fotos, dabei liegen sie de facto in dem völlig verklausulierten App-Verzeichnis.

Wenn nun der User die App löscht, dann sind auch seine Fotos weg. War ja nur eine Verknüpfung, die in /externalSD/meine_fotos liegt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

11.06.2014, 15:56:55 via App

Carsten M.

Max N.

OK dann klappt dies auch nicht. Kann man den in Android Verknüpfungen von Ordnern erstellen, wie z.B. in Windows?? Dann könnte ich nämlich die Bilder in mein Verzeichnis verschieben und dann eine Verknüpfung des Ordners auf der internen SD Karte im Ordner DCIM anlegen.

So trickst wohl u. a. der Total Commander herum. Das ist aber m. E. brandgefährlich. Der User glaube, die Fotos liegen z. B. in /externalSD/meine_fotos, dabei liegen sie de facto in dem völlig verklausulierten App-Verzeichnis.

Wenn nun der User die App löscht, dann sind auch seine Fotos weg. War ja nur eine Verknüpfung, die in /externalSD/meine_fotos liegt...

Herzliche Grüße

Carsten

Also heißt das jetzt, dass es prinzipiell möglich ist, eine Verknüpfung von einem Ordner zu erstellen?
Das Problem dahinter verstehe ich nicht so ganz. Meiner Meinung nach gibt es bei meiner APP kein Problem.
Ich würde nämlich dem User sagen, dass die Bilder auf der externen SD Karte in dem entsprechenden Verzeichnis sind. Dann würde ich eine Verknüpfung meines Verzeichnisses (also das, wo die Bilder hin verschoben werden.), erstellen und dieses dann in den Ordner DCIM (welcher sich auf der internen SD Karte befindet) verschieben, damit die Bilder dann erkannt werden.
Kann ich das prinzipiell so machen??? Meiner Meinung nach gibt es dann kein Problem, da im Falle einer Deinstallation meiner APP ja keine von mir erstellten Ordner gelöscht werden.

mfg

— geändert am 12.06.2014, 20:02:33

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

12.06.2014, 20:04:18 via App

Oder werden im Fall einer Deinstallation meiner APP, alle von meiner APP erstellten Ordner gelöscht?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten