Netz Empfang Unterschiede

  • Antworten:3
Dignity
  • Forum-Beiträge: 11

09.06.2014, 18:15:26 via App

Hallo sehr geehrte Community,

ich besitze ein Samsung Galaxy S2 und mein Netz Empfang beträgt einen Balken H+ und wechselt oft zu H oder 3G. Durch die häufigen Wechsel kommt leider keine Stabile Verbindung zustande, dadurch ist es nicht möglich im playstore etwas zu laden.

Am selben Ort mit dem selben Netz Anbieter hat ein Sony Xperia Z1 einen viel besseren Netz Empfang. Beim Z1 hab ich durchgehend H+ mit 3-4 Balken und folglich ist der Download im playstore ohne Probleme möglich.

Mit dem GPS Empfang verhält es sich genau gleich zwischen sgs2 und z1.

Auf was kann ich beim Kauf eines Smartphones achten um zu wissen ob es guten Empfang hat oder eben nicht?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich :D
ansonsten bessere ich nocheinmal nach bei Bedarf ;)

Gruß Dignity

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2014, 18:45:06 via App

Oh je, keine Frage schwerer als die...

Prinzipiell halte ich es für ziemlich unmöglich die Empfangsqualität an einem Gerät festzumachen. Für das S2 dürfte es alleine über 100 Modems (vereinfacht ausgedrückt sind das die Dinger die den Empfang regeln) geben. Und zwar tatsächlich für jedes Update, jeden Provider und jedes Land ein anderes. Hintergrund: Weniger Sendeleistung=weniger Strahlung=weniger Akkuverbrauch.
Problem ist, dass Du in der Regel auch nicht weißt, welches Modem aktuell auf deinem Smartphone läuft. Und: Was in Hamburg gut ist kann im Erzgebirge durchaus schlecht sein und umgekehrt. Theoretisch kannst du aber mit Rootrechten die selbst flashen und das optimale für dich raussuchen.

— geändert am 09.06.2014, 18:46:15

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Dignity
  • Forum-Beiträge: 11

09.06.2014, 19:09:21 via App

ouh okay danke für die schnelle Antwort :)

ich dachte das der Empfang maßgeblich von der Hardware bestimmt wird und nicht von der Software.

Mit rooten und flashen habe ich einige Erfahrungen,.. bin in dem Zusammenhang auch aufs 'Modem' gestoßen, aber durch die schiere Masse an verschiedenen Modems hab ich nicht durchgeblickt und irgendwo habe ich gelesen das nur bestimmte Modems mit bestimmten Kernel gut arbeiten.. da ich davon aber wirklich gar keine Ahnung habe denke ich das ich eher das Handy iwie testen werde auf Empfangsstärke und GPS Empfang.

Ich hoffe das dass zukünftige One Plus One im Empfang mit dem z1 mithalten kann.

Ich denke mal anders gesagt das alle neueren smartphones auch bessere Empfangswerte haben werden. oder? :D

ganz schön komplexes Thema

Gruß Dignity :)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2014, 19:44:07 via App

Das mit den besseren Empfangswerten bei neueren Smartphones dürfte auch ein Irrglaube sein. Die Strahlung, die von einem Handy ausgehen darf wird durch die EU reglementiert. Daher haben die alten Handys meistens auch bessere Empfangswerte als moderne Smartphones. Zukünftig wird die EU diese Werte eher weiter nach unten als nach oben schieben...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten