Custom-Kernel flashen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

07.06.2014, 22:22:59 via Website

Hallo,

ich würde mich gerne über das flashen von Custom-Kernel belesen. Gibt es eine Seite die mir alle Vorteile und Nachteile aufzeigt. Sowie ich den Kernel flashe und ich, wenn es Probleme geben sollte, wieder auf den alten Kernel flashen kann? Am liebsten wäre mir alles auf Deutsch.
Könnt ihr mir auch Kernel empfehlen, die stabil laufen und für Cyanogenmod 10.2.0 geeigent sind?

Aktuell habe ich folgende Eigenschaften:
- Samsung Galaxy S3
- Cyanogenmod 10.2.0-i9300 (Android 4.3.1) (Build-Nummer: cm_i9300-userdebug 4.3.1 JLS36I dfd0cbed2d)
- Kernel: 3.0.64-CM-gd6f2f4a build03@cyanogenmod #1 (Mon Dec 2 21:12:34 PST 2013)

Danke im Voraus,
Rob

— geändert am 07.06.2014, 22:42:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.460

07.06.2014, 22:39:51 via App

Hi,
eine Auflistung kann ich nicht finden aber ich kann dir den "Boeffla" Kernel empfehlen den ich damals mit meinem S3 unter CM 10 selber genutzt habe.
Er bietet seeeehhhhhrrrrr viel Einstellungsmöglichkeiten, es wird auch eine eigene App mitgeflasht mit der du alles nach deinen Bedürfnissen einstellen kannst :)
Hier bekommst du mehr Informationen auf Deutsch :)

— geändert am 07.06.2014, 22:40:38

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

07.06.2014, 22:59:04 via Website

Danke,

hört sich schonmal gut an.
Da stellen sich aber ein paar Fragen.

Wenn ich den Kernel geflasht habe, läuft dieser mit der CM Version 10.2.
Wie sieht es aber aus, wenn es mal als stable erscheint, auf CM11 die ROM flashe. Gibt es dann nicht Probleme mit dem Kernel? Müsste ich da auf den alten Kernel erst flashen und dann die ROM, danach dann wieder den Kernel?

Aber die wichtigeste Frage die ich eigentlich hätte wäre: Wie komme ich wieder auf den alten Kernel den ich jetzt gerade habe? Komme ich da jetzt einfach ran? Kann ich ein Backup mit einem Programm machen? Wie flashe ich den?

Ich frage das alles nur, weil ich

  1. auf Nummer sicher gehen will
  2. ich will alles wissen, wie, wo, was, wann.

Ich behalt mir gerne mal den Kernel in der Hinterhand, da dieser für den täglichen Gebrauch gebaut wurde.

/Edit:
Ich bin für weiteres offen. Vorallem für Anleitungen und Informationen!

— geändert am 07.06.2014, 22:59:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.460

07.06.2014, 23:08:24 via App

Zu den Fragen ganz oben kann ich leider nichts sagen. Nur dass CM 10.2 aufjeden fall unterstützt wird!

Mal zu deiner wichtigsten Frage:
Ja du kannst ein Backup deines jetzigen Kernels machen, wie zum Beispiel mit dem K-Tool
Zur Not kannst du auch einfach ein Nandroid Backup machen. Das ist sicherer falls beim Kernel flashe etwas falsch läuft :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

08.06.2014, 00:24:07 via Website

Ich werde mich mal morgen ransetzen.

Ich hatte noch was gelesen, dass ich das Modem noch flashen kann.
Soweit ich weiter gelesen hat, betrifft es das WLan, den Empfang, das GPS und die Internetgeschwindigkeit.
Da sind meine Fragen:

  • Muss man das unbedingt flashen?
  • Ich habe in vielen Foren, unteranderem auch hier, gelesen, dass PODLJ1 am besten für das Galaxy S3 sein soll. Was bedeutet die Bezeichnung und wo kann ich den Treiber finden? Ich habe schon bei googelt gesucht und das einzigste was ich gefunden habe ist, dass der Treibe am besten ist. Mehr nicht, kein Download gar nichts.
  • Ich habe schon in meinem Smartphone nachgeschaut, aber nirgendwo finde ich was über das Modem. Wo kann man das genau finden, um zu wissen welche Version man hat?

— geändert am 08.06.2014, 00:26:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

08.06.2014, 02:40:08 via Website

Hallo!
Ich könnte Dir den HellsCore Kernel empfehlen. Dieser Kernel ist mit CyanogenMod kompatibel (es gibt eigene CM Versionen), natürlich auch für das alte 10.2.
Dazu gibt es im Play Store die App HellsCore Kernel Manager, welche umfassende Einstellungen des Kernels erlaubt (unter/übertakten, undervolting, etc).

MfG
Gabriel G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.06.2014, 06:29:23 via App

Das Modem hat nix mit WLAN und GPS zu tun!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

08.06.2014, 09:43:05 via Website

Mal ne andere Frage, lohnt es sich einen neuen Modem-Treiber zu installieren?

Antworten

Empfohlene Artikel