Apps per Proxy zu bestimmter IP weiterleiten und andere Sperren

  • Antworten:0
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

09.06.2014, 09:45:18 via Website

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man unter Android alle Verbindungen einer bestimmten App nur zu einer oder zu einigen bestimmten Zieladressen (IP im eigenen Netzwerk oder bestimmte Seite) weiterleiten kann und alle anderen sperren kann? Ich kenne nur Möglichkeiten mit Firewalls die Verbindungen vollständig zu blockieren. Das ganze sollte auch unter Android 2.3 laufen.

Ich habe 2 Szenarien:
1.) Meine Freundin nutzt ein altes Handy (daher 2.3) für Internetradio. Sie hört ein paar kanadische und amerikanische Sender, die mit einer deutschen IP nicht verfügbar sind. Wir hatten einige Apps versucht bei denen man teilweise auch dort direkt einen Proxy einstellen kann, das hat aber nie dauerhaft funktioniert.Leitet man alles über den Proxy geht es - das ist aber dauerhaft nicht gewünscht.
2.) Ein Arbeitskollege nutzt irgendein Mini-Mainboard (nicht den Pi) als Mediacenter-PC und hat dort Android-x86 installiert. Sein Router hat nur 100er LAN, der MC-PC und der PC aber 1000er. Also hat er eine WLAN-Verbindung zum Router für Internet und eine GB-LAN-Verbindung direkt zum PC aufgebaut. Über LAN werden Daten kopiert, über WLAN geht er online. Leider werden manchmal die Verbindungen verwechselt und er kopiert dann über LAN, was lange dauert. Da die Datenübertragung über FTP läuft könnte man FTP-Verbindungen nur an die GB-LAN-IP weiterleiten und die WLAN-IP sperren.

Kennt jemand eine Möglichkeit das einzurichten?

Antworten