root → kein software update möglich

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

07.06.2014, 12:05:38 via App

also ich habe mein s4 mini gerooted und nun möchte ich ein software update machen da svoice nicht mehr funktioniert und anderen gründen, allerdings kommt wenn ich in den Einstellungen auf software update gehe kommt die meldung das mein Gerät verändert wurde und das ich deswegen keine updates machen kann
der ota updater funktioniert bei mir leider auch nich :( und jz möchte ich wissen wie mann des update machen, kann (bestenfalls so das der root bleibt) wenn das nicht geht und der rot dabei verloren geht ist auch nichr schlimm (aber die daten sollen möglicherweise da bleiben)
Danke im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.06.2014, 12:14:19 via Website

Hi Matthias,

Ich hab deinen Thread mal ins passende Unterforum verschoben, da kann dir hoffentlich eher jemand helfen. :)

Schönes Wochenende,
Ludwig
Das AndroidPIT Moderatoren- und Administratorenteam

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

07.06.2014, 14:19:13 via App

Wenn man sein Device rootet bekommt man in der Regel keine Updates mehr.

Du musst das Update (die aktualisierte Rom) selber im Internet suchen und herunterladen und dann via Odin (am PC) manuell flashen.

Danach kannst du die Rom wieder manuell rooten.

Deine Daten gehen dabei verloren!

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

09.06.2014, 15:04:46 via App

geht es auch das ich meine handy unroote dann das software update mache. und dann mein. gerät. wieder roote???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.06.2014, 14:48:28 via App

Nein, wegen Knox.

— geändert am 10.06.2014, 17:29:59

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

10.06.2014, 15:39:53 via App

Echt? Knox verbietet also sogar einer Stockrom das OTA - Update? Stark :D ^^

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.06.2014, 17:29:19 via App

Daniel U.

Echt? Knox verbietet also sogar einer Stockrom das OTA - Update? Stark :D ^^

Ja total. ironie off
Beim Rooten wird die Gerätestatus nämlich auf "Benutzerdefiniert" gestellt.

— geändert am 10.06.2014, 17:30:33

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

14.06.2014, 18:50:17 via App

also müsste ich dann mein gerät in den werkszustand zurückversetzen und dann des softwareupdate machen?

oder

ich habe knox ja. eingefrorenen das. heißt das kann. ja nichts machen. oder???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

14.06.2014, 21:56:52 via App

Selbst wenn du dein Handy auf Werkszustand zurücksetzt, bleibt der Knox Counter auf 0x1. Du hast zwar die Knox-Apps eingefroren, die eFuse ist aber bereits durch.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

14.06.2014, 21:57:50 via App

matthias.kainzmaier

also müsste ich dann mein gerät in den werkszustand zurückversetzen und dann des softwareupdate machen?

oder

ich habe knox ja. eingefrorenen das. heißt das kann. ja nichts machen. oder???

gemeint ist hier der knox-counter, und der ist tief im system verankert
bei einem normalen gerät ist der 0x0
modifiziert man den jetzt, geht dieser auf 0x1, und verhindert somit ein update ;)
zurücksetzen kann man ihn nicht

korrigiert mich wenn was falsch ist ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

15.06.2014, 14:18:54 via App

ok danke
eigntlich hab ich ja kein problem damit das ich android 4.2.2 habe
aber mein s voice hängt sich deshalb immer auf und ich hätte gehofft das das durch ein software update verbessert wird :/

Antworten

Empfohlene Artikel